Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landjugendgruppe Schmalensee

Vorschaubild Landjugendgruppe Schmalensee

1. Vorsitzende Mila Mühlenberg

Dorfstraße 10a
24638 Schmalensee

(0176) 758 70 567


Aktuelle Meldungen

Landjugend Schmalensee: Starke Bilanz ein Jahr nach der Reaktivierung

(25. 11. 2023)

Das kann sich sehen lassen: Ein Jahr, nachdem sie „reaktiviert“ worden ist, kann die Landjugendgruppe Schmalensee zufrieden auf einen Mitgliederzuwachs, stabile Finanzen und ein umfangreiches Programm schauen. Und auf eine weiterhin komplette Vorstandsmannschaft, in der es nach der Jahreshauptversammlung am 24. November Veränderungen gegeben hat. 

 

Kieler Woche und Hamburger Dom, Bowling und Gruppenabende in ihrem Raum im Schmalenseer Hirtenweg – der Bericht des Vorstands, gehalten von Jannis Nagel, ließ erkennen, dass die Landjugendgruppe Schmalensee nach ihrer im Oktober und November letzten Jahres vollzogenen Reaktivierung wieder voll in Fahrt gekommen ist. 

 

Dafür spricht auch die Zahl der Mitglieder, die seitdem auf 44 angewachsen ist, wie der aus dem Amt scheidende Kassenwart Eric Lütt berichten konnte. In seinen Bericht fiel auch die Bilanz des Höhepunktes des Landjugendjahres 2023, des Open Air im Sommer auf dem Sportgelände. Das habe ein gesundes Plus für die Landjugendkasse bedeutet, mit dem im nächsten Jahr ein paar Unternehmungen finanzierbar seien. 

 

Vorsitzende Mila Mühlenberg hatte im Vorwege schon ein zufriedenes Open Air-Fazit gezogen. Bis auf eine Rangelei außerhalb des Geländes sei alles glatt gegangen und die hohe Polizeipräsenz sei positiv angekommen, zumal den Ordnungshütern offenbar das Musikangebot des Festes gefallen hatte. Ihr Dank galt allen Vereinen, die mit Material oder, wie die Feuerwehr, Personal ausgeholfen hatten. 

 

Für 2024 hofft der Vorstand auf Programmwünsche aus der Gruppe, die mit 21 Stimmberechtigten im Gemeindesaal vertreten war, dem alten Vorstand Entlastung erteilte und – in allen Punkten einstimmig – einen neuen wählte:

 

Erste Vorsitzende bleibt Mila Mühlenberg aus Schmalensee. Nachfolger von Bennet Blömke im Amt des Ersten Vorsitzenden ist nun Jannis Nagel, ebenfalls aus Schmalensee. Der war zuvor Zweiter Vorsitzender, zu seinem Nachfolger wurde, in Abwesenheit, Marvin Krüger aus Schönböken gewählt. Zweite Vorsitzende bleibt Mette Voß aus Nehms. Bei den Dritten Vorsitzenden musste komplett neu gewählt werden, weil Meta Mühlenberg und Jonas Garces nicht wieder kandidierten. Neu im Amt sind Sarah Wenghöfer und Bennet Tralau aus Schmalensee. Schriftführerin bleibt Laura Hack aus Nehms; neuer Kassenwart ist Ruben Urbanski aus Trappenkamp. In Abwesenheit wurde außerdem Janne Pape aus Schmalensee zur Kassenprüferin gewählt, sie hatte, wie Marvin Krüger, schriftlich ihre Kandidatur mitgeteilt. 

Foto zur Meldung: Landjugend Schmalensee: Starke Bilanz ein Jahr nach der Reaktivierung
Foto: Ruben Urbanski (v.li.), Laura Hack, Sarah Wenghöfer, Mette Voß, Bennet Tralau, Mila Mühlenberg u. Jannis Nagel

Erinnerung: Versammlung der Landjugend am 24. November

(18. 11. 2023)

Ein gutes Jahr nach der „Reaktivierung“ ist es für die Landjugendgruppe Schmalensee an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen und den Vorgaben der Satzung zu folgen – also eine Jahreshauptversammlung abzuhalten. 

 

Termin ist Freitag, 24. November 2023. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindesaal am Gasthof Voß.

 

Die dieser Meldung beiliegende Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung am 24. November gibt Hinweise, worüber beraten und beschlossen wird und noch mehr: Hinter den aktuellen Besetzungen der Vorstandspositionen steht entweder „Neuwahl nötig“ – da muss neu gewählt werden – oder „Wiederwahl möglich“ – da möchte jemand für das bisherige Amt erneut kandidieren…

 

Wer sich für eine Mitgliedschaft in der Landjugend interessiert, hat hier Gelegenheit, zwar nicht mit abstimmen, aber zumindest als Zuhörer*in einen Einblick in das Vereinsleben der Gruppe gewinnen zu können. 

Foto zur Meldung: Erinnerung: Versammlung der Landjugend am 24. November
Foto: Erinnerung: Versammlung der Landjugend am 24. November

Nach gut einem Jahr: Landjugend tagt am 24. November

(14. 10. 2023)

Ein gutes Jahr nach der „Reaktivierung“ ist es für die Landjugendgruppe Schmalensee an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen und den Vorgaben der Satzung zu folgen – also eine Jahreshauptversammlung abzuhalten. Termin ist Samstag, 24. November 2023. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindesaal am Gasthof Voß.

 

Nach ihrer Versammlung am 25. November letzten Jahres haben die LaJus viel Gemeinschaftspflege betrieben. Dazu haben sie ihren Raum im Hirtenweg wieder flottgemacht und ausgiebig für Treffen genutzt. Höhepunkt – und das im ersten Jahr einer neuen LJG-Generation – war das Schmalensee Open Air am 5. August mit wohl 1000 Besuchern. 

 

Wie es nun weitergehen wird, wer die Geschicke der Gruppe lenken soll, darüber gibt die dieser Meldung beiliegende Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung am 24. November erste Hinweise. „Spoiler“: Hinter den aktuellen Besetzungen der Vorstandspositionen steht entweder „Neuwahl nötig“ – da muss neu gewählt werden – oder „Wiederwahl möglich“ – da möchte jemand für das bisherige Amt erneut kandidieren…

[Einladung JHV 23 LaJu Schmalensee]

Foto zur Meldung: Nach gut einem Jahr: Landjugend tagt am 24. November
Foto: Landjugendgruppe Schmalensee Logo neu grün

Open Air 2023: Landjugend zieht positive Bilanz

(10. 08. 2023)

Zufrieden schaut die neu formierte Landjugendgruppe Schmalensee auf ihr erstes Open Air zurück, das am 5. August auf dem Sportgelände stattgefunden hat. „Wir hatten zwischen 1000 bis 1100 Besucher, die Stimmung war dank unserem DJ Freddy grandios“, schreibt die Vorsitzende Mila Mühlenberg.

 

Das Open Air steht in der Tradition der Landjugend-Sommerfeste vergangener Zeiten, allerdings ohne vorangehende Spiele ohne Grenzen. Allein mit der Freiluft-Disco-Veranstaltung hatten die jungen Leute gehörig zu tun. Dabei konnten sie aber vielfach auf den Rat der „Altvorderen“ zurückgreifen, die mit Rat – und auch mit Tat – zur Seite standen.

 

Mila Mühlenberg: „Wir haben am Mittwoch angefangen die Verkehrsschilder aufzubauen und Donnerstagabend folgten dann die Zelte, der Tresen und Bauzaun. Am Freitagabend waren wir dann schon fast fertig. Wir haben den Parkplatz und Eingang fertig und regensicher gemacht. Samstag Nachmittag kam dann der Imbiss und DJ Freddy hat seinen halbhohen Tower aufgebaut.“

 

Beim Aufbau kam auch, das hat in Schmalensee schöne Tradition, das Equipment anderer Vereine zum Einsatz: Ein Riesendank gelte der Feuerwehr für ihr Zelt und die Spüle, dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein für Zelte, Lichterketten und eine weitere Spüle. Namentlich genannt werden Sönke Reiners (Bauzaun), Luca (Sand), Kastie (Notstromaggregat), sowie die Firma Hippe (Frank Mühlenberg) „für alles mögliche an Hilfe und Unterstützung, ob es der Lkw zum Transport oder Bauzaun oder die Organisation der Dixies war.“

 

Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr versahen zudem den Parkplatzdienst, was mehr jugendliche Helfer auf dem Festgelände ermöglichte. „Ich bin allen Helfern sehr dankbar vor allem den „alten“ Landjugendmitgliedern, sie sich bereit erklärt haben während der Feier mit hinter dem Tresen zu stehen“, schreibt die Laju-Vorsitzende.

 

Es sei eine ruhige, angenehme Feier gewesen, auch für die Security. Die Polizei, so einige Besucher, habe viel Präsenz rund um die Fete gezeigt und intensiv Kontrollen auf Alkohol- und Drogenkonsum vorgenommen. Das aber, so einige erfahrene Musikmacher in Reihen der Feuerwehr, sei heutzutage ganz normal und zu begrüßen - „Don't drink and drive“.

 

Um 21 Uhr ging es am Samstagabend los, bis kurz nach 3 Uhr wurde gefeiert. Dann bis 5 Uhr aufgeräumt und ab 10 Uhr der Rest erledigt. Im Dorf und rund ums Festgelände schaute die Landjugendgruppe auch sofort nach dem Rechten, was ebenfalls Tradition hat und bei vielen Einwohnern sehr gut angekommen ist. – Wer nicht wusste, wo er das Lob dafür loswerden konnte, meldete sich mit positivem Statement einfach beim Homepage-Team. Alles in allem dürfte es 2024 ein nächste Schmalensee Open Air der Landjugend geben.

 

Fotos: LJG Schmalensee

 

Foto zur Meldung: Open Air 2023: Landjugend zieht positive Bilanz
Foto: Wohl über 1000 Besucher hatte die Landjugend

Open Air der Landjugend am 5. August: Das ist bis jetzt bekannt

(23. 07. 2023)

Die Landjugendgruppe Schmalensee ist in der kalten Jahreszeit reaktiviert worden. Seitdem hat es schon viele gemeinsame Unternehmungen und Treffen der jungen Leute aus Schmalensee und der Umgebung gegeben. Am Samstag, 5. August, gibt es die erste große Bewährungsprobe für die Lajus: Sie haben zum Schmalensee Open Air geladen.

 

Es ist nicht ganz das Revival der früheren Landjugend-Sommerfeste, denn was nicht stattfindet, sind die berühmt-berüchtigten Spiele ohne Grenzen mit glitschigen Rutschbahnen und modderiger Schlammgrube. Was es aber geben soll sind Party-Stimmung durch entsprechende Mucke: DJ Freddy sorgt für Ton und Licht auf dem Festplatz, der sich auf der Sportanlage in der Tarbeker Straße befindet.

 

Beginn der Fete, bei der es auch Essbares und Getränke geben soll, ist um 21 Uhr. Es wird ein Eintritt zum Open Air genommen, doch zu dessen Höhe hüllen sich die Lajus noch in Schweigen...

 

Wer das Schmalensee Open Air mit dem Auto ansteuern will, findet in der Nähe des Sportgeländes eine ausgeschilderte Parkfläche auf einer Koppel. Die Straßenränder werden mit Parkverboten versehen sein!

 

Und wer als Autofahrer lieber nicht mit dem Open Air ud seinen Besucherinnen und Besuchern konfrontiert werden möchte, dem wird empfohlen, die Tarbeker Straße zu umgehen, Schmalensee also über Bornhöved oder Damsdorf anzusteuern. Und raus aus Schmalensee geht es dann besser auch über diese Orte.

[Plakat]

Foto zur Meldung: Open Air der Landjugend am 5. August: Das ist bis jetzt bekannt
Foto: Open Air der Landjugend am 5. August: Das ist bis jetzt bekannt

Landjugend Schmalensee plant Sommerfest am 5. August

(24. 06. 2023)

Neuer Vorstand, neues Logo, neuer Schwung – die im Herbst letzten Jahres reaktivierte Landjugendgruppe Schmalensee will es wissen und plant, am Samstagabend, 5. August, mit dem „Schmalensee Open Air“ an alte Zeiten anzuknüpfen.

 

Das betrifft insbesondere den Party-Anteil früherer Sommerfeste, die es auf dem Bolzplatz gegeben hatte. Aber Spiele ohne Grenzen mit Schlammkuhle und anderen mit viel Humor zu bewältigenden Einlagen wird es nicht geben. Auch der Ort ist ein anderer: gefeiert werden soll – ab 21 Uhr – auf dem Trainingsplatz der Sportanlage an der Tarbeker Straße. Für die Musik vom virtuellen Plattenteller sorgt DJ Freddy.

 

Mit dem Schmalensee Open Air, zuletzt von den in Schmalensee beheimateten Fußballern der FSG Saxonia veranstaltet, kommen die Neu-Lajus dem Wunsch vieler Menschen in der Umgebung nach, wie ein Blick auf die WhatsApp-Statusleiste am Tag nach der behördlichen Genehmigung verriet – lauter Menschen, die der LJG Schmalensee nahestehen bzw. Mitglied sind oder waren, zeigten das Party-Plakat.

 

Begrüßenswert: Mit einem neuen Logo unterstreichen die Landjugendlichen von heute ihre Verbundenheit mit zig Laju-Generationen vor ihnen: Die Jahreszahl „1953“ verweist auf das Gründungsjahr der Gruppe, deren Einzugsbereich wesentlich weiter reicht, als die Gemeindegrenzen. Die Getreideähren stehen für ein früher verwendetes Logo der Landjugendgruppe Schmalensee – „Treffpunkt für die Jugend vom Lande“. Und der bekannte Comic-Hund Odie ist das die LaJus der letzten Jahrzehnte einende Symbol. Kurzum: Hier werden Traditionen fortgesetzt und zugleich neue Wege beschritten.

 

[Plakat]

Foto zur Meldung: Landjugend Schmalensee plant Sommerfest am 5. August
Foto: Landjugend Schmalensee plant Sommerfest am 5. August

Ab ins Museum mit der MuseumsCard

(21. 06. 2023)

Mitteilung des Landesjugendrings:

 

Vom 1. Juli bis 12. November 2023 haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und als JULEICA-InhaberIn ohne Altersbeschränkung auch in diesem Jahr wieder freien Eintritt in über 100 Museen in Schleswig-Holstein.

 

Außerdem gilt die MuseumsCard in den Herbstferien am 19. und 26. Oktober zusätzlich als Freifahrtkarte in allen Bussen und Bahnen im Nahverkehr Schleswig-Holstein sowie in den Nahverkehrszügen nach Hamburg (Bedingungen beachten!).

 

Erhältlich ist die MuseumsCard ab sofort in Sparkassen, Museen*, Büchereien, Jugendverbänden, beim Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen.

 

Alternativ kann sie auf www.meine-museumscard.de oder als App mit dem Titel „MuseumsCard“ kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden.

 

*: nicht im Heimatmuseum Bornhöved

 

Foto zur Meldung: Ab ins Museum mit der MuseumsCard
Foto: MuseumsCard 2023

Jetzt kann es losgehen: Landjugend Schmalensee hat sich neu aufgestellt

(26. 11. 2022)

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Die Landjugendgruppe Schmalensee hat im weihnachtlich geschmückten Gasthof Voß eine nicht nur beschluss-, sondern auch handlungsfähige Jahreshauptversammlung abgehalten und sich einen Vorstand gewählt. Nun heißt es Pläne schmieden und Aktivitäten entwickeln.

 

28 stimmberechtigte Mitglieder kamen am 25. November zusammen in dem Wissen, dass dieses Mal im Vorwege zur Versammlung – im Gegensatz zum ersten Anlauf am 28. Oktober – eine Kassenprüfung möglich war. Damit war die Voraussetzung geschaffen, den zuletzt 2016 gewählten Vorstand um den 1. Vorsitzenden André Wolff aus seiner Verantwortung zu entlassen und einen neuen Vorstand zu wählen.

 

Unter der Leitung von Schmalensees zweitem stellvertretenden Bürgermeister Christian Detlof und in Anwesenheit von Jessica Bruhn aus dem Vorstand des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein konnte binnen einer guten Stunde eine lockere aber dennoch konzentrierte Jahreshauptversammlung durchgeführt werden, in der zunächst der Jahresmitgliedsbeitrag (ab 2023) in Höhe von 20 Euro und eine neue, der Mustersatzung des Landesverbandes entsprechende Gruppensatzung beschlossen wurden.

 

Dann ging es in die Wahlen – die jungen Leute hatten sich im Vorwege sehr gut vorbereitet –, die wieder einen paritätisch besetzten Vorstand ermöglichten. Die neuen 1. Vorsitzenden der Landjugendgruppe Schmalensee sind Mila Mühlenberg (18) aus Schmalensee und Bennet Blömke (19), den Schmalenseer Vogelschießern als amtierender König bekannt.

 

Die 2. Vorsitzenden sind Mette Voß (16) aus Nehms und Jannis Nagel (17) aus Schmalensee; zu 3. Vorsitzenden wurden Meta Mühlenberg (16) aus Schmalensee und Jonas Garces (22) aus Kiel gewählt. Als Kassenwart fungiert weiter aus dem „alten“ Vorstand Eric Lütt (24) aus Bornhöved, neue Schriftführerin ist Laura Hack (16) aus Nehms.

 

Kaum angefangen, lässt sich der neue Vorstand durch eine Hospitantin in seiner Arbeit unterstützen: Berit Tralau (17) aus Schmalensee wird in die Vorstandsarbeit hineinschnuppern. Diese Arbeit überwachen die neuen Kassenprüfer Björn Bank (20) aus Ruhwinkel und Tristan Carstensen (17) aus Nehms. In Abwesenheit ließ sich Bent Ole Huesmann (17) aus Seedorf zum Ersatzkassenprüfer wählen.

 

Damit ist der Weg frei für spannende Aktivitäten für die dörfliche Jugend in Schmalensee und umzu. Unterstützung seitens des Landesverbandes und der Gemeinde wurde den jungen Leuten gleich vor Ort versichert, und von André Wolff als scheidendem Vorsitzenden gab es namens des bisherigen Vorstands die besten Wünsche für eine gute Zukunft. Die hat jetzt die „nächste Generation“ Landjugend Schmalensee in ihren Händen.

 

Foto zur Meldung: Jetzt kann es losgehen: Landjugend Schmalensee hat sich neu aufgestellt
Foto: LaJu-Vorstand v.li. Meta Mühlenberg, Jonas Garces, Mila Mühlenberg, Bennet Blömke, Mette Voß, Jannis Nagel, Laura Hack und Eric Lütt

Erinnerung: Landjugendgruppe formiert sich am 25. November neu

(22. 11. 2022)

Der erste Anlauf am 28. Oktober war äußerst verheißungsvoll: Über 30 interessierte junge Leute kamen im Gemeindesaal zusammen, um der Landjugendgruppe Schmalensee neues Leben einzuhauchen. Seit 2016 hat es keinerlei Aktivitäten gegeben, ein Vorstand ist aber noch immer im Amt – und somit rechtlich gesehen haftend. Nun aber ist, anders als im Oktober, der Weg frei für eine Entlastung der „alten“ Crew und Neuwahlen, denn es hat eine Kassenprüfung gegeben.

 

Termin für den zweiten Versuch einer Jahreshauptversammlung ist Freitag, 25. November, um 20 Uhr im Gemeindesaal. Erneut ist Gemeindevertreter Christian Detlof mit der Versammlungsleitung beauftragt worden, während der amtierende Vorsitzende André Wolff form- und fristgerecht zur Versammlung eingeladen hat.

 

Die Tagesordnung sieht neben der Entlastung des amtierenden Vorstands eine Festlegung der Höhe der Mitgliedsbeiträge sowie den Beschluss einer neuen Satzung vor. Anschließend soll eine komplette Vorstandsriege gewählt werden, die acht Personen umfassen soll. 

 

Sämtliche Unterlagen zur Vorbereitung sind auf dieser Gemeinde-Homepage in der Rubrik „Leben“ unter „Vereine und Parteien“ und dann unter „Landjugendgruppe Schmalensee“ zu finden. (Und dieser Meldung sind sie auch nochmal beigefügt.

 

Alle jungen Leute zwischen 14 und 26 Jahren, die an einer Mitgliedschaft in der Landjugendgruppe Schmalensee interessiert sind, mögen in den Gemeindesaal kommen. Wer stimmberechtigt sein möchte, kann noch vor Versammlungsbeginn Mitglied werden.

[LJG Schmalensee Einladung JHV 25.11.2022 Unterschrift]

[LJG-Schmalensee Protokoll-JHV 19.02.2016]

[LJG Schmalensee Protokoll JHV 28.10.2022 VOR Genehmigung]

[Satzung LJG Schmalensee - ENTWURF]

[Beitrittserklärung zur LJG Schmalensee OHNE Beitrag]

Foto zur Meldung: Erinnerung: Landjugendgruppe formiert sich am 25. November neu
Foto: Erinnerung: Landjugendgruppe formiert sich am 25. November neu

Nächster Anlauf: Landjugend lädt zur JHV am 25. November 2022 ein

(03. 11. 2022)

Der erste Anlauf war schon mal beeindruckend: 31 Mitglieder der Landjugendgruppe Schmalensee trafen sich im Schmalenseer Gemeindesaal, um die Gruppe wieder in Aktion zu bringen. Wählen konnte man aufgrund der noch nicht durchgeführten Kassenprüfung noch nicht, dafür verständigte man sich auf das weitere Vorgehen und den Termin für den zweiten Anlauf für eine Jahreshauptversammlung: Freitag, 25. November, um 20 Uhr im Gemeindesaal Schmalensee (Dorfstraße 13).

 

Der noch amtierende 1. Vorsitzende André Wolff hat die Einladung bereits herausgegeben, die in diesen Tagen verteilt wird und auch auf der Gemeinde-Homepage zu finden ist (siehe auch Eintrag in der Terminliste unter „Veranstaltungen“).

 

Außerdem werden hier zur Einsichtnahme bereitgestellt:

 

  • Der Entwurf einer neuen Satzung

 

  • Der Entwurf einer neuen Beitrittserklärung

 

  • Die Protokolle der vorangegangenen Jahreshauptversammlungen

 

Die Protokolle sind am 25. November zu genehmigen; die Beitrittserklärung muss nach Beschluss der Versammlung über die Höhe des Mitgliedsbeitrags ergänzt werden; die Satzung muss durch die Versammlung am 25. November beschlossen und dann ergänzt werden.

 

Die Versammlung am 25. November 2022 um 20 Uhr im Gemeindesaal wird erneut von Christian Detlof geleitet werden. André Wolff hat ihm, wie schon am 28. Oktober, die Versammlungsleitung mittels schriftlicher Erklärung übertragen.

 

Nun kommt es darauf an, dass die Kassenunterlagen zusammengetragen und durch die bisherigen Kassenprüferinnen eine Kassenprüfung vorgenommen wird, damit es am 25. November mit der Landjugendgruppe Schmalensee weitergehen kann.

[LJG Schmalensee Einladung JHV 25.11.2022 Unterschrift]

[LJG Schmalensee Protokoll JHV 28.10.2022 VOR Genehmigung]

[LJG-Schmalensee Protokoll-JHV 19.02.2016]

[Satzung LJG Schmalensee - ENTWURF]

[Beitrittserklärung zur LJG Schmalensee OHNE Beitrag]

Foto zur Meldung: Nächster Anlauf: Landjugend lädt zur JHV am 25. November 2022 ein
Foto: Nächster Anlauf: Landjugend lädt zur JHV am 25. November 2022 ein

Landjugendgruppe Schmalensee: Nächster Anlauf für JHV am 25. November

(29. 10. 2022)

Wie erwartet konnte die erste Versammlung der Landjugendgruppe Schmalensee seit 2016 noch keine Wahlen durchführen. Dafür war die Kulisse am 28. Oktober im Gemeindesaal schon mal beeindruckend: 31 Mitglieder – aus der 2016er-Generation und ganz frisch – trafen sich, um den weiteren Weg der Gruppe abzustecken. Hilfestellung leistete der Landjugendverband Schleswig-Holstein.

 

Ohne Entlastung keine Neuwahlen, ohne Kassenprüfung keine Entlastung: Da noch Unterlagen zusammengetragen werden, um eine ordnungsgemäße Kassenprüfung zu ermöglichen, wurde es eine kurze, dafür aber intensive Versammlung, denn es galt viel zu erklären und damit den Grundstein für eine funktionierende Gruppe zu legen.

 

Zusammengefasst: Nun wissen alle, dass sie bis zur eigentlichen JHV am 25. November eine neue Satzung und an die Datenschutzgrundverordnung angepasste Beitrittserklärungen zu lesen bekommen und dann beschließen müssen. Gerade die jungen Leute, die wieder Aktivitäten der Gruppe entwickeln möchten, wissen nun, dass die vertretungsberechtigten Mitglieder des Vorstands (1. Vorsitzende, 1. Vorsitzender und Kassenwart/in) volljährig sein müssen. Und alle machen sich Gedanken über die Höhe des Mitgliedsbeitrags, der auch neu festzulegen sein wird.

 

Vom Landesverband der Landjugend waren Vorstandsmitglied und Segebergs Kreisbetreuerin Jessica Bruhn – extra aus Husum angereist – und Geschäftsführerin Jennifer Müller vor Ort und erklärten die Arbeit von Vorstand und Geschäftsstelle des Landesverbandes als Dienstleister für seine Ortsgruppen und Kreisverbände (allerdings gibt es derzeit keinen Segeberger Verband). Beide zeigten sich beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl und teilten die Zuversicht von Versammlungsleiter Christian Detlof und dem noch 1. Vorsitzenden André Wolff, dass diese Gruppe, wenn sie erst mal alle Hürden des Satzungsrechts genommen hat, eine erfolgreiche Zukunft haben wird.

 

Und mit diesem Signal gingen die Landjugendlichen auseinander: Es gibt viele Personen und Stellen, bei denen man Hilfe und Rat suchen kann. Nun laufen die Vorbereitungen für eine nächste JHV auf Hochtouren. Der Gemeindesaal ist schon gebucht; Termin ist Freitag, 25. November, 20 Uhr.

 

Foto zur Meldung: Landjugendgruppe Schmalensee: Nächster Anlauf für JHV am 25. November
Foto: Landjugendgruppe Schmalensee: Nächster Anlauf für JHV am 25. November

Landjugendgruppe Schmalensee: Restart findet statt, verzögert sich aber

(28. 10. 2022)

Am heutigen Freitag werden sich im Gemeindesaal sehr wahrscheinlich recht viele junge Leute aus Schmalensee und Umgebung um 20 Uhr zusammenfinden, um eine Jahreshauptversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee durchzuführen. Ziel der Veranstaltung ist eine Wiederaufnahme des Gruppenbetriebs, der seit 2016 ruhte. Allerdings wird das heutige Treffen noch nicht die Ergebnisse liefern, die ursprünglich erhofft wurden.

 

Der Termin war gut gewählt, der Saal frei, die Jugend motiviert. Allerdings war das Tempo am Ende vielleicht etwas sportlich – auf jeden Fall ist es bisher noch nicht möglich gewesen, eine Prüfung der weiterhin geführten Kasse der LJG Schmalensee vorzunehmen. Ohne Kassenprüfung keine Entlastung des alten Vorstands, der noch immer voll haftend im Amt ist; ohne Entlastung keine Neuwahlen, auch wenn die „nächste Generation“ schon eine volle Mannschaft präsentieren könnte.

 

Die jungen Leute aus dem designierten Vorstand nehmen es locker, eine Zusammenkunft heute lohnt auf jeden Fall, um gemeinsam das weitere Vorgehen abzuklopfen. Denn auch eine neue Satzung ist noch zu beschließen – der Restart wird also mit dem vermeintlich trockenen Vereinsrecht verbunden sein, aber die Gruppe wird vonseiten der Gemeinde da nicht allein gelassen.

 

Und Mitglieder des „alten“ Vorstands haben auch ihr Kommen angekündigt und wollen die Übergabe der Gruppe von ihrer Seite vorbereiten und Hilfe anbieten. Auch hat sich ein Mitglied des Vorstands des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein angekündigt, um den Prozess der Wiederbelebung der Schmalenseer Laju zu begleiten und zu unterstützen.

 

Auch ohne Neuwahlen wird dieser Abend für die Landjugendgruppe Schmalensee also ein ganz wichtiger sein.

Foto zur Meldung: Landjugendgruppe Schmalensee: Restart findet statt, verzögert sich aber
Foto: Landjugendgruppe Schmalensee: Restart findet statt, verzögert sich aber

Sensation in Schmalensee: Landjugend erwacht am 28. Oktober zu neuem Leben!

(29. 09. 2022)

Ein „Dornröschenschlaf“ geht am 28. Oktober zu Ende: Dann findet, nach mehrjähriger Pause, wieder eine Mitgliederversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee statt. Eine Gruppe junger Leute hat sich zusammengetan, der „Laju“ wieder Leben einzuhauchen.

 

Letzte Aktivitäten der LJG Schmalensee waren 2016 verzeichnet worden, nun steht die „nächste Generation“ bereit, für sich und möglichst viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter zwischen 14 und 26 Jahren Freizeitangebote zu organisieren und der Jugend im Dorf eine Stimme zu geben.

 

Am Donnerstag, 28. Oktober, findet um 20 Uhr eine Jahreshauptversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee Im Gasthof Voß statt. Eingeladen sind alle noch vorhandenen und in den letzten Wochen neu gewonnenen Mitglieder – und alle, die es werden wollen.

 

Es werden Mitglieder des letzten Gruppenvorstands da sein und die Gruppe an die Nachfolger übergeben – unter anderem die Kasse. „Alt-Lajus“ haben sich im Vorwege bereiterklärt, die Durchführung der Versammlung zu unterstützen.

 

Die zukünftige Landjugendgruppe Schmalensee will sich so aufstellen, wie es die Vorgänger über Jahrzehnte praktizierten. Es gibt jeweils einen Vorsitzenden und eine Vorsitzende, deren Stellvertretungen (2. Vorsitzende) und auch dritte Vorsitzende; dazu verantwortliche Vorstandsmitglieder für Kasse und Schriftführung.

 

Eine Menge Personal für eine im Wiederaufbau befindlichen Gruppe. Ein Problem? „Wir sind schon viele“, verrät Mila Mühlenberg, eine der treibenden Kräfte. Auch dass es sowohl weibliche als auch männliche Kandidatinnen und Kandidaten gibt, kann sie bestätigen.

 

Die Landjugendgruppe Schmalensee wurde 1953 gegründet. Aus der Nachwuchsorganisation des Bauernverbandes, in der in erster Linie die Söhne und Töchter von Landwirten sowie männliche und weibliche Lehrlinge aus Land- und Hauswirtschaft Freizeit auf dem Lande gestalteten, wurde rasch eine Sammlung von jungen Menschen aus allen Haushalten und Berufsgruppen.

 

Von Volkstanz und -liedern über Vortrags- und Spieleabende bis zu Kino- und Bowlingausflügen und Ferienfreizeiten im In- und Ausland reichte die Palette früherer Aktivitäten. Legendär natürlich waren die Großevents, die die LJG Schmalensee, deren Einzugsbereich sich auf viele Orte rund um Schmalensee bis nach Gönnebek und Seedorf erstreckte, vor Ort auf die Beine stellte: Nach Ringreiten kamen das Treckergeschicklichkeitsfahren und dann die Spiele ohne Grenzen, deren Siegesfeier, das Sommerfest auf dem Bolzplatz, legendär waren. Auch Discos und Bälle sowie Theaterstücke im Saal vom Gastof Voß erfreuten sich großer Beliebtheit.

 

Wo die Reise für die „neue“ Landjugend hingeht, das liegt ganz bei denen, die am 28.Oktober und darüber hinaus zusammenfinden. Fragen beantworten Jannis Nagel (Tel.: 0178 3318865) oder Mila Mühlenberg unter .

[Einladung]

Foto zur Meldung: Sensation in Schmalensee: Landjugend erwacht am 28. Oktober zu neuem Leben!
Foto: Sensation in Schmalensee: Landjugend erwacht am 28. Oktober zu neuem Leben!

Vor 40 Jahren: 25 Jahre Landjugendgruppe Schmalensee

(03. 08. 2018)

Zwei Begriffe fallen in diesen Bericht, die Ur-Schmalenseer unweigerlich mit ihrer Landjugendgruppe verbinden: Erstes Wochenende im August (Grillfeste mit vorangehenden Spielen ohne Grenzen) und Dorfquiz. Diese noch heute äußerst beliebte kalendarische Einrichtung unseres Dorfes wurde von der LaJu erfunden – im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens.

 

Und das wurde, obwohl das Gründungsdatum der LJG Schmalensee der 18. Juli 1953 ist, am (langen) Wochenende 5. August 1978 gefeiert. Mit einem umfangreichen Programm ging die 39 Mitglieder zählende Landjugendgruppe Schmalensee ihr 25-jähriges Bestehen an. Den Auftakt macht das erste Dorfquiz auf dem Saal des Gasthof Voß. Alle Vereine und Verbände des Dorfes waren aufgefordert, eine Quizmannschaft zu stellen, die sich am Wettraten um einen Wanderpokal beteiligen sollten. Gewinner wurde ein Team des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereins (das ist der heutige Verschönerungs- und Vogelschießerverein) vor der Freiwilligen Feuerwehr. Reimer Saggau zeigte außerdem einen Film, der die Aktivitäten der Gruppe zwischen 1960 und 1970 wiedergab.

 

Am Wochenende stand der Bolzplatz im Mittelpunkt der Geschehnisse. Dort gab es ein „Sandkuhlenfest“ mit Musik vom Plattenteller (die Grillfete der Landjugend war lange unter diesem Namen bekannt, denn der Bolzplatz ist eine alte Kieskuhle).

 

Am Sonntag wurde die Feier am selben Ort mit einem Treckergeschicklichkeitsfahren fortgesetzt, eröffnet von Bürgermeister und Bauer Hans Siebke. Kleine Spiele rundeten das Programm ab – offenbar der Auftakt zu stetig ausufernden Spielen ohne Grenzen. Mehr als eintausend Gäste sollen nach Schmalensee gekommen sein.

 

Am Abend gab es auf dem Saal des Gasthof Voß die Siegerehrung, verbunden mit dem Jubiläumsball der Landjugend, zu dem die Gruppe „Gentlemen“ aufspielte. Aus besagter Siegerehrung wurde später die Grillfete, die offiziell als Siegesfeier für die Spiele ohne Grenzen galt.

 

Ein bewegtes Wochenende in Erinnerung an das Jahr 1953, obwohl die Schmalenseer Gruppe in ihrem ersten Jahr gleich ein Tief zu überwinden hatte. Denn im Juni 1954 kam extra Dr. Petersen vom Landesverband vorbei, um eine Wahlversammlung zu leiten, die einen neuen Vorstand zu wählen hatte, der die Gruppe wiederbeleben sollte.

 

Im Augenblick ist es sehr ruhig um sie, aber es gibt die Landjugendgruppe Schmalensee noch. Ihr Vorsitzender ist Andre Wolff und vielleicht tun sich alsbald reichlich junge Leute aus Schmalensee zusammen, und verstärken die LJG Schmalensee?

 

Foto zur Meldung: Vor 40 Jahren:  25 Jahre Landjugendgruppe Schmalensee
Foto: Vor 40 Jahren: 25 Jahre Landjugendgruppe Schmalensee

Schmalenseer beim Kreislandjugendtag erfolgreich

(11. 05. 2018)

Eine Woche früher als ursprünglich veranschlagt findet vor 50 Jahren, am 11. Mai 1968, in der Kreisstadt Bad Segeberg der Kreislandjugendtag statt. Zentrale Orte sind das Hotel Germania und das Freilichttheater am Kalkberg.

 

In den Traktorenwettbewerben mischt die Landjugendgruppe Schmalensee tüchtig mit: Gerhard Harder teilt sich im Schleppergeschicklichkeitsfahren den Einzelsieg mit einem Junglandwirt aus Hartenholm.

 

Im Schlepper-Ringfahren, einer Abwandlung des Ringreitens, teilt sich die Mannschaft der LJG Schmalensee den zweiten Platz mit den Gruppen aus Henstedt (heute Henstedt-Ulzburg) und Neuengörs.

 

In der Gesamtwertung des Schleppergeschicklichkeitsfahrens geht der Sieg an die Schmalenseer.

Foto zur Meldung: Schmalenseer beim Kreislandjugendtag erfolgreich
Foto: Schmalenseer beim Kreislandjugendtag erfolgreich

Jahreshauptversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee

(19. 02. 2016)

Zur Jahreshauptversammlung am 19.02.2016 waren 14 von 20 Mitgliedern in den Gasthof Voß gekommen. Kontrovers wurde über die Durchführung des Sommerfestes am ersten Samstag im August diskutiert. Im Vorjahr ließ die Bereitschaft einiger Mitglieder für eine Mitarbeit am Auf- und Abbau leider zu wünschen übrig. Nach einstimmiger Entlastung des paritätisch besetzten Vorstands wurde ein „Kollektiv-Vorstand“ gewählt. D.h., dass es vorerst nicht mehr weibliche und männliche Vorsitzende gibt. Zum 1. Vorsitzenden wurde André Wolff aus Schmalensee gewählt. Ole Endelmann (Tarbek) wurde 2., Patrick Schramm (Damsdorf) 3. Vorsitzender. Wieder zum Kassenwart gewählt wurde Eric Lütt aus Schönböken, neue Schriftführerin ist Janina Johannsen aus Wahlstedt. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Rebecca Johannsen (Schmalensee) und Janina Endelmann aus Tarbek gewählt. Nächster größerer Termin wird eine Sommerfest-Helferfete sein, deren Termin noch nicht feststeht.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee
Foto: Die Jahreshauptversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee wählte Eric Lütt (von links), Rebecca Johannsen, André Wolff, Janina Endelmann, Ole Endelmann, Patrick Schramm und Janina Johannsen zu Vorstandsmitgliedern bzw. Kassenprüferinnen.


Veranstaltungen

 

Fotoalben


Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten