Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schleswig Holsteinischer Heimatbund - Ortsverein Bornhöved und Umgebung

Vorschaubild Schleswig Holsteinischer Heimatbund - Ortsverein Bornhöved und Umgebung

Dietrich Schwarz

Dorfstraße 45a
24638 Schmalensee

(04323) 96525

E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Anregend: Frischer Kaffee und alte Fotos beim Heimatbund im Café Elend

(07. 02. 2024)

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB), der in Bornhöved das Heimatmuseum De ole Rökerkaat betreut und auch in Schmalensee Mitglieder hat, veranstaltet am Samstag, 17. Februar, um 15 Uhr ein Kaffeetrinken mit historischer Bilderschau.

 

Ort ist das Café Elend, in das nicht nur Mitglieder des Ortsvereins kommen können und wo die Zusammenkunft im eigens zugewiesenen Bereich stattfindet. 

 

Norbert von der Stein, der in Bornhöved (und Umgebung) wohl die größte Sammlung historischer Fotos geschaffen hat, wird ausgewähltes Bildmaterial mitbringen, das noch nicht oft oder gar nicht gezeigt wurde, und das zum Teil noch Rätsel aufgibt. 

 

Denn nicht immer sind Gebäude oder Läden eindeutig zuzuordnen. Aber es werden auch Bilder dabei sein, bei denen feststeht, was darauf zu sehen ist, und die Museumsbesucher gern zum Staunen bringen wenn sie realisieren, dass sie regelmäßig an der lokalen Historie vorbeispazieren…

 

Bekanntlich regen alte Fotos und das Kramen in der (geistigen) Erinnerungskiste stets gute Gespräche an. 

 

Um eines bittet der SHHB-Ortsverein, der besseren Planbarkeit halber: Um Anmeldung bei Schriftführerin Hanne-Ursel Schlüter, die unter Telefon 0172/3937438 oder zu erreichen ist. 

Foto zur Meldung: Anregend: Frischer Kaffee und alte Fotos beim Heimatbund im Café Elend
Foto: Anregend: Frischer Kaffee und alte Fotos beim Heimatbund im Café Elend

Heimatfreunde ehrten Harald Timmermann

(07. 07. 2023)

Mitteilung vom Ortsverein Bornhöved und Umgebung im SHHB:

 

Ehrung für Harald Timmermann

 

Eine bedeutende Ehrung hat der 1. Vorsitzende unseres Vereins nachholen können. Dazu begab sich Dietrich Schwarz mit seinem Stellvertreter Christian Detlof am 29. Juni nach Bad Segeberg, um im dortigen Marienhof unseren langjährigen Vereinsvorsitzenden Harald Timmermann aufzusuchen.

 

Es galt, diesem für seine 45-jährige Mitgliedschaft im Verein einen Dank auszusprechen. Dietrich Schwarz übergab neben einem kleinen Präsent eine Urkunde, die von einer Darstellung des Heimatmuseums De ole Rökerkaat geziert wird – ein Heimatmuseum für Bornhöved, dafür hat Harald Timmermann viele Jahre geworben und gekämpft, bis es 2010 endlich realisiert wurde.

 

Zwei Amtszeiten hatte der frühere Rektor der Realschule Bornhöved als 1. Vorsitzender des „Heimatbundes Bornhöved“, von 1976 bis 1980 sowie von 1992 bis 2004. Er veröffentlichte zahlreiche Informationen und Broschüren zu den vielen historischen Ereignissen in und um Bornhöved, mehrere kleine Bildbände mit Fotos aus Bornhöved und den Kirchspielgemeinden hat er zusammengestellt (Kennt Ihr sie noch, die alten Bornhöveder?) und oft und gern Vorträge und Veranstaltungen gehalten und organisiert.

 

„Schön, dass Sie den Vorsitz machen“, wusste Harald Timmermann nach kurzem Klönschnack seinen Heimatverein in guten Händen, als die kleine Delegation sich verabschiedete.

 

Das Heimatmuseum De ole Rökerkaat (Kuhberg 5, 24619 Bornhöved) wird ehrenamtlich geführt und ist sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Foto zur Meldung: Heimatfreunde ehrten Harald Timmermann
Foto: Dietrich Schwarz ehrte Harald Timmermann

Ortsbegehung: Heimatfreunde aus dem Kreis Segeberg besuchten Schmalensee

(11. 06. 2023)

Der Heimatverein des Kreises Segeberg war am 9. Juni zu Gast in Schmalensee. Unser Dorf war eine von mehreren Stationen der Heimat- und Geschichtsfreund*innen aus dem ganzen Kreisgebiet und sogar darüber hinaus. Stellvertretend für die Gemeinde und den Arbeitskreis Dorfgeschichte hatte Christian Detlof einen Bildervortrag und einen Rundgang vorbereitet.

 

Bei Kaffee und Kuchen aus der Küche vom Gasthof Voß gab es im Gemeindesaal zunächst ein Gemeindebriefing und Antworten auf Fragen wie diese: Wie alt ist Schmalensee? War das Dorf jemals einem der Güter zugeordnet? Wo stand die Burg der Ritter von Schmalensee? Warum haben die meisten Bauernhöfe Säulen vor den Haustüren?

 

Dann ging es, begleitet von Erklärungen, vom Saal vorbei am Gefallenendenkmal auf den Dreieckplatz, wo unter der Friedenseiche weitere Informationen gestreut wurden. Zu Recht störten sich die Gäste an Hundekot auf der Rasenfläche – liebe Mitbürger*innen, das ist ein öffentlicher Platz, auf dem Schulkinder auf den Bus warten!

 

Nächste Station war das Feuerwehrgerätehaus, wo einige „Ausstellungsstücke“ zur Dorfgeschichte ihren festen Platz haben, etwa die eiserne Ortstafel von 1890. Außerdem waren einige Gegenstände und Bücher ausgelegt worden.

 

Flugs ging es zurück und am Gasthof vorbei zur Badestelle am See – nach Erklärungen zur Meierei und Gastronomie. An der Badestelle angekommen konnte Christian Detlof die rund 30 Gäste mit den Worten „Willkommen in Bornhöved“ überraschen, um dann auf die Besitz- und Pachtverhältnisse hinzuweisen. Das frühere Mütterkurheim in der Belauer Straße war einigen Besuchern aus früheren Berichten bekannt, einzig die Skulptur des Künstlers Karl-Heinz Engelin „Sitzende mit Kind“, bekannt auch als „Mariechen“, ist davon übrig geblieben und schaut von der Badestelle zum alten Standort.

 

Nach reichlich Informationen und Eindrücken konnten die Besucherinnen und Besucher die Heimreise antreten. Die nächste Ortsbegehung, so der Kreisvorsitzende Peter Stoltenberg, findet am Mittwoch, 5. Juli, um 15.30 Uhr in Rohlstorf statt; Treffpunkt ist das Internat Schloss Rohlstorf.

 

Der Heimatverein des Kreises Segeberg, dessen Mitglied u.a. der Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) ist, ist im Internet unter  www.heimatverein-kreis-segeberg.de zu finden. Die Mitgliedschaft kostet 16 Euro im Jahr. Im Beitrag enthalten ist das jährlich erscheinende Heimatkundliche Jahrbuch für den Kreis Segeberg!

 

Wer Fragen zu den genannten Heimatvereinen in Bornhöved oder im Kreis hat, wende sich an Christian Detlof, der in beiden Mitglied ist.  

 

Fotos: Harald Becker, Heimatverein des Kreises Segeberg

Foto zur Meldung: Ortsbegehung: Heimatfreunde aus dem Kreis Segeberg besuchten Schmalensee
Foto: Teilnehmende an der Dorfbegehung Schmalensee

So verlief die Jahresversammlung des Heimatvereins

(06. 06. 2023)

Den Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) zeichnen viele Dinge aus. Vorweg die Betreuung des Heimatmuseums „De ole Rökerkaat“ am Kuhberg 5 in Bornhöved, das sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet ist. Darüber hinaus ist der Verein in viele Dinge rund um die Regionalgeschichte eingebunden und sowohl der Präsident des Landesverbandes, Peter Stoltenberg, als auch dessen Vizepräsident, Prof. Dr. Holger Gerth, sind Mitglieder im Ortsverein.

 

Dessen Vorsitzender, Bornhöveds Altbürgermeister Dietrich Schwarz, hatte am 2. Juni zur Jahreshauptversammlung ins Alte Amt Bornhöved geladen. 18 Uhr war eine ungewöhnliche Uhrzeit, deshalb gab es nach „getaner Arbeit“ auch belegte Brötchen sowie Kaffee und Kuchen. 13 der 38 Mitglieder hatten sich eingefunden.

 

Unter den Teilnehmenden war auch der Bornhöveder Egon Hamm. Das frühere Vorstandsmitglied durfte für sich und seine Frau Eva eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Darum kümmerten sich Dietrich Schwarz und Peter Stoltenberg gemeinsam. Für jeweils 30 Jahre hätten bei Anwesenheit geehrt werden sollen Irene Dose, Gerhard Rühl und Dr. Johannes Rickert und Frau, alle aus Bornhöved. Abschied genommen hat der Ortsverein u.a. von seinem Ehrenmitglied Karin Ducke. Dafür erhoben sich alle von ihren Plätzen.

 

In seinem Bericht konnte Dietrich Schwarz vermelden, dass die Überarbeitung des Historienpfads in Bornhöved Fortschritte macht, ein Muster für die neue Art der Beschilderung mit QR-Codes findet sich auf dem Adolfplatz neben dem am 1. Mai eingeweihten Friedensdenkmal. Die Einweihung fand im Rahmen der vom Bürgerverein organisierten Maifeier statt – Dietrich Schwarz dankte den Veranstaltern für das tolle Fest und die Einbindung des Heimatvereins. Die Einweihung und der von Prof. Dr. Detlev Kraack gehaltene Festvortrag hätten dadurch einen besonderen Rahmen erhalten.

 

Die VR Bank zwischen den Meeren hat den SHHB-Ortsverein mit 2500 Euro ausgestattet, wovon Bilder des Heimatmalers Helmut Albrecht erworben werden sollen. Allerdings wird das Heimatmuseum langsam eng und bedarf zudem einer Entkernung – große Hoffnungen ruhen auf der Gemeinde Bornhöved, sich der Rökerkaat anzunehmen. In den jetzigen Räumen wird im August durch die Fielmann-Stiftung die Übergabe einer Replik der Gönnebeker Goldschale an die Gemeinde erfolgen, welche diese als Ausstellungsstück an den Ortsverein weiterreichen wird. Außerdem hat die Familie der früheren Bornhöveder Bürgermeisterin Helga Hauschildt zwei Granittröge avisiert, die vor der Rökerkaat einen neuen Standort bekommen sollen.

 

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved blickt auf das 875-jährige Kirchenjubiläum der Vicelin-Kirche St. Jakobi. Parallel steht das 75-jährige Bestehen des Ortsvereins an. Damit will man sich ebenso befassen wie mit gemeinsamen Aktivitäten für die Mitglieder, etwa Ausfahrten nach Stolpe oder Brügge.

 

Gewählt wurde auch, und das jeweils einstimmig. Christian Detlof aus Schmalensee wurde für weitere zwei Jahre ins Amt des 2. Vorsitzenden gewählt und Hanne-Ursel Schlüter aus Bornhöved in das der Schriftführerin. Wiederwahl erfuhr auch Kassenprüfer Jörg Winkelmann aus Ruhwinkel. Der Vorsitzende Schwarz und sein Stellvertreter Detlof fungieren zudem als Delegierter bzw. Ersatzdelegierter bei Verbandsversammlungen des Landesverbandes.

Foto zur Meldung: So verlief die Jahresversammlung des Heimatvereins
Foto: Peter Stoltenberg (li.) und Dietrich Schwarz (re.) ehrten Egon Hamm

Erinnerung: Heimatfreunde tagen am 2. Juni im Alten Amt

(31. 05. 2023)

Berichten, wählen, ehren – Jahreshauptversammlungen haben in der Regel einen festen Fahrplan. Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, u.a. Betreiber des Heimatmuseums in Bornhöved, hat seine am Freitag, 2. Juni 2023.

 

Tagungsort ist das Alte Amt in der Bornhöveder Lindenstraße; Beginn ist um 18 Uhr.

 

Dietrich Schwarz, Vorsitzender des Vereins, will mit den Mitgliedern Ausflüge planen und Ehrungen vornehmen.

 

Im Anschluss gibt es Schnittchen und Klönschnack für die Mitglieder.

[Einladung]

Foto zur Meldung: Erinnerung: Heimatfreunde tagen am 2. Juni im Alten Amt
Foto: Das Alte Amt in Bornhöved

Auch am Pfingstsonntag geöffnet: Heimatmuseum Bornhöved

(28. 05. 2023)

Liebe Freunde der regionalen Geschichte, das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ hat Saison: Geöffnet ist es an jedem Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

 

Das gilt auch am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023.

 

Zu finden ist es direkt am Dorfanger von Bornhöved, dem Adolfsplatz, unter der Adresse Kuhberg 5 in 24619 Bornhöved.

 

Der Eintritt ist frei und es sind stets Ehrenamtliche vor Ort, die gern Auskunft zur Ausstellung und der Geschichte (und den Geschichten) dahinter geben.

 

Foto zur Meldung: Auch am Pfingstsonntag geöffnet: Heimatmuseum Bornhöved
Foto: Das Heimatmuseum De ole Rökerkaat in Bornhöved

Heimatfreunde besuchen Schmalensee am 9. Juni

(26. 05. 2023)

Der Heimatverein des Kreises Segeberg, der auch Mitglieder in Schmalensee hat und insbesondere durch die jährliche Herausgabe des Heimatkundlichen Jahrbuchs für den Kreis Segeberg bekannt ist, lädt seine Mitglieder ein, Schmalensee am Freitag, 9. Juni, zu besuchen. Es handelt sich um eine sogenannte historische Ortsbegehung – und die ruft den Arbeitskreis Dorfgeschichte auf den Plan.

 

Um 16 Uhr werden der Heimatverein und der Arbeitskreis die Gäste im Gemeindesaal begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es eine Einführung in die Dorfgeschichte Schmalensees, untermalt mit einigen an die Wand geworfenen Bildern. Dann aber steht Bewegung auf dem Programmzettel.

 

Vom Gemeindesaal soll der Weg zum Bolzplatz führen, vorbei an den Denkmalen der Gemeinde. Nächstes Ziel ist das Feuerwehrgerätehaus, wo einige „historische Schätze“ Schmalensees zu sehen sind und es auch dazu etwas zu berichten gibt.

 

Mit einem Schlenker durch die Damsdorfer Straße geht es dann auch schon wieder zurück, denn es wird schon viel gesagt sein. Wer dann noch Zeit und Muße hat, begibt sich, an der alten Meierei vorbei, hinunter zur Badestelle, wo natürlich auch noch Erzählstoff vorrätig sein wird.

 

Nicht nur die Mitglieder des Kreisheimatvereins sind eingeladen, auch Schmalenseerinnen und Schmalenseer, die Zeit und Lust haben, dürfen gern dabei sein! Wer Fragen zur Veranstaltung hat, wende sich unter 0170 5520584 an Christian Detlof.

 

Foto zur Meldung: Heimatfreunde besuchen Schmalensee am 9. Juni
Foto: Die historische Ortstafel von Schmalensee im Feuerwehrhaus

Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde am 2. Juni

(18. 05. 2023)

Mit der Heimatgeschichte befasst sich in unserer Regend unter anderem der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB).

 

Insbesondere kümmert sich der Verein um das Heimatmuseum De ole Rökerkaat in Bornhöved. Er will aber auch wieder Aktivitäten entwickeln, Ausflüge organisieren und Zusammenkünfte veranstalten.

 

Beraten werden soll dazu in der Jahreshauptversammlung am Freitag, 2. Juni: Um 18 Uhr treffen sich Vorstand und Mitglieder im Alten Amt in der Bornhöveder Lindenstraße.

 

Zunächst werden die üblichen Regularien abgearbeitet. Bei den Wahlen geht es unter anderem um das Amt des 2. Vorsitzenden, das aktuell Christian Detlof aus Schmalensee bekleidet. Auch über das Amt der Schriftführerin, in das vor einem Jahr für ein Jahr Hanne-Ursel Schlüter gewählt wurde.

 

Dann will der Vereinsvorsitzende Dietrich Schwarz mit den Teilnehmenden Ausflugsziele besprechen und abschließend Ehrungen vornehmen.

 

Anschließend soll es Schnittchen geben, damit man noch gemütlichen Klönschnack halten kann.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde am 2. Juni
Foto: Das Alte Amt in Bornhöved

Maifeier Bornhöved: Ein Denkmal mahnt nun zum Frieden

(03. 05. 2023)

Wer den Graf-Adolf-Platz oder einfach Adolfsplatz in Bornhöved betritt und die vielen Denkmale betrachtet, wird an Kriege und Ereignisse erinnert, mit denen der Ort Bornhöved und die Kirchengemeinde in irgendeiner Form verbunden sind. Seit dem 1. Mai ist ein weiteres Denkmal dazu gekommen. Seine Botschaft entspricht, wie die der alten, dem Geist seiner Zeit. Nicht Verherrlichung oder übersteigertes Ehrgefühl kommen zum Ausdruck, sondern eine Mahnung geht von ihm aus: Es ist ein Friedensdenkmal.

 

Im Rahmen der Maifeierlichkeiten auf dem Berliner Platz, organisiert vom Bürgerverein Bornhöved (BVB), konnte das Friedensdenkmal enthüllt werden. Der Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) wurde ins Programm integriert, das neben dem BVB die Freiwillige Feuerwehr Bornhöved, der Männergesangsverein Eintracht, der TSV Quellenhaupt, der Musikzug Sventana, die Gemeinde und Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved mit dem Freundeskreis Kirchenmusik gestalteten.

 

Das bei Bornhöved am 7. Dezember 1813 stattgefundene Gefecht schwedischer und dänischer Truppen aufgreifend – seitdem war Schweden an keinem Krieg mehr beteiligt – mahnt der nun enthüllte Gedenkstein zum Frieden. Eine leider sehr aktuelle Mahnung, wenngleich der russische Angriff auf die Ukraine von den Initiatoren des Denkmals seinerzeit gar nicht zum Anlass genommen worden war.

 

Jene Initiatoren waren der frühere Vorsitzende des SHHB-Ortsvereins, Dr. Herbert Zeretzke und seine Frau Annegrete, sowie die frühere Bornhöveder Bürgermeisterin Helga Hauschildt. Rund 7000 Euro hatten sie von Spendern gesammelt, um ein Friedensdenkmal in Bornhöved zu realisieren. Verschiedene Hürden und Schicksalsschläge verhinderten dies, mittlerweile sind alle drei verstorben. Aber dank des Engagements von Prof. Dr. Holger Gerth, Vizepräsident des SHHB, und dem Ortsvereinsvorsitzenden der Heimatfreunde aus Bornhöved und Umgebung, Dietrich Schwarz, konnte nun das „Vermächtnis“ der Initiatoren erfüllt werden.

 

Vor der großen Kulisse von rund 400 Besucherinnen und Besuchern der Maifeier ordnete der Landeshistoriker Prof. Dr. Detlev Kraack auf dem Berliner Platz das Friedensdenkmal ein und erklärte dessen Botschaft: Krieg ist sinnlos.

 

Nach kurzem Ortswechsel zum Adolfsplatz enthüllten Malte Zeretzke als Sohn und Karin Müller-Ott als langjährige Wegbegleiterin das Denkmal unter dem Applaus der Besucher und der Männergesangsverein stimmte mit den Umstehenden das Schleswig-Holstein-Lied an.

 

Ein weiterer Höhepunkt der Denkmalsenthüllung: Der Vorstand des Bürgervereins um dessen Vorsitzende Christine Wulf hatte die Kinder ermutigt, mit bunten Farben kleine flache Friedenssteine zu gestalten, die am Fuß des Findlings abgelegt wurden.

 

Der Findling stammt aus dem Kieswerk Mang de Bargen und ist ein Geschenk der  Kies Beton Krebs GmbH & Co KG; für die Beschriftung und Setzung sorgte  die Naturstein Nord GmbH aus Neumünster und der Bauhof der Gemeinde hatte die baulichen Voraussetzungen geschaffen. Das Friedensdenkmal steht direkt gegenüber dem Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“, das vom SHHB-Ortsverein ehrenamtlich betreut wird und aktuell sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet ist.

 

Der SHHB-Ortsverein überarbeitet derzeit auch den Bornhöveder Historienpfad, der im Ort zahlreiche geschichtsträchtige Stätten kennzeichnet und Denkmale sowie historische Vorgänge erklärt. Es ist beabsichtigt, den bereits bestehenden Bornhöveder Historienpfad im Zuge einer bereits laufenden Überarbeitung um ein das Friedensdenkmal erklärendes Schild zu ergänzen. Ein Muster war bereits im Zuge der Enthüllung zu sehen.

 

Künftig werden alle Schilder im „Bornhöved-Design“ gestaltet und mit QR-Codes versehen werden, hinter denen sich deutlich mehr Informationen zu den zahlreichen historischen Begebenheiten in und um Bornhöved verbergen werden. Ein QR-Code zum Friedensdenkmal ist dieser Meldung als PDF beigefügt, der Text von Detlev Kraack aber auch.

[Friedensdenkmal Bornhöved - QR-Code]

[Friedensdenkmal Bornhöved - Text hinter QR-Code]

Foto zur Meldung: Maifeier Bornhöved: Ein Denkmal mahnt nun zum Frieden
Foto: In Bornhöved wurde ein Friedensdenkmal enthüllt

Ab 30. April ist das Heimatmuseum Bornhöved geöffnet

(13. 04. 2023)

Das Wetter wird immer frühlingshafter und die Zahl der Spaziergehenden nimmt zu – Zeit, das  Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ in Bornhöved wieder zu öffnen. Sonntags von 15 bis 18 Uhr wird das Museum, das unter der Adresse Kuhberg 5 in 24619 Bornhöved zu finden ist, bei freiem Eintritt geöffnet sein. Erstmals in diesem Jahr am Sonntag, 30. April.

 

Ehrenamtliche betreuen das Museum und geben auch Auskünfte, wenn Besucher Fragen haben. Wer mag, lässt eine Spende da zur Unterhaltung der Dauerausstellung. Die bietet zahlreiche geschichtliche Informationen zu der durchaus kriegerischen Vergangenheit der Region oder zur Familie Ross; zur Kleinbahn, die in Bornhöved einen Bahnhof mit Ausbesserungswerk unterhielt und einigem mehr. Zahlreiche Fotos, Dokumente oder Zeitungsartikel sind via Bildschirm abrufbar und können in Ruhe betrachtet werden.

 

Übrigens: Auch am Montag, 1. Mai, wird das Heimatmuseum geöffnet sein. Der Heimatverein wird am Feiertag mit einer besonderen Aktion eine Rolle spielen: Umrahmt von den Maifeierlichkeiten im Dorf soll ein neues Denkmal auf dem Adolfplatz eingeweiht werden. Weitere Informationen folgen.

 

Foto zur Meldung: Ab 30. April ist das Heimatmuseum Bornhöved geöffnet
Foto: Heimatmuseum Bornhöved

digibib: Landesbibliothek SH öffnet sich dem breiten Publikum nun digital

(25. 12. 2022)

Wer am zweiten Weihnachtstag oder in der Woche bis zum Jahreswechsel nicht auf Einblicke in die Geschichte Schleswig-Holsteins auskommen möchte, kann vielleicht vom Angebot der Landesbibliothek profitieren. Die hat etliche ihrer Schätze digitalisiert und nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Am 19. Dezember hat der Schleswig-Holsteinische Heimatbund diese Nachricht aus dem historischen Sartori & Berger-Speicher in Kiel verbreitet:

Wir freuen uns, Ihnen heute unser neues Portal mit ausgewählten, digitalisierten Beständen der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek zu präsentieren, in dem wir die wertvollen und zum großen Teil unikalen Schätze der SHLB online für die breite Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar machen:

https://digibib.schleswig-holstein.de/

Das Portal bildet in verschiedenen thematischen Kollektionen ein breites Panorama des kulturellen Erbes in Schleswig-Holstein aus dem Bestand der Landesbibliothek ab, das neben Druckwerken und Handschriften auch Musikalien, Ansichten und Fotografien, Karten, volkskundliche Materialsammlungen sowie Münzen und Notgeld umfasst, darunter das Manuskript des Schimmelreiters von Theodor Storm und des Quickborn von Klaus Groth, historische Ortschroniken von Helgoland bis Lauenburg, Skizzenbücher von Maria Slavona und Adolf Burmester, ein Laubmoos-Herbarium von 1864, die Handzeichnung des Kugelkompass von Albert Einstein sowie Fotografien des operierenden Kieler Chirurgen Friedrich von Esmarch.

Das digitale Schaufenster ist das Ergebnis eines Pilotprojektes zur Bestandsdigitalisierung, das aus Digitalisierungsmitteln des Landes Schleswig-Holstein finanziert wurde. Der Prozess von der Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie bis zur Implementierung der Open Source-Softwaresuite Kitodo für die Digitalisierung und Präsentation von Kulturgut wurde von der Hamburger Agentur effective WEBWORK GmbH begleitet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information in Ihren Netzwerken verbreiten würden. Sehr gerne nehmen wir Hinweise und Rückmeldungen zu bereits digitalisierten (oder aus Ihrer Sicht noch fehlenden) Objekten und Themen auf, die für Sie oder Ihre Zielgruppen besonders interessant sein könnten, um das Portal kontinuierlich mit weiteren Inhalten zu befüllen.

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern!

Foto zur Meldung: digibib: Landesbibliothek SH öffnet sich dem breiten Publikum nun digital
Foto: digibib: Landesbibliothek SH öffnet sich dem breiten Publikum nun digital

Heimatkundliches Jahrbuch pünktlich zu Weihnachten erschienen

(17. 12. 2022)

Pünktlich in der Vorweihnachtszeit hat der Heimatverein des Kreises Segeberg sein 68. heimatkundliches Jahrbuch herausgegeben. Auf über 200 Jahren werden interessante und nachdenklich stimmende Kapitel der Kreisgeschichte aufgeschlagen. Das Jahrbuch ist im Handel erhältlich.

 

Das Cover der Jahrbuch-Ausgabe 2022 verrät: Der VW Käfer spielt eine Rolle. Allerdings erscheint das Kultauto der Deutschen im Kreis Segeberg im Jahr 1939 noch unter einem anderen Namen: Als „KdF-Wagen“. Die Aktion „Kraft durch Freude“ war im sogenannten Dritten Reich dazu gedacht, insbesondere die hart arbeitende Bevölkerung bei Laune zu halten und an das Nazi-System zu binden.

 

Ein anderes Kapitel befasst sich mit dem Schicksal eines Sülfelder Friseurs, der im Ersten Weltkrieg an die Front berufen wird. Als er fällt, hinterlässt er eine Frau und drei kleine Kinder. Eines von tausenden Schicksalen, und eines von 34 allein in Sülfeld.

 

Wie nah der Zweite Weltkrieg an die Menschen im Kreis Segeberg heran rückte, beschreibt ein Kapitel zum Absturz eines amerikanischen Bombers 1943 bei Schmalfeld.

 

Noch einmal geht der Blick ins Dritte Reich und die Verfolgung der jüdischen Einwohner – etwa in der Kreisstadt Bad Segeberg, wo in neuerer Zeit Stolpersteine an ihre Verfolgung, Vertreibung und Ermordung erinnern.

 

Darüber hinaus beinhaltet jedes Jahrbuch kürzere Abschnitte – auch op Platt – etwa zu neuen Büchern zur Kreisgeschichte, zu Kunst und Kultur und zum Heimatverein.

 

Das Jahrbuch kostet für Mitglieder des Kreisvereins nichts – es ist im Jahresbeitrag von 16 Euro enthalten. Im Buchhandel ist es zum Preis von 18 Euro erhältlich.

Foto zur Meldung: Heimatkundliches Jahrbuch pünktlich zu Weihnachten erschienen
Foto: Das neue Jahrbuch des Heimatvereins Kreis Segeberg liegt vor

Ehrungen im Heimatbund Bornhöved und Umgebung

(14. 11. 2022)

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) ist um zwei „ausgezeichnete“ Personen reicher: Aus den Händen vom 1. Vorsitzenden Dietrich Schwarz und vom SHHB-Vizepräsidenten Dr. Holger Gerth, der selbst Mitglied im Ortsverein ist, erhielten Werner Edert (Gönnebek) und Norbert von der Stein (Bornhöved) die Silberne Ehrennadel des SHHB, garniert mit Urkunde und Präsentkorb.

 

Damit würdigen SHHB und Ortsverein zwei ausdauernde ehrenamtliche Mitstreiter im Einsatz für das Schleswig-Holsteinische Kulturerbe. Aus den Urkunden des SHHB:

 

„Norbert von der Stein ist ein anerkannter Kenner der historischen Begebenheiten in Bornhöved und Umgebung. Er hat sich hervorgetan im Ortsverein als Museumsdirektor und als Schriftsteller hat er mehrere Bücher herausgegeben, die die jüngere Vergangenheit widerspiegeln. Der jährliche Kalender ist begehrt bei Butenbornhövedern in ganz Deutschland.“

 

„Werner Edert ist seit vielen Jahren unser Protokollführer. Er ist einer der wenigen, die noch in der Lage sind, das umfangreiche Protokoll handschriftlich zu führen. Wir danken ihm für seine engagierte, ideenreiche und kompetente Arbeit.“

 

Tatsächlich war Werner Edert seit 2009 Schriftführer, gab nun aber im Zuge der Mitgliederversammlung am 12. November im „Alten Amt“ sein Protokollbuch in die Hände seiner einstimmig gewählten Nachfolgerin Hanne-Ursel Schlüter aus Bornhöved weiter.

 

Einstimmig im Amt bestätigt wurde der Ortsvereinsvorsitzende Dietrich Schwarz (Bornhöved), neue Kassenprüfer sind Jörg Winkelmann (Ruhwinkel) und Norbert von der Stein. Den Vorstand komplettieren der 2. Vorsitzende Christian Detlof (Schmalensee) und Kassenwartin Christiane Schlüter (Bornhöved), sowie im erweiterten Vorstand als Beisitzerin Helga Groth (Bornhöved) sowie die Herren Winkelmann und von der Stein als weitere Beisitzer.

 

Der SHHB-Ortsverein überarbeitet derzeit den Bornhöveder Historienpfad und wirkt mit an der Beschaffung und Gestaltung eines weiteren Denkmals auf dem Bornhöveder Adolfplatz, das voraussichtlich im Mai 2023 eingeweiht werden soll. Dieses greift das Nachhutgefecht vom Dezember 1813 bei Bornhöved auf und soll – ganz im Sinne des früheren und bereits verstorbenen Vereinsvorsitzenden Herbert Zeretzke – zum Frieden mahnen.

 

Museum nur noch 1x geöffnet

 

Am kommenden Sonnabend, 19. November, findet in und an der Alten Schmiede in Bornhöved am Nachmittag ein Adventsmarkt statt. Der Besuch lohnt ganz bestimmt, zumal der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung für leckeren Kuchen sorgen wird.

 

Und auch der Heimatbund wird noch mal aktiv und öffnet ab etwa 14.30 Uhr das benachbarte Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ bis 18 Uhr. Es wird der letzte reguläre Öffnungstag vor der Winterpause sein, es können aber individuelle Führungen verabredet werden.

Foto zur Meldung: Ehrungen im Heimatbund Bornhöved und Umgebung
Foto: Dietrich Schwarz, v.re., ehrte Norbert von der Stein und Werner Edert zusammen mit Holger Gerth

Neueste Nachrichten vom Heimatverein und rund ums Heimatmuseum Bornhöved

(08. 11. 2022)

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) erinnert an die Mitgliederversammlung, die am Sonnabend, 12. November, um 15 Uhr im Alten Amt (Lindenstraße 5) in Bornhöved beginnt. Die Einladung mit Tagesordnung ist den Mitgliedern zugegangen. Vorgesehen sind u.a. Wahlen für die Ämter des oder der Vorsitzenden und der Schriftführung. Kaffee und Kuchen gibt es auch.

 

Noch sind Kalender 2023 mit historischen Aufnahmen aus Bornhöved zu bekommen: Für 10 Euro in der Buchhandlung Schulz (Am Alten Markt 9b) sowie beim Verfasser Norbert von der Stein (Tel. 04323/9819290) selbst.

 

In der dunklen Jahreszeit wird das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ den Regelbetrieb einstellen. Letzter Öffnungstag an einem Sonntag (15 bis 18 Uhr) ist am 13. November. Außerdem wird das Museum am Sonnabend, 19. November geöffnet sein, wenn nebenan in und um die Alte Schmiede der Bornhöveder Adventsmarkt stattfindet. Öffnungszeit auch hier: 15 bis 18 Uhr, eventuell schon etwas früher.

 

Wer dann in der Winterzeit das Museum besuchen möchte, kann eine Führung durch Norbert von der Stein unter der oben genannten Telefonnummer verabreden. Schmalenseer können sich zudem unter Telefon 0170/5520584 an Christian Detlof wenden, der auch einen Schlüssel zum Museum hat.

Foto zur Meldung: Neueste Nachrichten vom Heimatverein und rund ums Heimatmuseum Bornhöved
Foto: Neueste Nachrichten vom Heimatverein und rund ums Heimatmuseum Bornhöved

Interesse an Kultur, Geschichte, Natur, Umwelt und mehr? Kreisheimatverein – guck‘ mal rein

(13. 02. 2022)

Mitteilung des Heimatvereins des Kreises Segeberg vom 10.02.2022:

 

Der Heimatverein des Kreises Segeberg will 2022 wieder Veranstaltungen und Reisen anbieten. Auf seiner Sitzung Anfang Februar hat der Vorstand des Vereins beschlossen, in den Sommermonaten wieder die beliebten Dorfbegehungen durchzuführen. Auch Tagesausflüge in die Umgebung und eine 5-Tages-Reise sollen wieder stattfinden.

 

Natürlich muss man immer noch auf mögliche Einschränkungen vorbereitet sein und entsprechend reagieren. „Die Dorfbegehungen finden aber überwiegend im Freien statt, das sollte ab Mai wieder möglich sein,“ hofft der Vorsitzende des Heimatvereins, Peter Stoltenberg.

 

Seit einigen Wochen präsentiert der Heimatverein auch seinen neu gestalteten Auftritt im Internet. Unter www.heimatverein-kreis-segeberg.de stellt ein dafür zuständiges Team Neuigkeiten des Vereins ins Netz. Auch ein Video ist im letzten Herbst entstanden und kann dort aufgerufen werden.

 

„Wir haben uns im Stillstand des letzten Jahres intensiv mit neuen Medien befasst,“ erklärt der Vorsitzende, „mal sehen, was sich davon umsetzen lässt. Und vielleicht wecken wir damit auch Interesse bei jüngeren Menschen!“

 

Ergänzungen vom Schmalenseer Homepage-Team:

 

Der Kreisheimatverein hat rund 800 Mitglieder in und außerhalb des Kreisgebietes und ist auch in Schmalensee vertreten. Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) ist Mitgliedsverein. Und: Peter Stoltenberg, der Vorsitzende des Kreisheimatvereins, ist zugleich auch SHHB-Vorsitzender.

 

Einen besonderen Reiz für alle, die über eine Mitgliedschaft nachdenken: Im Jahresbeitrag von 16 Euro ist der kostenfreie Bezug des Heimatkundlichen Jahrbuchs für den Kreis Segeberg mit enthalten! Im Buchhandel ist das Jahrbuch zum Preis von 18 Uhr erhältlich.

 

Wer in alten Jahrbüchern stöbern möchte: Alle Inhaltsverzeichnisse und die vollständigen Jahrbücher als PDF, die vor mehr als fünf Jahren erschienen sind, können auf der Vereins-Homepage in der Rubrik „Jahrbücher“ eingesehen und/oder heruntergeladen werden.

Foto zur Meldung: Interesse an Kultur, Geschichte, Natur, Umwelt und mehr? Kreisheimatverein – guck‘ mal rein
Foto: Interesse an Kultur, Geschichte, Natur, Umwelt und mehr? Kreisheimatverein – guck‘ mal rein

Heimatbund Bornhöved und Umgebung: Dr. Herbert Zeretzke aus dem Vorstand verabschiedet

(12. 02. 2022)

Im November 2021 war Dietrich Schwarz zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund gewählt worden. Nun hat der Verein – in coronabedingt kleiner Runde – seinen Vorgänger Dr. Herbert Zeretzke aus dem Vorstand verabschieden können. Dazu traf man sich im Alten Amt in Bornhöved.

 

Es war an Vereinsmitglied Dr. Holger Gerth, der auch Mitglied des Präsidiums im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) ist, das Wirken Herbert Zeretzkes (und seiner Frau) für die Region zu würdigen, das weit vor dessen Amtsübernahme im Jahr 2016 einsetzte, noch dazu in einem anderen, dem Naturschutzverein Fuhlensee. Die Arbeit am Schutz der Natur – auch das ein Zweck des SHHB – habe durch die Lage an der Alten Schwentine und somit am Verlauf des einstigen Limes Saxoniae das Interesse für Regionalgeschichte befeuert. Immer mehr sei die Erkenntnis über die Bedeutung Bornhöveds und seiner Umgebung gewachsen, und so habe sich Herbert Zeretzke maßgeblich für ein Denkmal am Vier eingesetzt, wo einst die Stände Holsteins ihre Landtage abhielten. „Das war Dein Ding“, lobte Gerth, auch die Beharrlichkeit Herbert Zeretzkes bei der Umsetzung seiner Ideen.

 

Mit der 200-Jahr-Feier des Gefechts von Bornhöved, das den „Kieler Frieden“ nach sich zog, setzte Herbert Zeretzke, natürlich nicht ohne Mitstreiter, 2013 in Anwesenheit schwedischer Kronprinzenhusaren ein weiteres Zeichen für den Frieden. „Leute zusammenführen und gemeinsam zu mahnen, das war Dir und Deiner Frau stets ein Hauptanliegen“, unterstrich Holger Gerth in seiner Laudatio. „Kein dritter Weltkrieg! Das war immer meine Motivation“, ergänzte Herbert Zeretzke seine Friedensbotschaft.

 

Die Arbeit an dieser ist für den ehemaligen Vorsitzenden nicht beendet. Noch immer will er dem vor 200 Jahren geschlossenen Frieden und seiner Strahlkraft ein Denkmal setzen ganz nach dem Motto „aus der Vergangenheit lernen, um Zukunft zu gestalten“, wie es Holger Gerth ausdrückte, der mit Herbert Zeretzke dessen Projekt begleiten wird. Und es gilt noch ein weiteres zu einem Ende zu bringen: Mithilfe der Fielmann-Stiftung konnten auf Veranlassung Herbert Zeretzkes Repliken der Gönnebeker Goldschalen gefertigt werden. Deren Übergabe steht noch aus, sie war von der Corona-Pandemie verhindert worden.

Foto zur Meldung: Heimatbund Bornhöved und Umgebung: Dr. Herbert Zeretzke aus dem Vorstand verabschiedet
Foto: Dietrich Schwarz (li.) und Dr. Holger Gerth (re.) verabschiedeten Dr. Herbert Zeretzke aus dem Vorstand des Heimatbundes Bornhöved

Heimatbund: Museum bleibt vorerst zu – Aufruf für Albrecht-Ausstellung

(26. 11. 2021)

Die Corona-Lage entwickelt sich erneut in keine gute Richtung. Zum Schutz der Ehrenamtlichen und möglicher Besucher hat sich der Ortsverein für Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) entschlossen, das von ihm betreute Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ bis zum Frühjahr zu schließen.

 

In der dunklen Jahreszeit wird es keine Öffnung an Sonntagnachmittagen geben, an denen ehrenamtliche Museumswärter Besuchern Einlass gewähren und Fragen beantworten. Der Ortsverein hofft auf das Verständnis aller an der reichhaltigen Geschichte Bornhöveds und seiner Umgebung Interessierten.

 

Wiederöffnung des Museums im Frühjahr 2022

 

Voraussichtlich Ende März 2022 wird „De ole Rökerkaat“ wieder geöffnet werden. Dann mit einer neuen Sonderausstellung. Norbert von der Stein stellt eine besondere Sammlung von Werken des Kunstmalers Helmut Albrecht zusammen, die, verteilt auf alle Museumsräume, Einblicke in eine vergangene Zeit geben soll.

 

Helmut Albrecht (1909-1990) hat viele Jahre in Bornhöved und später in Trappenkamp gelebt und entsprechend viele Werke in unserer Heimatregion geschaffen. Sein Gesamtwerk ist selbstverständlich um einiges größer.

 

Wer will die Sonderausstellung unterstützen?

 

In einigen Haushalten der Region gibt es Albrecht-Bilder. Viele hat Norbert von der Stein schon sehen und abfotografieren dürfen. Die Suche ist noch nicht beendet. Und sie wird ausgedehnt: Wer mag sein Albrecht-Bild für die Sonderausstellung zur Verfügung stellen? Unter Telefon 04323/9819290 ist Norbert von der Stein erreichbar.

Foto zur Meldung: Heimatbund: Museum bleibt vorerst zu – Aufruf für Albrecht-Ausstellung
Foto: Heimatmuseum geschlossen - Albrecht-Ausstellung wird vorbereitet

Dietrich Schwarz ist neuer Heimatbund-Vorsitzender für Bornhöved und Umgebung

(22. 11. 2021)

Dietrich Schwarz ist der neue Vorsitzende des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB). Die Jahreshauptversammlung am 20. November im Alten Amt wählte den früheren Bornhöveder Bürgermeister einstimmig zum Nachfolger von Dr. Herbert Zeretzke, der nicht erneut kandidierte.

 

Neuer Stellvertretender Vorsitzender des Heimatbundes ist Christian Detlof aus Schmalensee, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde – wie auch Schriftführer Werner Edert aus Gönnebek, der wiedergewählt wurde. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Kassenwartin Christiane Schlüter aus Bornhöved.

 

Auch bei den Beisitzern gab es eine Neuerung. Während Helga Groth und Norbert von der Stein (beide Bornhöved) nicht zur Wahl standen, konnte mit Jörg Winkelmann aus Ruhwinkel ein neuer Beisitzer gefunden werden.

 

Zur Kontrolle des Vorstands stellten sich Werner Suhr aus Schmalensee und Hanne-Ursel Schlüter aus Bornhöved als Kassenprüfer zur Verfügung. Werner Suhr hatte auch die Entlastung des alten Vorstandes nach vollzogener Kassenprüfung beantragt.

 

Der Ortsverein Bornhöved im SHHB zählt aktuell 36 Mitglieder, zehn waren zur Versammlung erschienen, die wie der Berichtszeitraum des neuen Vorsitzenden, ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand. So konnte 2019 keine reguläre Jahreshauptversammlung stattfinden, dafür eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Veranstaltungen hat es auch keine gegeben. Im neuen Jahr hofft der Vorstand, mit der Wiederöffnung des derzeit geschlossenen Heimatmuseums „De ole Rökerkaat“ und einer Vortragsveranstaltung den Vereinsbetrieb langsam wieder aufnehmen zu können.

Foto zur Meldung: Dietrich Schwarz ist neuer Heimatbund-Vorsitzender für Bornhöved und Umgebung
Foto: Dietrich Schwarz, v.li., Jörg Winkelmann, Werner Edert und Christian Detlof wurden gewählt

Heimatbund tagt am 20. November im Alten Amt

(13. 11. 2021)

Einen neuen Vorstand soll die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund wählen. Dr. Herbert Zeretzke aus Belau hat seinen Rückzug vom Amt des Vorsitzenden angekündigt.

 

Termin für die Versammlung ist Samstag, der 20. November. Um 15 Uhr beginnt das Treffen im großen Sitzungszimmer im Alten Amt, Lindenstraße 5 in Bornhöved.

 

Es gilt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden (für 1 Jahr), dessen oder deren Stellvertretung (für 2 Jahre), sowie die Positionen Schriftführer oder Schriftführerin und Beisitzer oder Beisitzerin zu besetzen. Und wie üblich müssen Kassenprüfer gewählt werden.

 

Alle Mitglieder sind zur Teilnahme aufgefordert. Die geltenden Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

Foto zur Meldung: Heimatbund tagt am 20. November im Alten Amt
Foto: Altes Amt Bornhöved Familienbüro

Empfehlung für Geschichtsfans: Jahrbuch des Heimatvereins Kreis Segeberg erschienen

(19. 12. 2020)

Vor dem Weihnachtsfest hat der Heimatverein des Kreises Segeberg sein heimatkundliches Jahrbuch vorgelegt. Und wieder ist es Schriftleiter Ulrich Bärwald aus Sülfeld gelungen, Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart auf über 200 Seiten unterzubringen – lesens- und sehenswert von zahlreichen Autoren zusammengetragen.

 

Den Umschlag der 66. Ausgabe ziert das ehemalige Stabs- und Verwaltungsgebäude des Marineartillerie-Arsenals Wahlstedt, dem ebenso ein Beitrag gewidmet ist wie der Ernährungslage in Kaltenkirchen und Umgebung nach Ende des Ersten Weltkriegs oder der Entwicklung der Nationalsozialistischen Partei in der Kreisstadt Bad Segeberg.

 

Dazu wird auch das Leben und Wirken des Kreisstadt-Bürgermeisters Johannes Elsner in dieser Zeit beschrieben. Verbunden damit sind auch Schilderungen des Kirchenkampfes für Pastor Klaus Thomsen in der unmittelbaren Vorkriegszeit in Sülfeld.

 

Ausführlich und reich bebildert werden die Feldstein-Rundturmkirchen, frühe christliche Stätten aus der Zeit Vicelins beleuchtet. Auch die Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jakobi ist dabei, als ehemalige Rundturmkirche: Dort, wo jetzt der markante Turm aus Backstein steht (seit 1866), befand sich früher ein hölzerner und davor ein Rundturm. Diese Veränderung hat die Kirche in Bornhöved mit der in Bosau gemein, deren Turm fällt, weil im 17. Jahrhundert entstanden, proportionierter aus.

 

Ein Beitrag zur Natur schaut in den Bereich der Blunkerbach-Niederung. Auch der Ausbau der früheren Reichsstraße 4 im Raum Bad Bramstedt ist Thema des Jahrbuchs, das zudem neue Bücher vorstellt und auch Plattdeutsches nicht zu kurz kommen lässt.

 

Im heimischen Buchhandel ist das Jahrbuch für 18 Euro erhältlich. Den Mitgliedern des Kreisheimatvereins – die gibt es auch in Schmalensee – wurde es in den vergangenen Tagen bereits zugestellt – es ist in ihrem Jahresbeitrag von 16 Euro mit enthalten.

 

Wer das Buch bestellen möchte, möglichst natürlich im lokalen/regionalen Buchhandel, erhält hier die ISBN: 978-3-00-067226-2.

Foto zur Meldung: Empfehlung für Geschichtsfans: Jahrbuch des Heimatvereins Kreis Segeberg erschienen
Foto: Empfehlung für Geschichtsfans: Jahrbuch des Heimatvereins Kreis Segeberg erschienen

Heimatbund: Kassenwartin bleibt Kassenwartin

(14. 03. 2020)

Die Tagesordnung war kurz aber der Inhalt wichtig: Um eine Nachfolge für Kassenwartin Christiane Schlüter zu finden, waren Mitglieder des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund am 12. März im Alten Amt zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung zusammengekommen.

 

Der Jahreshauptversammlung am 21. November 2019 war es nicht gelungen, dieses bedeutende Vorstandsamt anderweitig zu besetzen. Seitdem hatte sich der Vorstand auf die Suche gemacht. Der 2. Vorsitzende Dietrich Schwarz führte zahlreiche Gespräche. Auch der 1. Vorsitzende Dr. Herbert Zeretzke war in der persönlichen Ansprache aktiv – was immerhin ein Neumitglied brachte.

 

Aber auch mit einer ganz wichtigen Person für den Ortsverein wurde noch einmal gesprochen, und so konnte die Außerordentliche Mitgliederversammlung ganz entspannt eröffnet und nach etwas mehr als einer Stunde wieder geschlossen werden.

 

Am Ende des kurzen Prozesses steht die gute Nachricht, dass Christiane Schlüter weiter die Kasse des Heimatbundes führt. Einstimmig wurde sie von den anwesenden sieben Mitgliedern gewählt. Alle rund 50 Vereinsmitglieder wissen die Mitgliederliste und den Beitragseinzug somit weiter in bewährten Händen. Im administrativen Bereich wird Dietrich Schwarz unterstützend tätig sein. Das Beisitzeramt, das Christiane Schlüter am 21. November 2019 angetreten hatte, ist nun jedoch unbesetzt.

 

Dr. Herbert Zeretzke und sein Team konnten berichten, dass derzeit fleißig an einer Überarbeitung des Bornhöveder Historienpfades mitgewirkt wird. Ein Ausflug soll nach Gut Wittmoldt führen. Das Heimatmuseum Ole Rökerkaat ist gemäß Aushang geöffnet und wird von ehrenamtlichen Helfern betreut. Und Mitglied Helga Hauschildt erinnerte an das Projekt einer neuen Chronik für Bornhöved, an dem u.a. Dietrich Schwarz beteiligt ist.

Foto zur Meldung: Heimatbund: Kassenwartin bleibt Kassenwartin
Foto: Christiane Schlüter führt weiter des Kassenbuch im Heimatbund

Finanzchef fehlt – Heimatbund sucht Kassenwart

(06. 03. 2020)

Der Ortsverein für Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund steht vor einer Herausforderung: Die Jahreshauptversammlung im November 2019 sah sich nicht in der Lage, eine neue Kassenwartin oder einen Kassenwart zu finden. Mit einer Vakanz auf dieser wichtigen Position ging es ins neue Jahr – gedeckt durch den Beschluss, am Donnerstag, 12. März, erneut zusammenzukommen und neu über das Ehrenamt abzustimmen.

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung beginnt um 19.30 Uhr im Alten Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved. Gäste und Beitrittswillige sind willkommen.

 

Der aktuelle Vorstand um den 1. Vorsitzenden Dr. Herbert Zeretzke und seinen Stellvertreter Dietrich Schwarz hat die letzten Wochen genutzt und sich nach einer neuen Besetzung in Sachen Finanzen umgeschaut. Ob sie dabei erfolgreich waren, wird der Abend zeigen.

 

Darüber hinaus sollen Veranstaltungen des Ortsvereins besprochen werden. Dieser möchte wieder mehr Aktivitäten entwickeln und darüber mit den Mitgliedern ins Gespräch kommen.

[Einladung ]

Foto zur Meldung: Finanzchef fehlt – Heimatbund sucht Kassenwart
Foto: Finanzchef fehlt – Heimatbund sucht Kassenwart

Heimatmuseum öffnet wieder am 5. Januar 2020

(02. 01. 2020)

Um die Feiertage blieb das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ direkt gegenüber dem Adolfplatz in Bornhöved geschlossen. Erstmals im neuen Jahr wird das alte Gebäude wieder am 5. Januar geöffnet sein.

 

Im Januar und Februar 14-tägig, dann wieder wöchentlich kann die Dauerausstellung immer sonntags von 15 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei, es gibt einen Spendenbox. Freiwillige, u.a. aus den Reihen des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB), beaufsichtigen das Museum.

 

Das zeigt zusätzlich noch immer die mit vielen Fotos versehene Sonderausstellung „Bornhöved – Handel und Handwerk im Wandel der Zeit“.

 

Hier alle Öffnungstermine des ersten Quartals 2020, jeweils sonntags, 15 bis 18 Uhr: 5. Januar, 19. Januar, 2. Februar, 16. Februar, 1. März, 8. März, 15. März, 22. März, 29. März, 5. April, 12. April. 19. April. 26. April.

 

Fragen beantwortet Christian Detlof, Schmalensees Beisitzer im Vorstand des SHHB-Ortsvereins, unter Telefon 0170/5520584.

Foto zur Meldung: Heimatmuseum öffnet wieder am 5. Januar 2020
Foto: Heimatmuseum Bornhöved

Neues aus dem Heimatmuseum

(11. 12. 2019)

Weihnachtsferien im Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ Bornhöved, das vom Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund betreut wird. Über die Feiertage und bis ins neue Jahr hinein bleibt das Museum geschlossen. Letztmalig ist das Museum im Jahr 2019 am Sonntag, 15. Dezember, von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Im Jahr 2020 öffnet das Museum erstmals am Sonntag, 5. Januar. Dann ist weiterhin die Sonderausstellung „Bornhöved – Handel und Handwerk im Wandel der Zeit“ mit zahlreichen wirklich interessanten Fotografien zu sehen.

 

In den ersten beiden Monaten hat das Museum nur alle 14 Tage am Sonntag geöffnet, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Ehrenamtliche „Museumswärter“ sind dann vor Ort und beantworten auch Fragen.

 

Die nächsten Öffnungstermine des Heimatmuseums „De ole Rökerkaat“: 5. und 19. Januar; 2. und 16. Februar.

 

Ab März dann wieder wöchentlich an jedem Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Foto zur Meldung: Neues aus dem Heimatmuseum
Foto: Neues aus dem Heimatmuseum

Heimatbund möchte wieder aktiver werden

(22. 11. 2019)

Zu einer kleinen Arbeitssitzung wurde die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund am 21. November 2019. Die anwesenden zwölf von rund 50 Mitgliedern waren sich einig, im neuen Jahr mehr Unternehmungen anzustoßen.

 

Lebhaft diskutiert wurden Ausflüge zum Gut Wittmold im Mai oder ins Plöner Kreismuseum, aber auch in die nähere Umgebung zum Gespräch mit orts- und heimatkundigen Mitmenschen – stets verbunden mit einem kulinarischen Angebot und offen für Gäste. Außerdem, so konnte der 1. Vorsitzende Dr. Herbert Zeretzke berichten, sollen in 2020 Repliken der Gönnebeker Goldschalen in den Mittelpunkt rücken. Finanziert von der Firma Fielmann sollen sie an die Gemeinde Bornhöved gehen und auch öffentlich präsentiert werden.

 

Wiederwahl erfuhren der stellvertretende Vorsitzende Dietrich Schwarz, Schriftführer Werner Edert und die Beisitzer Norbert von der Stein und Helga Groth. Die Herren von der Stein und Edert werden auch weiterhin neben dem Vorsitzenden Herbert Zeretzke Mitglieder des Kuratoriums für das Heimatmuseum sein. Über das Amt von Beisitzer Christian Detlof musste nicht abgestimmt werden. Zur neuen Beisitzerin wurde Christiane Schlüter gewählt, die zuvor das Amt der Kassenführerin abgegeben hatte. Da es nicht gelang, diese wichtige Position neu zu besetzen, wird der geschäftsführende Vorstand bis zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12. März 2020 die Finanzen verwalten und intensiv nach einer oder einem Kassenführerin oder Kassenführer suchen.

 

Aus dem Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ konnte Norbert von der Stein berichten, dass ein fleißiger Kreis aus Museumswärtern an Sonntag-Nachmittagen Besuchern den Zutritt ermöglicht und auch Erklärungen gibt. Im Zeitraum Januar bis März 2020 allerdings nur vierzehntägig.

Foto zur Meldung: Heimatbund möchte wieder aktiver werden
Foto: Dr. Herbert Zeretzke (von links), Norbert von der Stein, Werner Edert, Christiane Schlüter, Dietrich Schwarz und Helga Groth lenken die Geschicke im Heimatbund Bornhöved und Umgebung.

Heimatmuseum De Ole Rökerkaat im neuen Jahr

(25. 12. 2018)

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund betreibt in Bornhöved das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“, direkt am Adolfsplatz (benannt nach dem Sieger in der Schlacht bei Bornhöved 1227) gelegen. In den Monaten Januar bis März 2019 gelten geänderte Öffnungszeiten. Erstmalig im neuen Jahr wird das alte Reetdachhaus am 6. Januar aufgeschlossen.

 

Von da geht es 14-tägig weiter, jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr. Ehrenamtliche fungieren als „Museumswächter“ und sind auch in der Lage, etwas zu den Ausstellungen zu sagen. Denn in der alten Räucherkate gibt es viel zu sehen zu den drei kriegerischen Ereignissen in und um Bornhöved, die frühere Eisenbahn, die Gebrüder Ross, die Goldschale von Gönnebek usw.

 

Zusätzliche Termine neben den regelmäßigen Öffnungszeiten können telefonisch unter 04323/7830 oder 04323/7471 abgestimmt werden. Am Ostersonntag und am Pfingstsonntag bleibt das Museum geschlossen.

 

Eine Auflistung der Sonntage ist beigefügt. Die vermerkten Museumsaufsichten können sich noch ändern, gegenseitige Vertretung ist aber gewährleistet.

[Download]

Foto zur Meldung: Heimatmuseum De Ole Rökerkaat im neuen Jahr
Foto: Heimatmuseum De Ole Rökerkaat im neuen Jahr

Dietrich Schwarz verstärkt Heimatbund-Vorstand

(04. 12. 2018)

Bornhöveds ehemaliger Bürgermeister Dietrich Schwarz hat sein Interesse an der Heimat- und Kulturpolitik in ein neues Ehrenamt umgemünzt: Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund am 29. November im Alten Amt bot sich Schwarz für eine Mitarbeit im Vorstand an und wurde zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Wiederwahl erfuhren der 1. Vorsitzende Dr. Herbert Zeretzke aus Belau und Kassenführerin Christiane Schlüter aus Bornhöved. Der bisherige 2. Vorsitzende, Christian Detlof aus Schmalensee, hatte sich aus dem geschäftsführenden Vorstand zurückgezogen, ließ sich aber zu einem der Beisitzer des SHHB-OV wählen.

 

Den Vorstand komplettieren Schriftführer Werner Edert (Gönnebek) sowie die Beisitzer Helga Groth und Norbert von der Stein (beide Bornhöved). Der Schmalenseer Werner Suhr wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt. Rund 40 Mitglieder hat die Kassenführerin auf ihrer Liste, Ehepaare werden als eine Person gezählt. Elf nahmen an der Versammlung im Alten Amt teil.

 

Nach Satzungsänderung und langem Procedere der Eintragung ins Register gemeinnütziger Vereine möchte der Heimatbund 2019 verstärkt auf Termine vor Ort setzen – etwa in Form von Vortragsveranstaltungen. Für den Mai hat sich eine Gruppe aus Norwegen angekündigt, die das Heimatmuseum Ole Rökerkaat besuchen möchte.

 

Lebhaft diskutiert wurde mit Peter Stoltenberg, dem Vorsitzenden des Heimatvereins Kreis Segeberg, über die in Bad Segeberg entstandene Initiative für ein Kreismuseum. Der Skepsis, solch ein Museum könne, ähnlich dem Landesmuseum Schleswig, auf die „Schätze“ kleiner Dorfmuseen zugreifen, stand die Zuversicht gegenüber, dass ein Kreismuseum Zentrum eines zukünftigen Netzwerks vieler Segeberger Lokalmuseen sein.

Foto zur Meldung: Dietrich Schwarz verstärkt Heimatbund-Vorstand
Foto: Dietrich Schwarz, Christiane Schlüter, Herbert Zeretzke v.l.

Eisenbahn-Sonderausstellung im Heimatmuseum Bornhöved

(12. 06. 2018)

Dass Bornhöved eine Bahnhofstraße und auch ein altes Bahnhofsgebäude hat, ist für viele Einheimische keine Neuigkeit. Was aber steckt dahinter? Bornhöved bildete eine zentrale Station der Kiel-Segeberger Eisenbahn (KSE), die von 1911 bis 1962 in Betrieb war. Dort, wo heute die Amtssporthalle steht, befand sich ein Bahnbetriebswerk, davor ein umfangreiches Gleisnetz. Kaum vorstellbar für alle, die es nicht selbst erlebt haben. In Erinnerung gerufen wird die KSE mit einer Sonderausstellung, die ab sofort im Bornhöveder Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ (Kuhberg 5) zu sehen ist.

 

Es ist schon erstaunlich, wie sich Bornhöved über und entlang der alten Bahnstrecke entwickelt hat“, sagte Bürgermeister Dietrich Schwarz, als er mit Ausstellungs-Initiator Norbert von der Stein die Sonderausstellung eröffnete. Schwarz scheidet in diesen Tagen aus dem Amt, wollte sich den Anlass aufgrund seiner Verbundenheit zum Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund aber nicht nehmen lassen, der das Museum betreibt.

 

Über 650 Personen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg besuchten die Sonderausstellung im Jahr 2011, als sie erstmals aufgrund der Eröffnung der Bahnlinie Kiel – Segeberg vor 100 Jahren gezeigt wurde. Das Interesse war so groß, dass die Ausstellung zwei Mal verlängert werden musste. Neben echten Relikten aus der Zeit der KSE sind über 150 Bilder zu Streckenführung, Bahnbetrieb, Personal, Lokomotiven und Triebwagen zu sehen. Ein Modell des Bahnhofs Bornhöved ist ohnehin Teil der Dauerausstellung, die natürlich auch gesehen werden kann.

 

Geöffnet ist das Heimatmuseum an jedem Sonntag von 15 bis 18 Uhr, ehrenamtliche Museumswärter, viele Mitglieder des SHHB-Ortsvereins Bornhöved und Umgebung, tragen dafür Sorge.

Foto zur Meldung: Eisenbahn-Sonderausstellung im Heimatmuseum Bornhöved
Foto: Heimatmuseum Bornhöved

Besuch im Schloss Plön am 28. April 2018 mit dem Heimatbund

(15. 04. 2018)

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund unternimmt am Sonnabend, 28. April, einen Ausflug nach Plön. Ziel ist das Schloss über dem Großen Plöner See. Die Einladung richtet sich an Mitglieder und Interessierte.

 

Im Vorwege werden Fahrgemeinschaften gebildet. Treffpunkt ist um 16 Uhr das „Pförtnerhaus“ auf dem Schlossgelände, wo es bei Kaffee und Kuchen zunächst eine Vorbesprechung gibt.

 

Die Besichtigung des Schlosses findet zwischen 17.30 und ca. 19 Uhr statt. Die Führung durch die restaurierten Räume erfolgt durch die Fielmann AG.

 

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 25. April gebeten. Diese nimmt der 1. Vorsitzende, Dr. Herbert Zeretzke (Belau) unter Telefon 04323/7830 oder hzeretzke@t-online.de entgegen.

Foto zur Meldung: Besuch im Schloss Plön am 28. April 2018 mit dem Heimatbund
Foto: Besuch im Schloss Plön am 28. April 2018 mit dem Heimatbund

Heimatverein mit neuer Satzung und altem Vorstand

(27. 10. 2017)

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund hat sich eine neue Satzung gegeben. 15 der 54 Mitglieder beschlossen im Zuge der Jahreshauptversammlung am 26. Oktober im „Alten Amt“ die Umwandlung in einen eingetragenen Verein. Damit wird der SHHB-OV gemeinnützig und ist in der Lage, selbst Spenden anzunehmen und dies den Spendern zu bescheinigen.

 

Seinen Namen behält der im Volksmund als „Heimatbund“ bezeichnete Verein, der in den 1940er Nachkriegsjahren gegründet worden war. Insbesondere am Paragrafen zum Vereinszweck wurden im Vergleich zur alten Satzung Änderungen vorgenommen. Inhaltlich bleiben die Anliegen des Vereins die „Pflege der Heimat- und Kulturpolitik, insbesondere durch Betreiben des Museums, Pflege und Unterhaltung des Heimatarchivs; Gestalten der Chronik (von Bornhöved); Förderung und Erweiterung der Denkmalkultur; Förderung von Schutz, Pflege und Gestaltung von Natur und Landschaft; Bildung und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Förderung der Plattdeutschen Sprache.

 

Aufgrund der Satzungsänderung war der komplette Vorstand zu wählen. Hierbei gab es keine Neuerungen. Für ein oder zwei Jahre wurden in ihren Ämtern bestätigt: Dr. Herbert Zeretzke (Belau, Vorsitzender), Christian Detlof (Schmalensee, 2. Vorsitzender), Christiane Schlüter (Bornhöved, Kassenführerin) und Werner Edert (Gönnebek, Schriftführer) sowie die Beisitzer Helga Groth und Norbert von der Stein (beide Bornhöved). Rainer Gutbier verzichtete auf eine erneute Kandidatur zum Beisitzeramt. In das Kuratorium für das Heimatmuseum „Ole Rökerkaat“ wurden Dr. Zeretzke (kraft Amtes), Norbert von der Stein und Werner Edert entsandt. Kassenprüfer sind Kurt Schlüter (Bornhöved) und Werner Suhr aus Schmalensee.

 

Wer an einer Mitgliedschaft im SHHB-OV interessiert ist, kann sich jederzeit telefonisch mit den Vorstandsmitgliedern in Verbindung setzen: Dr. Herbert Zeretzke (04323/7830), Christian Detlof (0170/5520584), Christiane Schlüter (04323/7446).

 

Für Mitglieder und Spender: Die Bankverbindung des SHHB-Ortsvereins Bornhöved und Umgebung lautet Sparkasse Südholstein, IBAN DE07 2305 1030 0000 5079 54, BIC NOLADE21SHO.

 

Foto zur Meldung: Heimatverein mit neuer Satzung und altem Vorstand
Foto: Detlof - Zeretzke - Schlüter - Groth - Edert - von der Stein

Jahreshauptversammlung - Schleswig-Holsteinischer Heimatbund – Ortsverein Bornhöved und Umgebung

(04. 03. 2016)

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund, Ortsverein Bornhöved und Umgebung, hielt am 04.03.2016 im Alten Amt Bornhöved seine Jahreshauptversammlung ab. Bewegung gab es in der Vorstandsriege, da der bisherige Vorsitzende Norbert von der Stein für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Herbert Zeretzke gewählt. Dessen frei werdende Position des stellvertretenden Vorsitzenden üernahm Christian Detlof aus Schmalensee. Neue Kassenwartin für Christel Wiegmann wurde Christiane Schlüter. Zur neuen Beisitzerin als Nachfolgerin von Karl-Heinz Rademacher wählten die 13 Stimmberechtigten Helga Groth. Und auch Norbert von der Stein blieb dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Komplettiert wird der Vorstand des 44 Mitglieder zählenden Ortsverbandes durch Schriftführer Werner Edert und Beisitzer Rainer Gutbier. Der Schmalenseer Werner Suhr wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Neben der Durchführung von Ausflügen und Zusammenkünften des Vereins bildet die Betreuung des Heimatmuseums „Ole Rökerkaat“ in Bornhöved die Hauptaufgabe des Ortsverbandes. Nach der maßgeblich von Norbert von der Stein vorangetriebenen Öffnung des Museums im Jahr 2010 ist dieses bis Oktober 2015 von 4.391 Personen besucht worden. Zukünftig soll ein Team von Freiwilligen für eine regelmäßige Öffnung des Museums sorgen, bis in den Herbst 2015 hatte Norbert von der Stein allein an zwei Nachmittagen in der Woche als Museumswärter bereit gestanden.
 

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung - Schleswig-Holsteinischer Heimatbund – Ortsverein Bornhöved und Umgebung
Foto: Dr. Herbert Zeretzke (2. v.r.) ist neuer Vorsitzender des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im SHHB. Unterstützt wird er u.a. durch die neugewählten Helga Groth (Beisitzerin, von rechts), Christiane Schlüter (Kassenführung) und Christian Detlof (2. Vorsi


Fotoalben


Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten