Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung

Vorschaubild

1. Vorsitzende Frau Sigrid Niels-Rönnau

Dörpplatz 9
24610 Gönnebek

Telefon (04323) 1061

Homepage: www.landfrauen-bornhoeved.de


Aktuelle Meldungen

Große Bereitschaft – Landfrauenvorstand überkomplett

(16.02.2019)

Gut aufgestellt für die Zukunft sieht sich der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung. Insbesondere die Jahreshauptversammlung am 24. Januar auf dem Schmalenseer Gemeindesaal dürfte Mut gemacht haben: Im Gegensatz zu anderen (Landfrauen-)Vereinen, deren Fortbestand durch mangelnde Bereitschaft zur Vorstandsarbeit gefährdet ist, gab es mehr als genug Bewerberinnen für die freien Positionen. Und alle bekamen eine ab!

 

Die langjährige Schriftführerin Christa Stamer wollte sich zwar nicht mehr für dieses Amt aufstellen lassen, ganz ohne Vorstandsarbeit möchte sie aber doch nicht sein. Deshalb macht sie als Beisitzerin weiter, so dass sich für die Mitglieder zum Beispiel in Sachen Anmeldung für Veranstaltungen und Fahrten nichts ändert“, berichtet Neu-Schriftführerin Annika Doose, die vorher Beisitzerin war – ein Ämtertausch also.

 

Für ihre zehnjährige Tätigkeit als Schriftführerin wurde Christa Stamer mit einer Biene, dem Zeichen der Landfrauen, in den Schleswig-Holstein-Farben bedacht.

 

Für das zweite frei werdende Beisitzer-Amt gab es mit Ute Kiel und Margret Tensfeld zwei Interessentinnen – also wurden kurzerhand beide gewählt. Und weil die nicht mehr kandidierende Beisitzerin Anne Hoffmann auch nicht „völlig ohne“ sein möchte, wird sie weiter mithelfen, wo sie gebraucht wird – etwa im Landfrauen-Café.

 

Der Vorstand des Landfrauenvereins, das zur Übersicht, in seiner aktuellen Zusammensetzung: 1. Vorsitzende: Sigrid Niels-Rönnau, 2. Vorsitzende: Wiebke Bock, Kassenwartin: Helma Horn, Schriftführerin: Annika Doose, Beisitzerinnen: Christa Stamer, Ute Kiehl und Margret Tensfeldt. Außerdem gibt es in jedem der angeschlossenen Dörfer Vertrauensdamen – in Schmalensee ist dies Elfriede Suhr.

 

Das Jahresprogramm der Landfrauen aus Bornhöved, Gönnebek, Trappenkamp, Blunk, Tensfeld, Tarbek, Damsdorf und Schmalensee wurde vorgestellt und enthält wieder einen bunten Strauß an abwechslungsreichen Veranstaltungen. Darunter allein zwei Frauenfrühstücke im Gasthof Voß am 2. März und am 2. November 2019, jeweils um 9.30 Uhr.

 

www.landfrauen-bornhoeved.de

Foto zur Meldung: Große Bereitschaft – Landfrauenvorstand überkomplett
Foto: Große Bereitschaft – Landfrauenvorstand überkomplett

Landfrauen fahren zum Weihnachtsmarkt

(06.11.2018)

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung lässt das Jahr 2018 mit einer Tagesfahrt ausklingen. Diese führt am Sonnabend, 1. Dezember, zum Weihnachtsmarkt auf dem Gut Basthorst.

 

Die Fahrt kostet 28 Euro. Bis zum 23. November nimmt Christa Stamer unter der Telefonnummer 04557/981938 Anmeldungen entgegen. Gäste sind herzlich willkommen.

 

Die Abfahrtszeiten werden nach Eingang der Anmeldungen bekannt gegeben.

 

Foto zur Meldung: Landfrauen fahren zum Weihnachtsmarkt
Foto: Landfrauen fahren zum Weihnachtsmarkt

Sigrid Niels-Rönnau übernimmt – Landfrauen wählen neue Vorsitzende

(27.01.2018)

Die Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Bornhöved und Umgebung hat am 25. Januar im Gasthof Voß zu einem Wechsel an der Spitze geführt: Nach 16 Jahren im Amt der Vorsitzenden wollte Wiebke Bock aus Blunk nicht erneut kandidieren. Die 60 anwesenden Mitglieder wählten die bisherige 2. Vorsitzende Sigrid Niels-Rönnau aus Gönnebek zu ihrer neuen Chefin.

 

Wiebke Bock, die insgesamt schon 27 Jahre im Vorstand des Vereins mitgewirkt hat, wurde zur neuen Stellvertreterin gewählt – ein Ämtertausch, sozusagen.

 

Der Landfrauenverein für Bornhöved und Umgebung wurde 1951 in der Bornhöveder Bahnhofsgaststätte auf Initiative der damaligen Kreisvorsitzenden Nanny Saggau aus Schmalensee gegründet und zählt heute 135 Mitglieder, die in den Dörfern Bornhöved, Gönnebek, Schmalensee, Tarbek, Damsdorf, Tensfeld, Trappenkamp und Blunk zu Hause sind.

 

Im Internet ist der Verein ebenfalls zu finden – dort wird es demnächst das wie üblich umfangreiche Jahresprogramm zu sehen geben. Die Veranstaltungen werden stets im amtlichen Mitteilungsblatt Blickpunkt und der lokalen Presse angekündigt.

Foto zur Meldung: Sigrid Niels-Rönnau übernimmt – Landfrauen wählen neue Vorsitzende
Foto: Sigrid Niels-Rönnau übernimmt – Landfrauen wählen neue Vorsitzende


Veranstaltungen

 

Fotoalben


Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail:

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten