• Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

SE-Kulturtage: Werke des Künstlers Engelin im September in Bad Bramstedt

Schmalensee, den 30.​08.​2025

Karl-Heinz Engelin schuf einst das „Mariechen“, das an der Schmalenseer Badestelle seinen Platz gefunden hat. Ursprünglich diente das Werk mit Namen „Sitzende mit Kind“ (1959) am damaligen Neubau des Mütterkurheimes am Schmalensee der „Kunst am Bau“. 

 

Auf alten Postkarten, die das längst verschwundene Bauwerk zeigen, kann man das Kunstwerk erkennen, das dort arbeitenden Schmalenseerinnen ebenso wie den zur Kur dort weilenden Frauen Quelle der Inspiration war. 

 

Als das Mütterkurheim abgerissen und das Grundstück an der Belauer Straße für Wohngebäude erschlossen werden sollte, stellte sich die Frage, was aus dem „Mariechen“ oder auch „Marieken“ werden solle. Entschlussfreudig sorgten die Familie Voß und Bürgermeister Hans Siebe für den „Umzug“ des Mariechens an seinen jetzigen Standort an der Schmalenseer Badestelle, von wo die „Sitzende mit Kind“ ihren alten Platz stets im Blick hat. 

 

Im Rahmen der SE-KulturTage sind nun Werke des Künstlerpaars Gisela und Karl-Heinz Engelin neben denen des Bildhauers Johannes Philipp Speder an mehreren Tagen in einer Sonderausstellung in Bad Bramstedt zu sehen. 

 

Veranstaltungsort ist die Galerie Hopp&Shone (Maienbeek 19, 24576 Bad Bramstedt); der Eintritt ist frei. 

 

Die Termine:

 

Freitag, 12. September, 13-18 Uhr         

Samstag, 13. September, 10-15 Uhr      

Mittwoch, 17. September, 13-18 Uhr      

Donnerstag, 18. September, 13-18 Uhr 

Freitag, 19. September, 13-18 Uhr         

Samstag, 20. September, 10-15 Uhr

Mittwoch, 24. September, 13-18 Uhr

Donnerstag, 25. September, 13-18 Uhr

Freitag, 26. September, 13-18 Uhr

Samstag, 27. September, 10-15 Uhr

 

Auszüge aus dem Programm der SE-KulturTage zur Ausstellung:

 

„Erstmals öffentlich: Eine private Sammlung von Bronzeskulpturen des Künstlerspaares Gisela und Karl-Heinz Engelin. Dazu zeigen wir Werke aus Bronze des Bildhauers Johannes Philipp Speder aus Hamburg.

 

Die jahrzehntelange Freundschaft der Bildhauerfamilie Engelin und der Musikerfamilie Boy führte zu einer Privatsammlung, die jetzt erstmalig öffentlich vorgestellt wird. Die Figuren haben oft einen sehr persönlichen Bezug zu der Familie Boy oder sind Modelle für Großaufträge gewesen.

Bildhauer Johannes Speder wurde ausgebildet in Wien bei Professor Alfred Hrdlicka und als Meisterschüler bei Michelangelo Pistoletto. Spannend zu sehen ist der andere Umgang mit dem magisch-archaischen Material Bronze. Die Präzenz und Ausstrahlung der Figuren ist hypnotisch.

 

Die Ausstellung wird bereits am 6. September in einer Vernissage von 15:00 bis 19:00 Uhr eröffnet.“

 

Jährlich im September finden die SE-KulturTage als das bunte Kulturfestival schlechthin im gesamten Kreis Segeberg statt. Vom 12. bis zum 28. September gibt es 17 Tage voller Musik, Literatur, Tanz, Theater, Kunst, Vorträgen und Workshops – insgesamt über 100 Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet.

 

Bild zur Meldung: Karl-Heinz Engelin schuf die Sitzzende mit Kind 1959

Fotoserien


Engelin 2025 (27.​08.​2025)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 BesuchPlus im Amt Bornhöved 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten