• Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neues Dienstfahrzeug für Schmalensees Gemeindearbeiter

Schmalensee, den 11.​12.​2025

Wachwechsel in der Garage der Abteilung Gemeindearbeiter: Auf Alt folgt Neu, oder auf Orangerot folgt Blau, oder auf Kubota folgt ISEKI – das neue Dienst-, Einsatz- und Arbeitsfahrzeug der Gemeinde Schmalensee. Am 10. Dezember traf das neue Gefährt im Dorf ein. 

 

Wo es (sehr weit) früher Ehrenpforten und Spaliere, Musik und Ansprachen gegeben hätte, mussten ein Bürgermeister und sein Bauausschussvorsitzender sowie die Gemeindearbeiter als Empfangskomitee reichen, als der glanzfrische Kommunaltraktor auf einem Anhänger am Feuerwehrgerätehaus vorgefahren wurde. 

 

Allerdings: In dem Moment war Mario Rehfeldt gar nicht am Platze, da er mit dem alten Fahrzeug noch im Dorf unterwegs war. Immer im Einsatz. Dann aber, nach wenigen Minuten für Begrüßung und Smalltalk, war man komplett und der ISEKI-Trecker konnte, bereits mit Mähwerk ausgestattet, vom Anhänger rollen. 

 

Einer Rundum-Einweisung durch zwei Mitarbeiter der Rendsburger Firma Land & Bau folgten Probefahrten durch Mario Rehfeldt und Ingo Peterl, eine von zwei Verstärkungskräften unserer Abteilung Attacke, was Grünflächen und Abwasseranlage, Sauberkeit und sonstige kommunale Arbeiten angeht. 

 

Um diese effektiv verrichten zu können, war es an der Zeit für eine Neuanschaffung – auch wenn die Truppe mit dem Vorgänger nicht unbedingt unzufrieden war. Und überschäumende Begeisterung war der Mimik unseres „Super-Mario“ nun auch nicht zu entnehmen. Doch er räumte ein, dass eine Umstellung auf Neues nun mal kein Selbstgänger sei – entsprechend hoch war die Konzentration bei der Einweisung. 

 

Rund 61.000 Euro hat „der Neue“ inklusive Mähwerk gekostet. 50 Prozent der Anschaffung des Kommunaltraktors trägt der Kreis Segeberg über ein entsprechendes Förderprogramm. Das Altfahrzeug soll, nach einer separaten Wertschätzung, veräußert werden. Der ISEKI hat eine Zuglast von 2,5 Tonnen, sodass vorhandenes Gerät, insbesondere der gemeindeeigene Anhänger, weiter genutzt werden kann. 

 

Noch wird man den orangeroten Trecker durch Schmalensee rumpeln sehen: Das Neufahrzeug muss noch angemeldet werden. Und schon steht eine erste Nachrüstung ganz weit oben auf der Wunschliste von Mario Rehfeldt, der in der klimatisierten Fahrerkabine vergeblich nach einem Radio gesucht hat – das war bei der Durchsicht des Leistungsverzeichnisses offenbar durchgerutscht...

 

Fotos: Christian Detlof

 

 

Bild zur Meldung: Schmalensee hat einen neuen Komunaltraktor

Fotoserien


Trecker 2025-12 (11.​12.​2025)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 BesuchPlus im Amt Bornhöved 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten