CDU setzt auf Sönke Siebke – Schmalensees Bürgermeister für die Kreistagswahl nominiert – Ehrung für Sönke Jens

Schmalensee, den 29. 11. 2017

Schmalensees Bürgermeister soll erneut den Wahlkreis 1 gewinnen, wenn am 6. Mai 2018 der Segeberger Kreistag gewählt wird. Das hat eine Wahlkreismitgliederversammlung der CDU am 28. November im Gasthof Voß beschlossen. Das einstimmige Votum der Versammlung, die von Ursula Michalak (Bad Segeberg) aus dem CDU-Kreisvorstand geleitet wurde, ist eine Empfehlung an den Mitgliederkreisparteitag, der am 27. Januar 2018 stattfindet. Zugleich wurden Sönke Siebke (52) und der Bornhöveder Sönke Ehlers (24) als Listenkandidaten der Partei vorgeschlagen.

Nur 14 der insgesamt 49 im Wahlkreis 1 mit Erstwohnsitz gemeldeten CDU-Mitglieder, fanden den Weg in den Gasthof Voß. Der Wahlkreis, den Sönke Siebke bereits 2013 erstmals direkt gewonnen hatte, umfasst das gesamte Amt Bornhöved. Einladende waren die CDU-Ortsverbände Schmalensee/Stocksee und Bornhöved/Trappenkamp.

Kreispräsident Winfried Zylka, gegen den Sönke Siebke 2012 die parteiinterne Nominierung im Wahlkreis gewonnen hatte, hatte der Wahlkreismitgliederversammlung die erneute Wahl Siebkes empfohlen: Dieser habe in seiner ersten Amtsperiode als Kreistagsabgeordneter Fleiß und Engagement gezeigt. Er habe seine Kenntnisse und Erfahrungen, u.a. als Bürgermeister der Gemeinde Schmalensee, erfolgreich in die Arbeit der CDU-Fraktion eingebracht, was diese anerkannt und in diesem Jahr mit der Entsendung Siebkes in den Hauptausschuss honoriert habe. Er, Zylka, sehe großes Potenzial in Sönke Siebke, von dem er erwarte, dass er das Bestmögliche für die Gemeinden des Wahlkreises durch eine weitere Mitarbeit im Kreistag erwirken werde.

Nach seiner Wahl dankte Sönke Siebke den Anwesenden für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er blicke zuversichtlich auf die Kreistagswahl am 6. Mai 2018 und den erneuten Gewinn des Wahlkreises. Die Arbeit im Kreistag werde spannend in der nächsten Wahlperiode. Für die Nutzung verfügbarer Überschüsse des Kreises lägen schon viele Vorschläge im Rahmen der Kreisentwicklung vor, etwa in den Bereichen E-Mobilität und WLAN. Nur gelte es, auch darauf zu achten, dass dabei die Dörfer nicht abgehängt würden. Eine Stärkung der Finanzkraft der Dörfer müsse angestrebt werden, damit ehrenamtliche Kommunalpolitiker den ländlichen Raum gestalten könnten und ihnen nicht die Lust vergehe, sich für die Gesellschaft einzubringen.

Die Gunst der Stunde nutzend nahm Schmalensee/Stocksees Ortsvorsitzender Christian Detlof eine Ehrung vor: Sönke Jens, der im Frühjahr nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU eine Urkunde der Bundespartei und die Ehrennadel in Bronze sowie ein Präsent des Ortsverbandes.

Bild zur Meldung: Sönke Siebke - Sönke Jens

Nominierung (29. 11. 2017)