Dürre hält an – und damit die Einsatzhäufigkeit

02. 08. 2018

Gemeindewehrführer Peter van het Loo wird auf der Jahreshauptversammlung 2019 für das laufende Jahr einen etwas umfangreicheren Bericht abgeben müssen als bisher. Der Grund ist die Vielzahl an Alarmierungen wegen Flächenbränden. Längst nicht alle sind tatsächliche Einsätze.

Etwa der vom 1. August. Gegen 16.15 Uhr gingen Sirene und Funkmeldeempfänger und riefen die Feuerwehren nach Damsdorf. Nahe der ADAC-Motorsportanlage am so genannten Damsdorfer Kreuz sollte eine Fläche brennen, aber die Einsatzfahrt von insgesamt zwölf Schmalenseer Kameraden unter der Führung von Rolf Kasch war umsonst – kein Feuer.

Am 14. August (20 Uhr) hat die Wehr ihren nächsten Dienstabend. Das Ausrücken muss vermutlich vorerst nicht geübt werden. Aber natürlich soll das Absetzen von Notrufen hier nicht herabgewürdigt werden. Lieber ein Mal zu viel alarmiert, als dass Personen und Sachwerte nicht gerettet werden.

Zurück zur Einsatzhäufigkeit der letzten Wochen. Ein Kamerad der Schmalenseer Wehr dazu auf internem Kommunikationsweg: „Hab den Urlaub extra so gelegt, dass ich keinen Dienstabend verpasse – und jetzt seid ihr jeden zweiten Tag raus!“

Bild zur Meldung: Dürre hält an – und damit die Einsatzhäufigkeit