Ratefüchse aller Clubs vereinigt Euch – Dorfquiz am 17. November

29. 10. 2018

Kaum hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee mit Erfolg ihren Bingo-Abend veranstaltet, da ist sie auch schon als Ausrichter des diesjährigen Dorfquiz gefordert. Das findet am Sonnabend, 17. November auf dem Gemeindesaal statt und blickt auf eine nun 40-jährige Tradition zurück!

Es war die Landjugendgruppe Schmalensee, die 1978, im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens, das Dorfquiz erstmals und auch in den Folgejahren ausrichtete. Erst ab 1984 fing man an, den Vorjahressieger zum Ausrichter zu machen. Das war dann 1984 die Junge Union. Rekordsieger im beliebten Wettbewerb ist die Wählergemeinschaft Schmalensee (WGS), die mittlerweile Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) heißt. Aber: 2015 hat sie letztmalig gewonnen – alles ist also offen.

Vorjahressieger RSG trat 2017 übrigens gar nicht unter dem Vereinslabel an. „Die Unvollendeten“ nannte sich eine Gruppe aus den Reihen des Vereins, an den, im Jahr seines 15-jährigen Bestehens, die Federführung ging. Das Dorfquiz gehört ins Programm der „Festmonate der RSG Schmalensee“.

Um 20 Uhr geht es los. Die Reiterinnen und Reiter erwarten – ganz der Tradition folgend – Vierer- oder Fünfermannschaften, gestellt von örtlichen Vereinen, Firmen, Familien, Freundeskreisen, Tresenrunden etc. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort – die Teams sollten sich aber schon jetzt sammeln, denn erfahrungsgemäß ist das gar nicht so einfach. Ein Startgeld wird übrigens nicht erhoben, dafür warten auf die Siegermannschaft Ruhm und Ehre – und die Pflicht, das Quiz 2019 auszurichten...

Bild zur Meldung: Ratefüchse aller Clubs vereinigt Euch – Dorfquiz am 17. November