Gedenken für Opfer von Krieg und Gewalt – Volkstrauertag

01. 11. 2018

Die Gemeinde Schmalensee beteiligt sich auch in diesem Jahr am Volkstrauertag. Alle Einwohnerinnen und Einwohner des Dorfes sind eingeladen, daran teilzunehmen. Die öffentliche Kranzniederlegung durch die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee findet statt am Sonntag, 18. November 2018, um 9.15 Uhr am Gefallenendenkmal in der Dorfstraße.

Im Anschluss findet im Gasthof Voß eine kurze Andacht unter Beteiligung der Kirchengemeinde statt. Warme Getränke werden gereicht und die Sammelbüchse für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge geht herum.

Der Volkstrauertag hat nicht allein den Status einer Gedenkveranstaltung für die gefallenen Schmalenseer Soldaten in beiden Weltkriegen. Alljährlich bringt die Andacht auf dem Gemeindesaal bzw. im Gasthof zum Ausdruck, dass dieser Tag dem Gedenken aller Opfer von Krieg und Gewalt, Verfolgung, Flucht und Vertreibung gewidmet ist.

Bild zur Meldung: Gedenken für Opfer von Krieg und Gewalt – Volkstrauertag