Vielfach präsent: Schmalensee im Internet

Schmalensee, den 10. 11. 2018

Keine 500 Einwohner, und doch umfangreich im Internet präsent – es ist schon erstaunlich, wo überall man im World Wide Web auf unser kleines Dorf stößt. Neben Seiten, bei denen es ganz logisch klingt, ist auch Kurioses dabei.

Klar: Eine Gemeinde findet sich automatisch wieder in den Internet-Auftritten von Amt und Kreis oder Kirchengemeinde. Geschehnisse tauchen auf den Online-Seiten von Tageszeitungen auf. Firmen und Einzelpersonen präsentieren sich; Letztere sind mitunter in Foren zur Ahnenforschung (z.B. Genealogienetz.de) zu finden. Und insbesondere die zwei Sportvereine – die Reitsportgemeinschaft und der SV Schmalensee von 1980 – sind vielfach anzutreffen in Ergebnisdiensten und auf den Seiten von Sportverbänden oder anderen Vereinen.

Nicht zu vergessen die umfangreiche Webpräsenz des SVS mit seiner eigenen Homepage, die aufgrund eines Hacker-Angriffs im Dezember 2015 nicht nur ein Fall für die Presse, sondern auch für Spezialisten der Kriminalpolizei war.

Oder der Tourismus: Diese Gemeinde-Homepage enthält Links zu den Anbietern von Quartieren, zum Tourismusverein Holsteinseen, aber auch zum Mönchsweg, der unseren Ort quert, zum Naturpark Holsteinische Schweiz, in dem Schmalensee Mitglied ist. Die Aktivregion Holsteins Herz ist ebenfalls mit Schmalensee verlinkt.

Wer erinnert sich noch an den Trafoturm am Feuerwehrgerätehaus? Im April 2012 abgerissen und später durch einen schön bemalten Trafokasten ersetzt, ist der Backsteinbau aus den 1920er Jahren im Internet weiter präsent: Auf trafoturm.eu hat sich der Autor eine reichhaltige digitale Trafoturm-Sammlung zugelegt, bedauert das Verschwinden des Gebäudes in Schmalensee und hält die Erinnerung an dieses hoch.

Und wenn im Netz schon jemand Trafotürme sammelt, dann gibt es auch jemanden, der Gefallenen-Denkmale hortet – so wie unseres aus dem Jahr 1923, das unter denkmalprojekt.org einen Eintrag hat, der auch die Namen der Gefallenen und Vermissten aus Schmalensee enthält, teilweise mit zusätzlichen Informationen, etwa zum Sterbeort oder der Grabstätte. Nicht nur in den beiden Weltkriegen haben Schmalenseer ihr Leben gelassen. Wir wissen von Toten aus den Jahren der Erhebung Schleswig-Holsteins 1848-51, die auch in diesem Internet-Auftritt nachzulesen sind.

Eine der neuesten Errungenschaften Schmalensees ist seine Büchertauschhütte am Feuerwehrgerätehaus. Und schon ist diese im Internet zu finden! Auf lesestunden.de stoßen wir auf sie, der Autor hat dort eine digitale Karte angelegt, mit deren Hilfe man jede Menge „Buchschränke“, auch den in Trappenkamp, ansteuern kann.

Wer sich jetzt fragt, weshalb die Elektro-Tankstelle am Bolzplatz keine Erwähnung findet: Wenn wir mit Gewissheit sagen können, dass sie funktioniert, bekommt sie ihren eigenen Beitrag - mit www-Hinweis.

Bild zur Meldung: Gemeindehomepage Schmalensee

Homepage (08. 11. 2018)