Europäische Woche der Abfallvermeidung auch beim WZV

12. 11. 2018

Bewusst konsumieren und richtig entsorgen“ lautet das Motto der 9. europäischen Woche der Abfallvermeidung. Sie findet im Zeitraum 17. bis 25. November in ganz Deutschland sowie in 32 Staaten Europas und angrenzenden Ländern statt.

Der Martin-Meiners-Förderverein, der 2005 im Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden der WZV-Verbandsversammlung gegründete Verein für Jugend- und Umweltprojekte, veranstaltet dazu zwei interessante Vortragsveranstaltungen, die jeweils von 18 bis 20 Uhr auf dem WZV-Betriebsgelände (Am Wasserwerk 4, Bad Segeberg) stattfinden.

Am Dienstag, 20. November, spricht BUND-Meeresschutzreferentin Stefanie Sudhaus über „Müll – aus den Augen aus dem Sinn?“. Am Donnerstag, 22. November, trägt Dr. Stefanie Wieck, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesumweltamt Dessau-Roßlau zum Thema „Chemische Wirkstoffe im Haushalt – erkennen, verstehen, vermeiden“ vor.

An beiden Abenden findet zudem ein Schnupperkurs unter dem Titel „Selbstgemachte Crème, natürlich ohne Mikroplastik“ statt.

Außerdem haben die beim Martin-Meiners-Förderverein beschäftigten FÖJler die „tauschprofis.de“, die Tausch- und Gebrauchtbörse für den Kreis Segeberg neu belebt. Bücher, Möbel, Kochutensilien, Kleidung, Dekoration und Spiele sind auf der Internet-Plattform zu finden. Tauschen, Verschenken und Gebrauchtes weiter nutzen – macht keinen Müll!

Bild zur Meldung: Europäische Woche der Abfallvermeidung auch beim WZV