Einblicke in die Landespolitik – Info-Abend der CDU

22. 02. 2019

Rund 20 Zuhörer waren der Einladung der CDU-Ortsverbände Schmalensee/Stocksee und Bornhöved/Trappenkamp gefolgt und fanden sich am 21. Februar zum politischen Informationsabend im Gasthof Voß ein. Er wolle jede Chance nutzen, um von der Arbeit im Landtag zu berichten, erklärte der CDU-Abgeordnete Ole-Christopher Plambeck. Doch auch der Austausch mit dem interessierten Publikum kam nicht zu kurz.

Stoff gab es reichlich, und er reichte vom Kommunalen Finanzausgleich über die Kita-Finanzierungsreform, die zukünftige Gestaltung der Grundsteuern und den Landesentwicklungsplan bis hin zum heiß diskutierten Thema Wolf.

„Mir ist es wichtig, die Dinge zu erklären, die in Kiel auf den Weg gebracht werden“, unterstrich Plambeck. Als Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion angekündigt, der an der Schnittstelle zwischen Landes- und Kommunalpolitik tagesaktuelle Themen ins Visier nehmen werde, stieg der 33-Jährige mit den Anwesenden, darunter nicht nur CDU-Mitglieder, in eine lebhafte Diskussion ein, etwa zur Wirtschaftsförderung, gemeindliche Wirtschaftswege, den Brandschutz und die Schulpolitik.

„Wir sind sehr froh, dass sich Ole-Christopher Plambeck die Zeit genommen hat, außerhalb seines Wahlkreises Flagge zu zeigen und uns in vielen Themen mitzunehmen“, strahlte Sönke Siebke. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee und Kreistagsabgeordnete hatte gemeinsam mit seinem Bornhöveder Kollegen Stefan Dockwarder zum lockeren Informationsabend eingeladen. Sein Fazit: „Das war eine tolle Veranstaltung.“

Bild zur Meldung: CDU-Vorsitzender Sönke Siebke mit dem Landtagsabgeordneten Ole-Christopher Plambeck