Peter van het Loo jetzt Oberbrandmeister – JHV der Amtswehr

Schmalensee, den 18. 03. 2019

Als er sich für das Amt des Gemeindewehrführers zur Verfügung stellte, hatte Peter van het Loo gleich ein volles Lehrgangsprogramm vor Augen. Das ist nun weitestgehend abgearbeitet und so konnte im Zuge der Jahreshauptversammlung der Amtsfeuerwehr Bornhöved am 15. März die fällige Beförderung vollzogen werden – zum Oberbrandmeister.

In Anwesenheit der Wehrführer nebst Stellvertretern und weiteren Delegierten der Wehren des Amtes, von Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes, Landrat Jan Peter Schröder, Amtsvorsteher Harald Krille und Pastorin Annett Weinbrenner vollzog Amtswehrführer Michael Dahlke die Ernennung. Auch Trappenkamps stellvertretender Wehrführer Sven Karnatz befördert werden und ist nun Hauptbrandmeister.

Dahlke berichtete von 334 Einsatzanforderungen, die im Jahr 2018 bei den Wehren aus Trappenkamp (146) und Bornhöved (92), Gönnebek (31), Schmalensee, Tarbek, Tensfeld, Damsdorf und Stocksee eingegangen waren. Das seien mehr als doppelt so viele gewesen wie noch vor zehn Jahren. Michael Dahlke warnte vor einer Überlastung der Feuerwehrfrauen und -männer, die ihren Dienst ehrenamtlich versehen und oft genug für Kleinigkeiten alarmiert würden. Den auf der Straße liegenden Ast etwa könne man auch selbst an die Seite legen.

Aber natürlich galt es auch im abgelaufenen Jahr, etliche Schadenslagen zu bekämpfen, für die fundierte Kenntnisse und eine gute Ausrüstung nötig sind. 124 Brandbekämpfungen hatte es 2018 gegeben, darunter 22 Großbrände. Über 80 Technische Hilfeleistungen, vornehmlich bei Unfällen, waren abzuarbeiten; auch 22 Notfall-Türoffnungen. Die First Responder-Einheiten der Feuerwehren Bornhöved und Trappenkamp leisten in 39 Einsätzen Erste Hilfe.

Die Amtsfeuerwehr Bornhöved zählt 263 Einsatzkräfte, davon sind 233 Männer und 30 Frauen. 58 Mädchen und Jungen sind in den Jugendfeuerwehren Trappenkamp und Bornhöved organisiert und die Zahl der Ehrenmitglieder aller Wehren des Amtes liegt bei 73.

Musikalisch umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung, die in Tensfeld stattfand, durch den Feuerwehr-Musikzug Bornhöved-Neuenrade unter der Leitung von Günther Voss.

Bericht und Fotos aus Tensfeld von Werner Stöwer, Gönnebek

Bild zur Meldung: Wehrführer Peter van het Loo

Amtsfeuerwehr (18. 03. 2019)