Vortrag zum Limes Saxoniae am 21. Mai in Plön

19. 05. 2019

Für Kurzentschlossene, die ihr Wissen über den Limes Saxoniae ergänzen möchten, bietet sich am Dienstag, 21. Mai, ein Besuch des Plöner Kreismuseums an. Um 19.30 Uhr hält dort der Kieler Archäologe und Forschungstaucher Philip Lüth einen Vortrag mit dem Titel „Hüben wie drüben – Der Limes Saxoniae. Mythos und Wirklichkeit einer längst vergessenen Grenze.“

Laut Überlieferung war der Limes Saxoniae von 809 bis 1138 eine vertraglich geregelte, unbefestigte Grenze zwischen ostholsteinischen Slawen und den ins Reich Karls des Großen übernommenen sächsischen Gauen. Ausgerechnet im Raum Schmalensee ist der Verlauf bis heute umstritten: Hier wird der Stagnum Colse vermutet, ein großer See, aus dem der Bornhöveder, Belauer und Schmalensee hervorgegangen sind. Durch ihn und nach Norden hin entlang der Alten Schwentine könnte der Limes bis zur Kieler Förde verlaufen sein.

Andere Quellen betrachten den Stocksee als Stagnum Colse, wiederum andere meinen, es könnte auch der Große Plöner See sein. Natürlich verorten die hiesigen Heimatforscher den Limesverlauf hier, vor den Toren Schmalensees, wie es auch auf der Skizze zu sehen ist, die sich in verschiedenen Werken zum Thema finden lässt.

Spoiler-Alarm: Philip Lüth hat diesen Punkt bei einem ähnlichen Vortrag, den er 2018 in Grebin gehalten hat, offen gelassen. Aber wer weiß, wie der Stand der Forschung seitdem ist?

Der Besuch des Vortrags kostet 4 Euro; wer Mitglied des Museumsvereins ist, hat freien Eintritt.

Anmerkung: Die vor kurzem gegründete FSG Saxonia, der Zusammenschluss der Fußballabteilungen des TSV Bornhöved und TSV Wankendorf und des SV Schmalensee orientiert sich am historischen Limes – alle Orte liegen in diesem früheren Grenzraum.

Bild zur Meldung: Limes Saxoniae im Raum Bornhöved - Verlauf durch den Stagnum Colse