Großpfarrei vereint 16.000 Katholiken

19. 05. 2019

In Neumünster haben am 12. Mai katholische Christen die Bildung der Großpfarrei „Seliger Eduard Müller“ gefeiert. Es handelt sich um eine organisatorische Zusammenlegung der katholischen Kirchengemeinden Neumünster, Bad Bramstedt und Bad Segeberg. Letztere umfasst auch die Katholische Gemeinde St. Josef Trappenkamp.

Fünf Jahre lang wurde diese Umstrukturierungsmaßnahme vorbereitet, die dazu führt, dass von Neumünster aus durch Pfarramtsleiter Pfarrer Peter Wohs rund 16.000 Gemeindemitglieder auf einer Fläche von der Größe eines Landkreises verwaltet werden.

Namensgeber Eduard Müller war ein in Neumünster geborener katholischer Priester, der nach regimekritischen Äußerungen im Jahr 1943 von den Nationalsozialisten in Hamburg mit dem Fallbeil hingerichtet wurde.

Bild zur Meldung: Katholische Kirche Trappenkamp