Schöner Mist: Gelbe Säcke nicht abgeholt

19. 05. 2019

Ungewollte Kunstwerke zieren Schmalensees Straßen: Haufenweise liegen dort seit Donnerstagabend die Gelben Säcke der Wertstoffsammlung. Die Abholung hat nicht, wie der Abfallkalender aussagt, am 17. Mai stattgefunden. Schuld daran ist aber nicht der WZV!

Denn der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) ist zwar der eigentliche Abfallentsorger vor Ort und hat die Abholtermine auch für die Wertstoffe in seinen Abfallkalender aufgenommen, zuständig aber ist die Firma Optisys aus Wedel.

Optisys begründet die Nicht-Abholungen, die ein kreisweites Problem sind, mit Fahrermangel. Anscheinend sind alle Fahrer der Firma krank geworden.

Die Firma Optisys hat eine eigene Hotline: 0800 / 122 32 55.

Darauf legt der WZV Wert, denn gerade ihn bringen die Bürger mit den Gelben Säcken in Verbindung und die Telefone dort laufen heiß. Als das Problem in der Vorwoche in ersten Orten akut geworden war, hatte der WZV die Abholung dort organisiert – gegen Rechnung an Optisys – und will in der nun kommenden Woche ein Krisengespräch mit der die Optisys beauftragenden Firma Landbell führen.

Landbell wiederum hat gegenüber der Segeberger Zeitung (Bericht am 18. Mai) erklärt, dass ab kommender Woche wieder genügend Fahrer zur Verfügung stehen. Bleibt zu hoffen, dass dann auch die noch immer an den Straßen liegenden Gelben Säcke abgeholt werden.

Wer auf Nummer sicher gehen und die Wertstoffsäcke nicht länger vor seinem Haus haben möchte: Der WZV hat am 16. Mai in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass seine Recyclinghöfe, also auch der in Damsdorf, volle Gelbe Säcke kostenfrei annehmen.

Bild zur Meldung: Gelbe Säcke in Schmalensee nicht abgeholt