Vor 80 Jahren: Sechs Mutterkreuze für Schmalensee

21. 05. 2019

Am 21. Mai 1939, am Muttertag vor 80 Jahren, wurden im Kreis Segeberg die sogenannten Mutterkreuze an kinderreiche Frauen verliehen, die das 70. Lebensjahr bereits überschritten hatten. In Schmalensee wurden sechs Frauen mit dem von Adolf Hitler am 16. Dezember 1938 gestifteten „Ehrenkreuz der deutschen Mutter“ ausgezeichnet.

Der Muttertag war am dritten Maisonntag 1934 offiziell durch die Nationalsozialisten als Feiertag eingeführt worden. Um angesichts der laufenden Kriegsvorbereitungen die Gebärfreudigkeit im Deutschen Reich zu steigern, wurde das Mutterkreuz gestiftet. Die Bürgermeister beziehungsweise Ortsgruppenleiter der NSDAP waren vorschlagsberechtigt.

Wie bereits 1934, als mit der Stiftung des Ehrenkreuzes für Frontkämpfer die Teilnehmer am Ersten Weltkrieg 1914-18 nachträglich mit einem vermeintlichen Zeichen der Anerkennung bedacht worden waren, erfolgte nun die Würdigung der kinderreichen Großmütter.

Das Mutterkreuz gab es in drei Stufen: In Gold für 8 und mehr Kinder, in Silber für 6 und 7 Kinder, sowie in Bronze für 4 und 5 Kinder.

In Schmalensee erhielten am 21. Mai 1938 Anna Schenck, geb. Gosch, Lina Kronfeld, geb. Diedrich, und Emma Siebelts, geb. Riems das goldene Mutterkreuz. Die Ausführung in Silber erhielt Katharina Harder, geb. Saggau. Bronzene Mutterkreuze wurden Elise Saggau, geb. Wulf und Elisabeth Suhr, geb. Westphal ausgehändigt.

Bild zur Meldung: Vor 80 Jahren: Sechs Mutterkreuze für Schmalensee