Coronavirus: Nicht für alles die Polizei anrufen

09. 04. 2020

Die Landesregierung und die Kreise haben zahlreiche Maßnahmen angeordnet, die einer Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus dienen sollen. Es handelt sich um Maßnahmen, die zum Teil und unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes die übliche Bewegungsfreiheit einschränken.

Das wirft bei vielen Menschen Fragen auf, andere sehen sich veranlasst, Verstöße gegen verhängte Auflagen zu melden. Adressat ist sehr oft die Polizei, die in einer Mitteilung darauf hinweist, dass sie nicht immer der richtige Adressat ist.

Immer wieder gehen bei der Landespolizei Schleswig-Holstein Anfragen zu einzelnen Regelungen der Landesverordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus ein“, heißt es in der Mitteilung. Allerdings sei die Polizei für die Klärung rechtlicher Fragen in Zusammenhang mit Corona-Regelungen nicht der erste Ansprechpartner.

Für alle Fragen rund um Corona-Maßnahmen, Bußgelder oder Verhalten in der Öffentlichkeit hat die Landesregierung ein Bürgertelefon unter Telefon 0431/ 79700001 eingerichtet.

Außerdem gibt es Auskünfte per E-Mail unter corona@LR.Landsh.de und einen ausführlichen Fragen- und Antworten-Katalog im Internet unter www.schleswig-holstein.de.

Dort werden die Bürgerinnen und Bürger auch über aktuelle Nachrichten und Entwicklungen sowie über Hilfsmöglichkeiten – zum Beispiel für Unternehmen oder Senioren – informiert. Zusätzlich haben auch Städte, Kreise und viele Gemeinden in Schleswig-Holstein eine eigene Bürger-Hotline geschaltet“, erklärt die Polizei.

Bild zur Meldung: Polizeiabzeichen SH alt