Mangel an Osterkarten? Improvisation ist Alles

Schmalensee, den 11. 04. 2020

Ostern und Weihnachten sind typische Zeiten, Menschen, die man nur selten sieht, eine nette Post mit Grüßen und Wünschen zukommen zu lassen. Aber was tun, wenn ein Coronavirus das Land heimsucht und die bevorzugten Kartenläden schließen mussten?

Man könnte basteln und seine Karten selbst herstellen. Aber was sagt der Chef zu all dem Klebstoff in der Tastatur des Computers im Büro? Kurzes Nachdenken und es folgt der Geisterblitz (oder wie das heißt).

In einer Kiste schlummern unzählige alte Postkarten. Irgendwo gekauft, weil man sie ganz bestimmt eines Tages zu einem gewissen Zweck jemandem schicken wollen könnte. Oder kostenlos erhalten als Werbegeschenk.

Ein „Gruß vom Schmalensee“ taucht da auf. Den bekommen Freunde, die schon lange nicht mehr hier waren – der Ostergruß kann ja eine versteckte Mahnung beinhalten.

Das „Leben im Watt“ zeigt, was an der Nordseeküste unter der Oberfläche los ist. Geeignet für Freunde mit wissbegierigen Kindern. Eine analoge Lernhilfe. Andere Freunde haben noch recht kleine Kinder. Ich habe da noch eine Karte mit ganz vielen Raben, die ein Baumhaus zimmern. „Zählt die Raben!“, habe ich als Auftrag unter die Grüße geschrieben.

Eine Karte mit zwei Soldaten in Comic-Manier – die bekommt ein alter Kamerad, mit dem ich mal gedient habe. Er wird’s verstehen.

Noch aus einer Zeit vor der Zeit, in der wir uns Juxbilder per Whatsapp schicken, ist eine Karte, die einen übervollen Strand zeigt. Die bekommen Freunde, die gern ähnliche Motive digital verschicken. Und zugleich beinhaltet das Bild eine Mahnung: In Pandemie-Zeiten bitte Abstand halten.

In diesem Sinne: Bitte alle gesund bleiben! Und natürlich: Frohe Ostern.

Bild zur Meldung: Lustige Alt-Karten zum Osterfest

Osterkarten (08. 04. 2020)