Zwei Hektar Zucker zum Tee

Schmalensee, den 09. 04. 2020

Wer die Kontaktdaten der Schmalenseer Landwirte in seinem Smartphone hat, kann ihnen beinahe bei der Arbeit zusehen. Immer wieder dokumentieren Einzelne von ihnen in ihrem Status ihr Tagwerk.

Christian Saggau gehört zu den besonders fleißigen auf diesem Gebiet. Jetzt ist er dem Aufruf des Homepage-Teams gefolgt und hat ein paar Schnappschüsse für die Gemeindeseite geliefert, die einen Blick auf die Rüben-Aussaat gewähren.

Überschrieben hat Christian Saggau seine Fotosammlung mir „2 ha für Zucker zum Tee – Zuckerrübenaussaat 2020 in Schmalensee“. Zu sehen ist entsprechendes Gerät, das bei dieser Arbeit zum Einsatz kommt. Vielen Dank dafür!

Allerdings war auch ein Bild von kunstvoll gestapelten Bauklötzen in der zugesandten Auswahl – vielleicht eine Anspielung auf „Zuckerwürfel“, die in großer Zahl aus solch einem Rübenfeld gewonnen werden können?

Insgesamt haben unsere Landwirte die vergangenen Tage wieder sehr intensiv und emsig und vor allem lange gearbeitet, um ihre Scholle zu bewirtschaften. Wünschen wir ihnen, dass auch sie an den Ostertagen Zeit für Entspannung und Familie finden.

Bild zur Meldung: Großgerät im Einsatz

Saat (09. 04. 2020)