Holsteinseen empfiehlt den Roman „Schmalensee“, der nicht in Schmalensee spielt

12. 04. 2020

Tourismus, Landschaft, Wirtschaft und Kultur – die Themenfelder von Holsteinse(h)en sind vielfältig. Der von Jürgen Bucksch aus Schmalensee geführte Verein sorgt über das Jahr verteilt mit vielen interessanten Programmpunkten für die Unterhaltung sowohl unserer Gäste als auch von uns Einheimischen. Jetzt empfiehlt Jürgen Bucksch, der auch stellvertretender Bürgermeister in Schmalensee ist, einen lesenswerten Roman: „Schmalensee“.

Das Werk des Autors Michael Frank hat allerdings „nichts mit unserem Dorf zu tun, ist aber dennoch interessant“, sagt Bucksch. Das Buch ist am 4. März 2020 erschienen und für 22 Euro im Handel zu haben.

Zum Inhalt: Mühselig und unendlich scheinen die Wege zu Schule und Kirche für die „Winterkinder“ zu sein, bei sibirischer Kälte, grandios und unbarmherzig die Natur. Ein grimmiger Vater, geliebt und gefürchtet, eine sehr fromme, aber wissenshungrige Mutter, die einander im Einsatz für die Lebensreformbewegung fanden, führen mit ihrer Großfamilie ein Leben im Kontrast von idealisierter Romantik und plagender Not. Die Kinder bauen sich daneben ihre Abenteuerwelt, die sie mit eigenwilligen Einsichten und kapitalen Missverständnissen zu einem lädierten Idyll ordnen.

Michael Frank lässt die dörfliche Scheinidylle seiner Kinderwelt in der unmittelbaren Nachkriegszeit aufleben, die Abenteuer zwischen Rechtgläubigkeit und ideologischem Aufruhr, unter dem Einfluss von Kirche, Schule und „Besatzern“ und den rätselhaften Einbrüchen der Moderne.

Der Autor: Michael Frank wurde 1988 in Tirschenreuth geboren. Ab dem Alter von 21 Jahren beschäftigte er sich intensiv mit verschiedenen Wissensgebieten, darunter dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Mit seinem 2018 veröffentlichten Erstlingswerk, der „5 Schritte Erfolgsformel“, vermittelt er die einfachste und effektivste Strategie, um sowohl privat als auch beruflich sehr erfolgreich zu werden.

Heimische Wirtschaft unterstützen

Wessen Interesse an „Schmalensee“ geweckt sein sollte, dem legt der Vorsitzende von Holsteinse(h)en nahe, statt auf den Online-Versandhandel auf die regionale Wirtschaft zu setzen. Beispielhaft sei hier die Buchhandlung Schulz in Bornhöved genannt, die angesichts der der Covid-19-Problematik derzeit die Geschäftsräume verschlossen halten muss.

Auf seiner Internetseite erklärt Schulz, dass Bestellungen bei ihm weiter möglich sind: „Am einfachsten bestellen Sie per E-Mail (buch-schulz@t-online.de). Telefonisch sind wir montags bis freitags von 16 bis 17 Uhr unter 04323/96464 erreichbar. Sie können auch gerne eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen zurück! Die Bücher liefern wir Ihnen an Ihre Haustür. Sie bezahlen entweder in bar oder überweisen den Betrag“, so Schulz.

Übrigens: Der Internetauftritt der Buchhandlung Thomas Schulz (www.buch-schulz.de) ist auch über den Bücherverkauf hinaus sehr betrachtenswert: Das Fotomagazin mit vielen schönen und historischen Motiven lädt dringend zum Stöbern ein!

Bild zur Meldung: Michael Frank Schmalensee