Hilfs- und Beratungsangebote des Kreises Segeberg während der Corona-Epidemie

Schmalensee, den 13. 04. 2020

Neben der Hotline des Infektionsschutzes, Telefon 04551 951-9833, gibt es auch eine Nummer für Fragen allgemeiner Art, Telefon 04551 951-0. Hier wurde personell aufgestockt, um eine bessere Vermittlung bzw. Erreichbarkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich telefonisch oder per E-Mail an den/die zuständige*n Sachbearbeiter*in zu wenden, wenn er oder sie bekannt ist.

Die Fachdienste haben sich darauf eingestellt, Anliegen vorwiegend schriftlich abzuarbeiten.

Erwachsenen-Sozialdienst und Betreuungsbehörde

Telefonische Unterstützung, beispielsweise beim Erstellen von Anträgen oder anderen wichtigen Schreiben; Unterstützung bei alltagspraktischen Dingen wie Organisation einer Einkaufshilfe, wenn jemand nicht mehr die Wohnung verlassen darf oder möchte; Sorgen beruhigen.

Da sich der Erwachsenen-Sozialdienst noch in der dreijährigen Pilotphase befindet, steht eine Beratung ausschließlich Menschen offen, die aus Bad Segeberg, Wahlstedt oder den Ämtern Trave-Land, Leezen, Itzstedt, Boostedt-Rickling und Bornhöved kommen.

Zurzeit werden die Mitarbeiter*innen des Kreises häufig telefonisch nachgefragt und somit ist die Erreichbarkeit der einzelnen Dienste nicht immer sofort gegeben. Deshalb kann der Erwachsenen-Sozialdienst zusätzlich unter der Nummer 0162-20 70 65 7 angerufen werden.

Natürlich ist es auch möglich, unter den bisherigen Telefonnummern anzurufen. Die Mitarbeiterinnen sind wie folgt zu erreichen - Dörte Meyer: 04551-951-9855; Kerstin Schwarzloh: 04551-951-9810; E-Mail: Erwachsenen-Sozialdienst@segeberg.de

Jugendamt

Erziehungs- und Familienberatungsstellen: Helfen und beraten bei Erziehungsfragen, Problemen im Miteinander, Spannungen, Sorgerechts- und Umgangsfragen, Fragen zum Kindeswohl:

Familienbüro Bornhöved: 04323-80 54 47 11

Familienbüro Bad Bramstedt: 04192-20 12 88 7

Haus der Sozialen Beratung Kaltenkirchen: 04191-90 90 444

Haus der Sozialen Beratung Henstedt-Ulzburg: 04193-966 450

Begegnungs- und Beratungszentrum Bad Segeberg: 04551-955 102

Weitere Informationen im Internet unter www.beratung-im-kreis-segeberg.de.

Kinderschutz-Zentrum Ostholstein-Segeberg in Bad Segeberg: Hilft und berät bei schweren Krisen oder Hinweisen auf Gewalt; Beratung und Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: 04551-88 888 sowie im Internet unter www.kinderschutz-zentrum-ohse.de.

Soziale Dienste des Jugendamtes Segeberg: Unterstützung für Eltern, Kinder und Jugendliche; zentralen Rufnummer 04551-951-9600, montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 12 Uhr erreichbar.

Frühe Hilfen: Hilfe und Unterstützung für Schwangere, junge Eltern mit Fragen, Problemen und bei Überlastung; wochentags telefonisch erreichbar:

Rund um Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg (Tausendfüßler-Stiftung) unter Telefon 0151-700 57 35 6 oder 0151-700 57 35 9.

Rund um Segeberg und Wahlstedt (Bildungswerk des Kirchenkreises Plön/Segeberg) unter Telefon 04551-955 111

Rund um Bad Bramstedt und Bornhöved/Trappenkamp (Diakonie Altholstein) unter Telefon 04192-50 10 38 2

Per E-Mail unter fruehe-hilfen@segeberg.de

KFZ-Zulassung

Das Online-Terminangebot der KFZ-Zulassungsstelle wird aufrechterhalten. Es werden also Termine vergeben, die dann vor Ort von Bürger*innen wahrgenommen werden können. Mehr im Internet unter: https://www.segeberg.de/F%C3%BCr-Segeberger/KFZ-Zulassungsstelle

Team Integration – Unterstützung für Migrant*innen

Integreat“-App: Mehrsprachige Informationsplattform, die sowohl über PC/Laptop aufgerufen oder als App aufs Handy geladen werden kann. Generell soll sie Menschen mit Migrationshintergrund beim Ankommen und Leben in Deutschland – und speziell im Kreis Segeberg – unterstützen. Seit kurzem finden sich dort nun auch alle wichtigen Informationen rund um das Thema Coronavirus. Diese stehen auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi und Türkisch sowie demnächst auch auf Spanisch und Polnisch zur Verfügung und können zudem als PDF ausgedruckt werden. Mehr dazu auch auf: http://integreat.app/kreissegeberg/de

Ankommensbereich: In Haus A im Erdgeschoss (unter dem KT-Saal) gibt es einen neuen Ankommensbereich. Hier wird Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Schackendorf ihr Taschengeld ausgezahlt. Zudem erfolgt dort die Aufnahme der dem Kreis vom Land zugewiesenen Flüchtlinge. Beides geschieht selbstverständlich unter den aktuellen Hygieneauflagen des Robert-Koch-Institutes (RKI).

Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS)

Beratung zu Fördermaßnahmen wie das Corona-Soforthilfeprogramm und Hilfe beim Ausfüllen der Anträge; enger Austausch mit der IB.SH.

Im Aufbau befindet sich eine Plattform zur Unterstützung der Unternehmen im Kreis. Das gibt es bislang nur in einigen Städten (Norderstedt und Bad Segeberg), aber noch nicht auf Kreisebene. Die Plattform www.wks-se.de/lokalhelfen ist seit dem heutigen Mittwoch aktiv. (Weitere Infos dazu direkt bei der WKS.)

Die WKS ist erreichbar per E-Mail unter beratung@wks-se.de und über die Telefonnummer 04551-90 86 215.

(Stand 01.04.2020)

Bild zur Meldung: Coronavirus-Krise in Segeberg