Natürliches und künstliches Licht über dem Schmalensee

Schmalensee, den 15. 04. 2020

Es hat einen Hauch von Mystik, was die Handykamera von Delf Siebke da eingefangen hat: Ein voller Mond leuchtet hell über dem Schmalensee durch das Geäst der Bäume am Vier. Dass der Fotograf dort mitten in der Nacht gestanden hat, verraten andere Lichter – die Markierungsleuchten der Windkraftanlagen jenseits der Gemarkungsgrenze zu Damsdorf, die sich im Schmalensee spiegeln.

Die roten Lichter geben damit zugleich die Dimension dieser Bauwerke wieder, die aufgrund ihrer Höhe die Entfernung von ihrem eigentlichen Standort über die knickreiche Schmalenseer Gemarkung und das Dorf spielend überwinden.

Egal wie man zu den Hauptelementen des Fotos steht – den Windkraftanlagen oder dem am 6. April besonders hell leuchtenden Mond – ein schöner Schnappschuss ist Delf Siebke da gelungen, den er im Rahmen der Aktion „Schmalenseer für Schmalenseer“ (Wir füllen unsere Gemeinde-Homepage) zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür.

Bild zur Meldung: Mond und Windkraftanlagen über dem Schmalensee, Foto Delf Siebke

Mond (14. 04. 2020)