Mit Bauer Hader durch die Krise

16. 04. 2020

Die Sprache hat sich in der Corona-Krise verändert. Das hat auch Bauer Hader – der, den alle duzen dürfen: „Ihr könnt Bauer zu mir sagen.“ - erkannt. Doch die Paraderolle des in Schmalensee lebenden Kabarettisten Nils Loenicker bringt auch Einwände vor: „Homeoffice – das gab's bei uns schon immer. Hieß nur 'Stallhaltung'.“

Loenicker und seine Berufskollegen haben derzeit unter den Beschränkungen zur Eindämmung der Ausbreitung des der Coronavirus deutliche Einschnitte hinzunehmen: Die Bühnen sind geschlossen. Auch Alma Hoppes Lustspielhaus in Hamburg, das Loenicker zusammen mit Jan-Peter Petersen leitet.

Nicht vor Live-Publikum, aber im NDR-Podcast

Die Medienlandschaft ist aktuell bemüht, Kunstschaffenden Plattformen zu bieten. So gibt es im Internet die KN-Bühne der Kieler Nachrichten und, umfangreich bestückt, das NDR-Projekt „Kultur trotz Corona“: In kurzen Videobotschaften sorgen auf der virtuellen NDR-Bühne im Internet Musiker, Komiker, Dichter und Nils Loenicker für das, was uns die Corona-Tristesse ein wenig brechen lässt: Unterhaltung.

Unter www.ndr.de/kultur gelangt man direkt zu der Rubrik, in der sich Bauer Hader mit derzeit bis zu vier Beiträgen finden lässt. Ein bisschen muss man unter den vielen Gesängen, Lesungen und weiteren Kabarettisten suchen, also scrollen, aber es lohnt sich. Auch wenn Hader mittlerweile eigentlich keine Lust mehr habe, Witze über Hamsterkäufe zu machen - „Wer will denn jetzt schon 'nen Hamster haben?“

Die Kultur muss weiter Beschränkungen hinnehmen

Am 15. April haben Bundeskanzlerin und Länderchefs sich auf ein grundsätzliches Festhalten an den beschränkenden Maßnahmen zur Eindämmung einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus verständigt. Die parallel vorgenommenen Lockerungen schließen die Bühnen weiter aus – eine Umsetzung durch Land und Kreis findet derzeit statt. Auf den Auftritt Loenickers und seiner Entermänner am 7. August im Gemeindesaal werden wir Schmalenseer wohl verzichten müssen.

Drücken wir allen Kulturschaffenden die Daumen, dass sie möglichst unbeschadet durch diese Zeit kommen und erfreuen wir uns an ihren Beiträgen, wo immer wir sie bekommen können. Lachen muss auch in schweren Zeiten erlaubt sein – und Bauer Hader war bekanntlich schon in so mancher kritischen Situation für einen Lacher gut.

Bild zur Meldung: Bauer Hader alias Nils Loenicker 2016 im Gemeindesaal