Coronavirus: WZV öffnet Recyclinghöfe wieder – unter strengen Regeln

17. 04. 2020

Die Corona-Pandemie hält an, Maßnahmen zur Eindämmung einer Ausbreitung des Coronavirus gelten weiter, schrittweise aber kommt es zu Lockerungen. Auch der wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) geht diesen Weg und wird ab Montag, 20. April 2020, seine Recyclinghöfe (mit Ausnahme des Hofes in Bad Segeberg) zu den bisherigen Öffnungszeiten wieder öffnen.

Der für Schmalenseer nahe liegende Recyclinghof Damsdorf/Tensfeld (Tarbeker Landstraße 6, 23824 Tensfeld) ist regulär geöffnet am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 17 Uhr; am Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 13 Uhr.

Bitte vorerst keine großen Mengen

Der WZV hat für die Wiederannahme von Abfällen sehr konkrete Regeln aufgestellt, um die weiter geltenden Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter*innen und Kunden umsetzen zu können. Diese können zu erheblichen Wartezeiten führen. Allein schon deshalb bittet der WZV in einer Mitteilung vom 16. April darum, von der Anlieferung großer Abfallmengen abzusehen. Er muss sich vorbehalten, Anlieferungen ganz oder teilweise abzulehnen.

Den Anweisungen des WZV-Personals ist ausnahmslos Folge zu leisten.

Regeln für die Recyclinghöfe Damsdorf/Tensfeld, Schmalfeld und Norderstedt

• Für die Annahme von Abfällen der Privat- und Gewerbekunden gelten die regulären Öffnungszeiten.

• Es gibt keinen Verkauf von Produkten wie Kompost etc. - Lediglich BigBags zur Sammlung von Abfällen werden an Kunden verkauft (übrigens auch am Recyclinghof Bad Segeberg).

• Kunden werden angehalten, in ihrem Fahrzeug zu verbleiben. So sollen der Kundenkontakt und Kontakte der Kunden untereinander weitestgehend vermieden werden.

• Das Annahmepersonal kommt zum Fahrzeug und stimmt das weitere Vorgehen mit den Kunden ab.

• Jede Bezahlung erfolgt ausschließlich bargeldlos mit EC-Karte. Nur jeweils ein Kunde darf den Kassenbereich betreten.

• Kunden werden gebeten, angelieferte Abfälle für das Annahmepersonal gut sichtbar zu machen: Anhänger öffnen, Abfälle sichtbar im Kofferraum platzieren etc.

• Die Anlieferung von Sperrmüll und Strauchgut erfolgt ohne vorherige Anmeldung vorläufig unentgeltlich (bis 2 Kubikmeter / Privatkunde).

• Die Annahme von Schadstoffen, gefährlichen Abfällen und Wertstoffen erfolgt wie im Regelbetrieb in haushaltsüblichen Mengen.

Regelabfuhr weiterhin sichergestellt

Nach derzeitigen Einschätzungen wird es weiter in vollem Umfang möglich sein, die gewohnten Abfuhrtermine für die Restmüll-, Bioabfall- und Papierabfuhr einzuhalten.

Eine Wiederaufnahme der Sammlung von Strauchgut und Sperrmüll sowie die mobile Schadstoffsammlung sind noch nicht wieder vorgesehen.

Kontaminierte Abfälle der Privathaushalte

Abfälle privater Haushalte, die eventuell mit dem Coronavirus kontaminiert sein könnten (Taschentücher, Desinfektionstücher etc.), müssen mit dem normalen Restmüll entsorgt werden – nicht lose sondern in reißfesten, feuchtigkeitsbeständigen und dichten Behältnissen wie Plastik- oder Mülltüten in den Restmüllbehälter entsorgt werden.

Telefonische Erreichbarkeit

Weiterhin ist das Service Center des WZV für den Kundenverkehr geschlossen. Die telefonische Erreichbarkeit unter 04551 / 9090 ist ausgeweitet worden und von Montag bis Freitag, 6 bis 18 Uhr sichergestellt.

Bild zur Meldung: Coronavirus: WZV öffnet Recyclinghöfe wieder – unter strengen Regeln