Open Air-Kunst Schmalensee – Werk hält bis zum nächsten Regen

Schmalensee, den 18. 04. 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee muss sich in ihrer Einsatztaktik angesichts der Corona-Pandemie anders verhalten als üblich. Ob sie nun aber auch noch ihren Ausrückweg verlegen wird? Ein gestern geschaffenes Kunstwerk „versperrt“ den Blauröcken die Ausfahrt aus dem Feuerwehrgerätehaus.

Doch diese „Blockade“ ist nicht von ewiger Dauer: Mit Kreide wurde das Werk geschaffen, das sich nun über das Pflaster im Bereich des Bolzplatzes legt. Viel kann von der Malkreide nicht übrig sein – so intensiv leuchten die Farben. Und das, was noch vorhanden war, wurde auch verarbeitet: Das große Kunstwerk hat noch ein kleines Geschwisterchen bekommen, wie die Durchsicht der Bilder verrät. Doch spätestens wenn der nächste Regen kommt, ist wohl von beiden nicht mehr viel übrig.

Wer genau hinschaut, der wird Ordnung und Chaos zugleich erkennen in dem, was Ute und Frank Mühlenberg fotografiert und ihre Kinder da geschaffen haben. Gerade Linien begrenzen die Farbflächen, ziehen sich dennoch so kreuz und quer durch das Bild, dass man schnell die Orientierung verlieren kann, nicht mehr weiß, ob man in den einen Sektor schon geblickt hat oder in einen anderen. Selbst ein Kreis erweckt den Eindruck, aus lauter kleinen Geraden geformt zu sein.

Mila, Meta und Mona, die sich nach Beendigung ihrer „Arbeit“ wie immer freiwillig zum Foto aufreihten, sollen in ihrer Konzentration durch den „Ghettoblaster“ bestärkt worden sein. Hoffentlich nicht zum Nachteil der weiteren Anwohner. Aber so ist das mit den abstrakten Künsten und Künstlern – wir müssen den Weg zur Vollendung nicht verstehen, nur das Ergebnis genießen :-).

Der Spielplatz auf dem Bolzplatz (und an der Badestelle sowie am Sportgelände) ist zwar angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung einer Ausbreitung des neuartigen Coronavirus gesperrt. Ein kurzer „Ausflug“ zu zweit oder mit der Hausgemeinschaft, um das bunte Kunstwerk vor dem Feuerwehrgerätehaus zu bestaunen, ist aber angesichts des Wetters durchaus empfehlenswert. Und Worte der Anerkennung sind auch auf Distanz möglich.

Bild zur Meldung: So bunt kann Schmalensee sein - Kunst am Bolzplatz

Kunst (18. 04. 2020)