Coronavirus: Busse fahren wieder im Normalbetrieb

Schmalensee, den 21. 04. 2020

Seit dem gestrigen Montag, 20. April, fahren alle Buslinien des Personennahverkehrs (ÖPNV) im Kreis Segeberg wieder im Normalbetrieb nach dem regulären Fahrplan.

Damit reagiert der Kreis Segeberg auf die am 21. April beginnenden Abiturprüfungen und die Vorbereitungen auf den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) sowie den Mittleren Schulabschluss (MSA), die am Mittwoch, 22. April, starten. Gleichzeitig ist damit die Erreichbarkeit aller Schulstandorte in gewohnter Weise sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung des Kreises.

Aufgrund der am 16. März wegen der Corona-Pandemie verfügten Schulschließungen war der Busverkehr am 19. März vorzeitig auf den Ferienfahrplan umgestellt worden.

Abstands- und Hygieneregeln beachten

Weiterhin gilt, dass die Vordertüren der Busse geschlossen bleiben und Ein- beziehungsweise Ausstieg nur über die übrigen Türen erfolgt. Da der Ticketverkauf über das Fahrpersonal daher ausgesetzt bleibt, werden Fahrgäste gebeten, ihre Tickets vor Antritt der Fahrt über die HVV-App, den HVV-Onlineshop oder an einem Fahrkartenautomaten zu kaufen.

Die Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) haben ebenfalls mitgeteilt, seit Montag nach dem regulären vollständigen Fahrplan, wie er an Schultagen gültig ist, zu fahren.

Im ÖPNV gelten weiter die Hygieneempfehlungen des Bundes und der Länder:

• Atemschutzmasken zur Bedeckung von Mund und Nase tragen,

• möglichst 1,5 Meter Abstand einhalten,

• in die Armbeuge husten und niesen,

• regelmäßiges und gründliches Händewaschen,

• nicht ins Gesicht fassen.

Bild zur Meldung: Bushaltestelle Schmalensee