Coronavirus: Maskenpflicht und Abstandsregeln – Was geht noch und was nicht?

22. 04. 2020

Der 19. April 2020 war ein magisches Datum für viele Menschen in unserer Region. Sowohl für jene, die vielleicht daran glaubten, die Maßnahmen zur Eindämmung einer raschen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus seien dann auf einen Schlag beendet, als auch für jene, die sich leichte Lockerungen versprachen. Letztere dürften zumindest nicht enttäuscht sein.

Und es gibt ein neues Datum zur Orientierung, den 3. Mai. Dieser Tag ist ein nächster Orientierungspunkt, an dem sich entscheidet, welche Zügel gelockert werden können und welche nicht. Viele Fragen, Forderungen, Hoffnungen und Spekulationen geistern durch Medien und Internet.

Allerdings kommt nun die Maskenpflicht: In Schleswig-Holstein muss ab 29. April 2020 eine Mund-Nasen-Abdeckung beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden. Dabei geht es um „Alltagsmasken“, nicht etwa die für das medizinische Personal bestimmten FFP-Schutzmasken, wie die Landesregierung betont. Auch ein Schal gelte als Maske, wenn er Mund und Nase abdeckt.

Die Schmalenseer Gemeinde-Homepage, das sei hier IN EIGENER SACHE gesagt, ist kein amtliches Mitteilungsorgan und erhebt nicht den Anspruch, termingerecht und vollumfänglich über Neuerungen zu berichten. Dafür sind die Behörden zuständig und ihre Mitteilungen sind verbindlich, während www.gemeinde-schmalensee.de vornehmlich bemüht ist, Auswirkungen auf Schmalensee und die Schmalenseer widerzuspiegeln, nach Möglichkeit in Form von Unterhaltung.

Wichtig bleibt – über den 3. Mai hinaus, dass Abstands- und Hygiene-Regeln weiter ihre Gültigkeit behalten. Es ist zwingend erforderlich, dass wir aufeinander achten, insbesondere zum Schutz der sogenannten Risikogruppe der Schwächeren und Älteren.

Was passiert gerade um uns herum? Die Schulen starten mit den Abschlussjahrgängen in die Prüfungen bzw. den vorbereitenden Unterricht. Parallel ist der Busverkehr wieder angelaufen. Auch der HVV besteht auf Maskenpflicht – in Hamburg sogar schon ab 27. April.

Die Kirchen sind weiter geschlossen für Gottesdienste und andere Zusammenkünfte. Die Pröpste und Bischöfe setzen sich aktuell sehr dafür ein, dass sich dies ändert.

Geschäfte dürfen zum Teil wieder öffnen. Für Blumenläden und Floristen wurde die Schließung gemäß Positivliste des Landes Schleswig-Holstein (zu finden unter www.schleswig-holstein.de) schon zum Ostersamstag aufgehoben. Seit dem 20. April können auch Geschäfte mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche unter Auflagen öffnen: Auf 10 Quadratmeter ist ein Kunde im Geschäft erlaubt, andere müssen warten. Abstände müssen gewahrt bleiben – auch in etwaigen Warteschlangen.

Für Autohäuser, Fahrradgeschäfte (und Fahrradverleihe) und Buchhandlungen gelten die Größenbeschränkungen der Verkaufsfläche nicht. Friseure dürfen den Betrieb unter Hygiene-Auflagen ab 4. Mai wieder aufnehmen und die Recyclinghöfe des Wege-Zweckverbandes, der mit oberster Priorität die Regelabfuhr gewährleistet, sind seit 20. April wieder offen – natürlich auch unter Auflagen.

Dienstleister und Handwerker können ihre Verkaufsbereiche unter Auflagen wieder öffnen.

Tierparks wurden wieder geöffnet – Neumünster und Eekholt etwa. Der Erlebniswald Trappenkamp dagegen (www.erlebniswald-trappenkamp.de) hält seine Tore vorerst bis einschließlich 4. Mai geschlossen, insbesondere weil Spielplätze noch nicht wieder geöffnet werden dürfen.

Restaurants, und das trifft Schmalensee weiter hart, bleiben geschlossen. Der Außer-Haus-Verkauf ist nun ohne Vorbestellung erlaubt – der Verzehr im Umkreis von 100 Metern um die gastronomische Einrichtung aber weiter untersagt. Der Bußgeldkatalog gilt weiter.

Museen stehen noch nicht auf der Öffnungsliste. Der Urzeithof Stolpe hatte zwar bereits eine Öffnung zum 20. April angekündigt, laut Homepage (www.urzeithof.de) liegt für Museen, Gedenkstätten und Ausstellungen aber noch keine rechtsgültige Regelung vor – die Tür bleibt also weiter geschlossen. Das wird sicher auch für das Bornhöveder Heimatmuseum De Ole Rökerkaat oder den Museumsbunker in Trappenkamp vorerst weiter gelten.

Zum Sportgeschehen wurde und wird separat berichtet. Der SV Schmalensee hat den Sportbetrieb ebenfalls vorerst bis zum 3. Mai ausgesetzt. In den verschiedenen Sportarten hat es zum Teil schon Saisonabbrüche gegeben, zum Beispiel im Tischtennis. Der Amateurfußball dagegen hofft noch darauf, die Serie 2019/20 abwickeln zu können. Im Pferdesport – das betrifft die Reitsportgemeinschaft Schmalensee – war u.a. das Kreisturnier schon frühzeitig abgesagt worden.

Überhaupt sind Großveranstaltungen bis 31. August untersagt – wobei noch nicht ganz klar ist, wie eine mögliche „schrittweise“ Anpassung von Besuchergrößen bis dahin aussehen soll. Eine Frage, die vor allem Theater beschäftigt. Die Karl May Spiel sowie die Konzerte am Kalkberg in Bad Segeberg sind abgesagt.

In unserer Nachbarschaft hat Stockseehof die Messe „Park & Garden“ (28. Mai – 1. Juni) absagen müssen. Noch besteht Hoffnung, dass der Gartenwettbewerb „Kleine Gärten – Small Gardens“ im Gutspark von Mitte Juni bis Mitte September dennoch für Besucher geöffnet sein wird. Der TSV Quellenhaupt Bornhöved hat zwar den Q-Tri, seinen Triathlon noch nicht abgesagt, gut sieht es für das von vielen Athleten und Zuschauern wahrgenommene Event aber nicht aus.

Egal, wie weit die Lockerungen der bisher geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens in den nächsten Tagen und Wochen gehen: Wichtig bleibt das Befolgen der Abstands- und Hygiene-Regeln, damit es keinen Rückfall gibt. Noch gibt es weder Medikamente, noch einen Impfstoff. (An der Suche nach einem solchen ist u.a. das Forschungszentrum Borstel im Kreis Segeberg beteiligt.) Vernunft und Besonnenheit sowie Solidarität sind mehr denn je gefordert.

Bild zur Meldung: HVV Maskenpflicht