Trockenheit: Feuerwehren warnen vor Wald- und Flächenbränden

24. 04. 2020

Auch wenn es an den Abenden deutlich abkühlt in Holstein – das anhaltende frühsommerliche Wetter mit anhaltender Trockenheit lässt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden steigen. Darauf weist der Landesfeuerwehrverband hin.

Demnach sei landesweit die Stufe 3, und teilweise bereits die zweithöchste Stufe 4 in Schleswig-Holstein erreicht oder wird in den nächsten Tagen erwartet.

Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie ist für Teile der Bevölkerung der Ausflug in die Natur eine willkommene Abwechslung, bei der man zudem problemlos die Abstandsregelung einhalten kann. Der Landesfeuerwehrverband betont daher seine Sicherheitshinweise:

• Es besteht ein absolutes Verbot für offenes Feuer in Wäldern. Das gilt auch für Grillfeuer – Grillen ist nur auf ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt (die aktuell aber zumeist gesperrt sein dürften), auf denen die Kontaktregeln einzuhalten sind.

• Es ist verboten, in Wäldern zu rauchen.

• Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.

• Benutzen Sie bei Ausflügen in die Natur ausgewiesene Parkplätze. Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.

• Halten Sie Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei – sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie die Halte- und Parkverbote.

• Wo der Zugang zu Waldgebieten untersagt ist, ist diesem Verbot dringend Folge zu leisten.

• Wer Brände oder Rauchentwicklungen beobachtet, melde dieses sofort über den Notruf 112.

• Verhindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche – wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, und rufen rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.

www.lfv-sh.de

Bild zur Meldung: Auch Knicks können in dieser Zeit sehr trocken sein