Coronavirus: An den nächsten Sonntagen öffnen die Geschäfte

25. 04. 2020

Die Landesverordnung, die im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung einer Verbreitung des neuartigen Coronavirus zulässt, das Geschäfte bis zu einer Ladenfläche von 800 Quadratmetern wieder öffnen dürfen, ist erweitert worden: Bis einschließlich 3. Mai dürfen diese Geschäfte auch an Sonntagen öffnen.

Ab sofort dürfen alle Läden, die nach der aktuellen Landesverordnung öffnen dürfen, auch sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet haben. Das ist in der neuen Allgemeinverfügung des Kreises Segeberg festgeschrieben, die am 23. März 2020 in Kraft getreten ist.

Wir vergrößern damit die Zeitspanne, in denen Kund*innen einkaufen können“, sagt Landrat Jan Peter Schröder in einer Mitteilung. Je weniger Menschen auf engem Raum zusammen seien, desto geringer sei die Gefahr einer Ansteckung.

Landrat Schröder warnt davor, aus dieser Möglichkeit einen Familien-Shopping-Ausflug zu machen, „denn wenn nun alle sonntags in die Innenstädte stürmen, erreichen wir genau das Gegenteil von dem, was wir eigentlich wollen“.

Und auch wenn die Maskenpflicht erst ab kommendem Mittwoch gilt, appelliert Schröder an die Bürger*innen, diese neue Regelung schon jetzt umzusetzen und Mund und Nase in Geschäften sowie im Bus- und Bahnverkehr mit einer Maske oder einem Tuch zu bedecken. „Seien Sie solidarisch und schützen Sie Ihre Mitmenschen“, so der Landrat.

Weiterhin öffnen dürfen darüber hinaus: Einzelhandel für Lebens- und Futtermittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Poststellen, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte, Lebensmittelausgabestellen (Tafeln), der Großhandel, Kraftfahrzeughändler, Fahrradhändler und Buchhandlungen.

An gesetzlichen Feiertagen ist die Öffnung für diese Verkaufsstellen nicht gestattet. Das bedeutet konkret, dass sie am Freitag, 1. Mai, geschlossen bleiben müssen. Ausgenommen davon sind Geschäfte, deren Angebot hauptsächlich aus Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren besteht, sowie Apotheken und Tankstellen.

Bild zur Meldung: Coronavirus: An den nächsten Sonntagen öffnen die Geschäfte