Coronavirus: Heimatverein Kreis Segeberg sagt Dorfbegehungen ab

30. 04. 2020

Die Dorfbegehungen des Heimatvereins des Kreises Segeberg, dem auch Schmalenseer angehören, sind für dieses Jahr abgesagt worden. Auch der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund gehört dem Segeberger Kreisverein an.

Seit vielen Jahren organisiert der Heimatverein Kreis Segeberg Ausfahrten in ausgewählte Orte des Kreises, um sich vor Ort Historisches zeigen und erklären zu lassen. Viele der insgesamt rund 900 Mitglieder haben davon schon Gebrauch gemacht.

Doch nun, in der Corona-Krise, müssen auch diese Ausflüge der Streichung zum Opfer fallen. „Ganz abgesehen von rechtlichen Vorgaben werden sicher noch für eine längere Zeit bestimmte Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen einzuhalten sein“, erklärt der Heimatvereins-Vorsitzende Peter Stoltenberg in einer Mitteilung.

Diese Regeln sind jedoch bei Führungen, wie unseren Dorfbegehungen, kaum möglich. Natürlich wollen wir auch keine zusätzlichen Risikopunkte schaffen", betonte Stoltenberg mit Blick auf die in 2020 fünf geplanten Dorfbesichtigungen.

So sollten am 5. Mai Rohlstorf, am 9. Juni Sievershütten, am 7. Juli Sülfeld, am 4. August Stocksee und am 1. September Wittenborn besucht werden.

Informationen über die Aktivitäten des Heimatvereins im Kreis Segeberg sind auf seiner Homepage zu erfahren.

www.heimatverein-kreis-segeberg.de

Bild zur Meldung: Coronavirus: Heimatverein Kreis Segeberg sagt Dorfbegehungen ab