Coronavirus: Heimatmuseum bleibt länger geschlossen

Schmalensee, den 26. 04. 2020

Eigentlich hatte der Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) gehofft, heute das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ wieder für die Öffentlichkeit aufschließen zu können. Aber bekanntlich ist nicht Alles von den letzten Lockerrungen in Sachen Corona-Pandemie betroffen gewesen. Kirchen und Museen dürfen noch nicht geöffnet werden, vorerst gilt der 3. Mai als das Datum, an dem neu gedacht werden könnte.

Museumswärter Norbert von der Stein und die „Museumswächter“ – alles Ehrenamtler, die an den Öffnungs-Sonntagen von 15 bis 18 Uhr in der Reetdachkate gegenüber vom Adolfplatz die Stellung halten und Besuchern bereitwillig zur Geschichte von Bornhöved und Umgebung etwa erzählen, haben also noch ein wenig länger „Zwangsurlaub“ von ihrer Aufgabe.

Wenn das Museum wieder aufmachen darf, wird auf jeden Fall die Sonder-Fotoausstellung zur Bornhöveder Geschäftswelt der 1950er/60er-Jahre noch zu sehen sein. Aber auch zu anderen Themen gibt es viel Wissenswertes in „De ole Rökerkaat“.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Heimatmuseum bleibt länger geschlossen