Coronavirus: Verwaltungen ab 11. Mai 2020 wieder geöffnet

30. 04. 2020

Wie lange die Corona-Pandemie anhalten wird, steht noch in den Sternen. Wann die „Rückkehr zur Normalität“ in unserer Gesellschaft vollzogen ist, eigentlich auch. Dass das öffentliche Leben weitergehen muss, steht außer Frage. Ein Schritt, die Maßnahmen zur Eindämmung einer raschen Ausbreitung von Covid-19 zu lockern, ist nach Wiederöffnung von Geschäften (bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche) die Wiederöffnung der Verwaltungen: Am 11. Mai 2020 sind diese wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

In einer Mitteilung des Kreises Segeberg vom 27. April 2020 heißt es: „Alle Verwaltungen im Kreis Segeberg öffnen am Montag, 11. Mai, wieder für den Publikumsverkehr.“ Die Stadt Norderstedt bildet eine Ausnahme – hier geht es bereits am 4. Mai los.

Öffnung ist eine Teilöffnung – Terminvereinbarung sinnvoll

Für den Kreis Segeberg und seine Verwaltung gilt ab 11. Mai 2020: Es gibt vorerst keine generelle, sondern nur eine Teilöffnung. Kundinnen und Kunden erhalten erst kurz vor Beginn eines vereinbarten Termins Zutritt. „Ohne Termin kein Einlass“, heißt es. Nur zwingend erforderliche Begleitpersonen wie Anwälte, Dolmetscher oder Betreuer seien erlaubt.

Landrat Jan Peter Schröder weist in der Mitteilung des Kreises Segeberg darauf hin, dass in den einzelnen Verwaltungen von Städten, Ämtern und Gemeinden die Öffnung unterschiedlich gestaltet werden kann. Teilweise stehe nur eine begrenzte Zahl an Räumen zur Kundenbetreuung zur Verfügung. In einigen Verwaltungen werden Terminvereinbarungen notwendig sein, um den Kundenverkehr zu regeln.

Auch das Amt Bornhöved öffnet am 11. Mai

In der Amtsverwaltung Bornhöved im Trappenkamper Bürgerhaus wurden am 27. April bereits die Spuckschutze aus Plexiglas montiert, die Mitarbeiter der Verwaltung und Besucher gleichermaßen vor einer Tröpfcheninfektion mit dem Coronavirus schützen sollen.

Laut KN-Online am 29. April 2020 setzt man in Trappenkamp auf Terminvergaben. Demnach soll es keinen normalen Kundenverkehr geben: Da es im Bürgerhaus viele Anlaufstellen gibt, würden sich die Besucher frei bewegen – das würde zu vermehrten Kontakten und somit zu einer erhöhten Infektionsgefahr führen.

Die Terminvergabe gewährleiste obendrein, dass im Falle einer Infektion Kontaktpersonen leichter zu ermitteln sind. Allerdings ist noch nicht ganz klar, ob die Vergabe von Terminen online oder ausschließlich per E-Mail oder am Telefon stattfinden wird – noch wird an der Technik gefeilt.

Mehr Informationen werden im Blickpunkt stehen

Im amtlichen Mitteilungsblatt „Blickpunkt Bornhöved“ wird die Verwaltung sicherlich noch genauer über die Wiederöffnung berichten und ggf. zusätzliche Maßnahmen bekannt machen zu denen, die der Kreis Segeberg für alle Verwaltungen generell angesagt hat.

So werden überall die erforderlichen Hygienestandards eingehalten. Dazu gehört neben der Desinfektion und dem Abstandhalten auch das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, wie es ab 29. April 2020 auch in den Geschäften sowie in Bussen und Bahnen vorgeschrieben ist.

Bild zur Meldung: Amtsverwaltung