Coronavirus beendet Saison der Fußballer – Wertung steht noch aus

29. 04. 2020

Nicht nur im Profifußball, auch unter den Amateuren stehen seit Wochen Fragen über Fortgang oder Ende der Spielzeit 2019/20 im Raum. Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) hat am 27. April zumindest eine Entscheidung getroffen: Die Saison ist für alle Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften von der Oberliga abwärts beendet. Nun ist noch offen, wie in den einzelnen Spielklassen eine Wertung vorgenommen wird.

In einer Videokonferenz verständigte sich die Spitze des Landesverbandes mit den Vorsitzenden der elf Fußballkreise ohne Gegenstimme auf den Saisonabbruch. Der Ball ruhte landesweit bereits seit dem 12. März und wird so schnell auch nicht wieder rollen.

Am 9. Mai 2020 will das Präsidium des SHFV die Fragen klären, wie bisherige Ergebnisse gewertet, Auf- und Abstiege geregelt und Pokalwettbewerbe entschieden werden können. Die aktuelle Saison endet regulär am 30. Juni, die Spielzeit 2020/21 beginnt formal am 1. Juli 2020. Die Verbände hoffen, dass ab dem 1. September 2020 wieder gespielt werden kann.

Im Fußballkreis Holstein, der die früheren Kreisfußballverbände Neumünster und Plön umfasst und dem die FSG Saxonia, der Verbund aus TSV Quellenhaupt Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee angehört, hatte sich laut Bericht der Segeberger Zeitung vom 29. April 2020 die Mühe gemacht, seine Mitgliedsvereine zu befragen: 80 Prozent der Klubs hätten geantwortet und sich für ein vorzeitiges Saisonende ausgesprochen, wird Kreischef Herbert Bornhöfft zitiert.

Die erste Mannschaft der FSG Saxonia ist von Auf- und Abstiegsfragen nicht betroffen. In der Verbandsliga Ost belegt das Team von Trainer Ralf Hartmann den 9. Platz. Die Planungen für die nächste Serie laufen bereits, auch ohne Corona. Mit der Zusage von Abwehrchef Jonas Griese aus Schmalensee war eine wichtige Personalie frühzeitig geklärt. Weitere Verlängerungen und Neuzusagen sind in Aussicht und aus der A-Jugend rücken fünf neue Spieler auf. Mit Trainer Hartmann selbst steht eine Vertragsverlängerung laut Spartenleiter Markus Köhn (Segeberger Zeitung am 28. April 2020) noch aus.

Am Ziel, wieder eine zweite Mannschaft zu melden, hält man bei den FSG-Verantwortlichen weiter fest. In die nun abgebrochene Saison war diese in der Kreisliga gestartet aber nach wenigen Spieltagen wieder abgemeldet worden. Sie sollte eigentlich den Unterbau zur Verbandsligamannschaft bilden, eine Rolle, die somit der dritten Mannschaft zufiel, die ihre Heimspiele in Schmalensee austrägt und zuletzt Vierter der Kreisklasse C Süd-Ost gewesen ist.

Bild zur Meldung: FSG Saxonia Flagge