Coronavirus: Sparkasse Südholstein öffnet wieder alle Filialen

Schmalensee, den 02. 05. 2020

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zeigen Wirkung, sodass Bundes- und Landesregierungen erste vorsichtige Erleichterungen vorgenommen haben. Auch die Sparkasse Südholstein wird am 4. Mai 2020 wieder alle ihre Filialen für den persönlichen Kundenverkehr öffnen – vorerst zu reduzierten Öffnungszeiten und in Einklang mit den Vorgaben und Empfehlungen von Bund, Land und Robert-Koch-Institut, heißt es in einer Mitteilung vom 30. April.

Seit Ende März hatte die Sparkasse den persönlichen Kundenverkehr aufgrund der Corona-Maßnahmen nur in acht Filialen aufrechterhalten, und zwar in den Filialen Neumünster-Kuhberg, Bad Segeberg, Bad Bramstedt, Norderstedt-Ulzburger Straße, Pinneberg-Kundencenter, Uetersen, Halstenbek und Helgoland. Trappenkamp war von der vorübergehenden Schließung betroffen, der „Zasterlaster“, das Sparkassenmobil mit Haltestelle u.a. in Bornhöved aber nicht.

Öffnung ab 4. Mai mit reduzierten Öffnungszeiten

Ab Montag, 4. Mai, stehen die Mitarbeiter für den Kundenservice jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Donnerstag von 14 bis 17 Uhr zur Verfügung. Ausführliche Beratungsgespräche sind auch außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich. Die Terminvereinbarung erfolgt entweder über die persönlichen Kontaktdaten des Beraters oder über die zentrale Telefonnummer 04321/408-4444.

Um Kunden und Mitarbeiter zu schützen, hat die Sparkasse umfangreiche Vorkehrungen zur Wahrung des Abstands und der Hygiene getroffen. Dazu gehören die Lenkung des Kundenverkehrs, die Installation von Plexiglas-Wänden als Spuck- und Niesschutz sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Nach Möglichkeit Bankgeschäfte online oder telefonisch tätigen

Angesichts des nach wie vor geltenden Ziels, die Verbreitung des Coronavirus auf möglichst niedrigem Niveau zu halten, empfiehlt die Sparkasse weiterhin, für die alltäglichen Bankgeschäfte die digitalen und telefonischen Kontaktwege zu nutzen. Neben ihrem Online-Banking verfügt die Sparkasse Südholstein über einen qualifizierten telefonischen Service. Über die zentrale Telefonnummer 04321/408-4444 können bequem von zu Hause aus Kontostände abgefragt, Überweisungen oder Daueraufträge in Auftrag gegeben und viele Produkte abgeschlossen werden.

Zudem empfiehlt die Sparkasse zwei besonders hygienische Varianten für die täglichen Zahlungsvorgänge: Zum einen das kontaktlos Bezahlen mit der Sparkassencard oder Kreditkarte ohne PIN-Eingabe. Hierfür wurde das Limit pro Zahlungsvorgang gerade von 25 auf 50 Euro erhöht, so dass jetzt auch größere Einkäufe ohne eine Berührung der Terminal-Tastatur möglich sind. Dies gilt für bis zu fünf Bezahlvorgänge bzw. bis zu einer Summe von 150 Euro. Eine weitere Variante ist das kontaktlose Bezahlen per Smartphone, bei der die Freigabe des Bezahlvorgangs ausschließlich auf dem eigenen Gerät erfolgt.

Bild zur Meldung: Sparkassenfiliale Trappenkamp

Sparkasse (02. 05. 2020)