Strandreinigung: Seegrund im Bereich der Badestelle wird gesiebt

Schmalensee, den 04. 05. 2020

Wenn am Dienstag, 5. Mai, ab etwa 8.30 Uhr mehrere Fahrzeuge im Bereich der Badestelle am Schmalensee auftauchen, dann ist das kein Grund zur Beunruhigung. Die Gemeinde hat die Fachfirma Sasiba beauftragt, den Untergrund des Sees im Bereich der Badestelle von „Unrat“ zu befreien. Der schlummert unterhalb der Buddeltiefe von Kinderhänden, ist aber nicht ohne.

Die Bilder vom Mai 2018 haben Wirkung gezeigt: Damals hatte das Unternehmen Sasiba ein Vorführstück an der Badestelle in Schmalensee gereinigt und anschließend präsentiert, was man aus gut 20 Zentimeter Tiefe geborgen hatte: Scherben und Angelzubehör, aber auch Munition und Granathülsen waren zum Vorschein gekommen. Altlasten aus den Tagen um das Kriegsende vor 75 Jahren.

Altlasten des Krieges im See

Mit ausgefeilter Technik wird die Firma Sasiba zu Werke gehen. Mit dabei sein wird der Kampfmittelräumdienst Schleswig-Holstein, der sich regelmäßig mit Booten und Tauchern um die 1945 im See verklappte Munition kümmert, wenn diese durch Frühjahrs- oder Herbststürme in die Uferzone gespült wird.

Laut Zeitzeugenberichten haben englische Besatzungstruppen Munition, die der deutschen Wehrmacht abgenommen worden waren, mit Booten in die Mitte des Sees gebracht und dort versenkt, vornehmlich Handwaffen und -granaten sowie Flak-Munition. Warum im Bereich der Badestelle Munition im Seegrund gefunden wurde, klärt sich vielleicht am Dienstag. Möglich, dass sich Privatleute oder auf dem Rückzug befindliche deutsche Soldaten im Uferbereich von Waffen und Munition trennten, ehe die Engländer eintrafen.

Keine Fundmunition anfassen!

Grundsätzlich geht von den Munitionsresten im See keine große Gefahr mehr aus. Dafür liegt sie zu lange unter Wasser, Metall ist meist durchgerostet, das Schwarzpulver durchnässt. Allerdings kann Munition verschiedener Art mit Zündkapseln versehen sein, die aus Kupfer und somit wasserbeständig sind. Sie können durchaus Schaden bei der Aufnahme anrichten. Es gilt die Regel: Fundmunition, selbst Patronen- und Granathülsen, nicht anfassen. Maximal Stelle markieren und das Ordnungsamt oder die Polizei rufen.

Noch eine Institution hat sich angekündigt, bei der Reinigungsaktion dabei zu sein: Das Archäologische Landesamt. Denn auch in diesem Bereich könnten interessante Funde zutage gefördert werden. Das gilt etwa für Brocken von Schlacke, wie sie in der Eisenzeit durch das Verhütten von Raseneisenerz in sogenannten Rennöfen angefallen sein könnte. Hobbyarchäologen haben solche schon in unserer Gegend gefunden.

Auf das Wetter kommt es an

Wichtig ist entsprechend gutes Wetter. „Wenn es stürmt und schüttet, wird es eher nichts mit der Aktion“, hat Bürgermeister Sönke Siebke erfahren. Also: Am Montag alle schön aufessen, dann gibt’s auch gutes Wetter.

Bild zur Meldung: Funde aus dem Schmalensee im Mai 2018

Badestelle (02. 05. 2020)