Früher war mehr Gelb – Raps auf dem Rückzug

Schmalensee, den 05. 05. 2020

Es mag Einbildung sein, aber irgendwie hat es auf den Feldern in der Schmalenseer Gemarkung schon mehr Rapsfelder gegeben. Glaubt man den Berichterstattungen, dann ist landesweit die für die gelb blühende Ölfrucht verwendete Anbaufläche um fast die Hälfte geschrumpft, von 120.000 auf 65.000 Hektar.

Laut Kieler Nachrichten vom 27. April war der Raps noch bis 2006 nach Winterweizen zweitstärkste Kultur auf Schleswig-Holsteins Äckern. Mittlerweile ist es Platz vier, wird das Statistikamt Nord zitiert. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein begründet dies mit Ertragsrückgängen.

Schlechte Bedingungen für Raps

Auch seien die Saatbedingungen zuletzt schlechter geworden und Rapskrankheiten und Schadtiere wie die Kleine Kohlfliege oder der Rapserdfloh hätten heute bessere Karten. Die Verringerung der Anbauflächen und somit der Erträge gelte europaweit – der Importbedarf steigt.

Der Mais übernimmt die Spitzenposition

Der Mais gilt als der Gewinner der letzten zwei Jahrzehnte. Zusätzlich zur Verwendung als Silomais kam in den 2000er-Jahren der Biogasanlagen-Boom. Mittlerweile wird Mais laut KN-Bericht je zur Hälfte als Futter und für die Biogas-Gewinnung genutzt und hat Rang eins als anbaustärkste Frucht im Land erobert.

Noch aber bieten leuchten gelbe Felder auch rund um Schmalensee einen schönen Anblick. Währenddessen hatte die Aussaat von Mais längst begonnen – eine staubige Angelegenheit, wie Bilder von Christian Saggau bestätigen, die er vor einigen Tagen zum Homepage-Team schickte.

Im blühenden Wettstreit mit dem Raps lagen zuletzt auch die Obstbäume in der Feldmark – angeführt von der Kirsche, die an vielen Stellen anzutreffen ist und auf deren Früchte sich die Vogelwelt stürzen wird, wenn es so weit ist. Der Kreislauf des Lebens halt.

Bild zur Meldung: Raps und Knicks gehören einfach dazu

Raps (03. 05. 2020)