Fußball: Saison 19/20 für FSG Saxonia regulär beendet

07. 06. 2020

Im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband sind am 4. Juni 2020 Fakten geschaffen worden: In seiner vierten Sitzung im laufenden Jahr hat das Präsidium des SHFV das Ende der Saison 2019/20 durch Festlegung der Abschlusstabellen besiegelt. Für die Mannschaften der FSG Saxonia, dem Zusammenschluss von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee, hat dies keine gravierenden Auswirkungen, sie verbleiben in ihren bisherigen Spielklassen.

Saisonabbruch wegen Corona-Pandemie

Am 27. April 2020 waren aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erste Fakten geschaffen worden. Der Landesverband verständigte sich in einer Videokonferenz mit den Kreisverbänden auf einen vorzeitigen Abbruch der Saison 2019/20. Wie die Wertung inklusive Auf- und Abstiegen in den Spielklassen von der Oberliga abwärts vorgenommen werden soll, wurde ab dem 9. Mai verhandelt. Offiziell endet die laufende Serie regulär am 30. Juni, die Spielzeit 2020/21 beginnt formal am 1. Juli 2020. Im besten Fall soll ab dem 1. September 2020 der Ball wieder rollen.

In der FSG Saxonia begannen ab April bereits die Planungen für die neue Saison. Mit Auf- oder Abstieg haben die Teams nichts zu tun: Die erste Mannschaft ist Neunter der Verbandsliga Ost. Wichtigste Personalie ist der Trainer: Schon am 4. Mai 2020 konnte die Segeberger Zeitung vermelden, dass Ralf Hartmann auch für die neue Serie zugesagt hat. Seit Oktober 2016 hat er das Traineramt in Bornhöved inne, damals noch bei der SG Bornhöved/Schmalensee.

FSG III – vom vierten auf den dritten Platz

Die FSG-Dritte belegte – zunächst – in der Kreisklasse C Süd-Ost den vierten Platz, ist aber abschließend Dritter. Sie profitiert von der Quotientenregelung, die das SHFV-Präsidium zur Feststellung der Abschlusstabellen genutzt hat: Dabei wird die Anzahl der bis zum Abbruch gewonnenen Punkte durch die Anzahl der ausgetragenen Spiele dividiert. Wie der bisherige Tabellendritte SV Rickling II hatte die Mannschaft von Trainer Carsten Baumann neun Siege verbucht, aber ein Spiel weniger absolviert. Zudem hat das FSG-Team mehr Tore geschossen und weniger kassiert.

Wie es in der Saison 2020/21 mit dem Männerfußball der FSG Saxonia weitergeht, ist derzeit in einigen Punkten offen: Ob mit einer zweiten Mannschaft in der Kreisklasse A ein Unterbau für die erste gebildet werden kann, scheint in ebenso schwieriges Unterfangen zu sein wie die Trainerfrage bei der Dritten, die laut „TSV-Aktuell“ (virtuelle Stadionzeitung des TSV Bornhöved) ebenfalls noch unklar ist.

Mehr Mannschaften im Jugendfußball möglich

Im Jugendfußball ist die FSG Saxonia sehr aktiv und kann eine Änderung der Jugendordnung des SHFV sicherlich begrüßen: Im Bereich der A-, B- und C-Jugend dürfen nun bis zu drei (vorher zwei) Mannschaften pro Altersklasse gemeldet werden. In der D-Jugend und in den jüngeren Altersklassen können Mannschaften von Spielgemeinschaften in unbegrenzter Zahl angemeldet werden.

Bild zur Meldung: FSG Saxonia Flagge