Schöne Baumpilze auf dem Segeberger Kamp

Schmalensee, den 09. 06. 2020

Nicht unmittelbar am Wegesrand, sondern auf einem Knick, der auf dem Segeberger Kamp zwei Felder trennt, steht unterhalb des Ostausläufers des Grimmelsberges ein Baumstumpf.

Nichts Besonderes, möchte man meinen – doch der Blick durch das Fernglas bestätigt, was das Auge als auffällig hellen Fleck erkannt hat: Dort wächst ein Baumpilz, tellergroß.

Durch hohes Gras geht es heran an den Überrest eines einst stolzen Baumes. Besiedelt ist der Stumpf nun vom Pilz, der ihn abbauen wird.

Nicht nur einer, gleich zwei mächtige Fruchtkörper sind aus dem Baumstumpf hervor gewachsen. Der eine schön gemustert, der andere in einer herrlich gelb-braunen Färbung.

Pilze beziehungsweise ihre Fruchtkörper sind für den Fotografen faszinierende Objekte. Diese beiden gehören zu den besonders schönen und beeindruckenden. Abbrechen und mitnehmen? Auf keinen Fall!

Bild zur Meldung: Ein Baumstumpf - zwei beachtliche Baumpilze

Pilz (09. 06. 2020)