Kostenlos 116 Museen in Schleswig-Holstein besuchen

13. 06. 2020

Seit Jahren ist die Museumscard ein geeignetes Mittel, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an die Museen und Ausstellungen des Landes heranzuführen. Wer die Karte hat, kommt vom heutigen 13. Juni bis zum 1. November kostenlos in 116 namhafte Einrichtungen – landesweit.

Möglich machen dies unter anderem die Sparkassen im Land. Deshalb kann man die Museumscard auch in den Sparkassenfilialen bekommen. Ebenso bei verschiedenen Jugendverbänden, angefangen beim Landesjugendring, der das Projekt federführend begleitet. Auch viele Tourist-Informationen, Büchereien und die Museen selbst haben die Museumscard vorrätig. Es gibt sie obendrein auch als App.

106.000 Karten sind gedruckt worden. Gestartet wurde die diesjährige Aktion am 8. Juni im Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum Schloss Gottorf, zu dem es mit der Museumscard natürlich auch kostenfreien Zutritt gibt. Inklusive Globus und Barockgarten.

Begleitet wird die Museumscard von einem Gewinnspiel: Wer drei Museumsstempel auf seiner Museumscard sammelt oder mit der App QR-Codes in den Museen scannt, kann tolle Preise gewinnen.

Einen besonderen Wert hat die Museumscard am 8. und am 15. Oktober 2020: Dann gilt sie als Freifahrtkarte in allen Bussen und Bahnen von NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein.

Alle Infos rund im die Museumscard, beteiligte Museen, einen Blog mit aktuellen Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten im Aktionszeitraum gibt es unter

www.meine-museumscard.de.

Übrigens: Das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ in Bornhöved gehört nicht zu den 116 Museen in Schleswig-Holstein, die für Kinder und Jugendliche unter 18 mit der Museumscard kostenlos besucht werden können. Hier kommen alle an der Lokalgeschichte Interessierten ohne Erhebung eines Eintrittsgeldes rein. Spenden sind natürlich willkommen. In der Regel sonntags von 15 bis 18 Uhr kann das Museum besucht werden. (Aktuell ist es aufgrund der Corona-Pandemie aber noch geschlossen.)

Bild zur Meldung: Museumscard 2020