Eine Schlange am Schmalensee

11. 06. 2020

Sönke Nagel hat beruflich viel auf und am Schmalensee zu tun, denn er ist in der Landwirtschaft und der Fischerei tätig. Eine Beobachtung wie die am 10. Juni 2020 ist für ihn aber auch nicht alltäglich.

Denn am Ufer unseres Sees entdeckte er ein sich windendes Knäuel – und holte rasch sein Smartphone hervor, um zu knipsen, was er da sah: Eine Schlange.

Vermutlich eine Ringelnatter, auch wenn auf der – zugegeben nicht ganz scharfen – Aufnahme die typische Hinterkopfzeichnung nicht zu erkennen ist. Aber die zu vermutende Größe übertrifft die der Blindschleiche und auch eine Kreuzotter scheidet aus.

Die Ringelnatter lebt in der Nähe von Gewässern, ernährt sich überwiegend von Amphibien und ist für den Menschen vollkommen ungefährlich. Und dennoch ist der Anblick einer Schlange in freier Wildbahn nicht jedermanns Sache. Und diese Schlange ist sogar in der Lage, Gewässer zu durchschwimmen.

Bild zur Meldung: Schlange am Schmalensee am 10. Juni 2020