Teilzeitausbildung im Handwerk – Telefon-Beratungstag am 16. Juni

17. 06. 2020

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) an der Agentur für Arbeit Elmshorn informiert am 9. Juni 2020 über einen Telefon-Beratungstag zum Thema Teilzeitausbildung im Handwerk, den die Handwerkskammer Lübeck am Dienstag, 16. Juni 2020, anbietet.

Viele Jugendliche und ihre Eltern haben sich regelmäßig im BiZ Elmshorn im Rahmen von Vorträgen verschiedener Unternehmen und Organisationen über Ausbildungsangebote und Studiengänge informiert. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes aber können diese derzeit noch nicht wieder stattfinden.

Darum bietet die Handwerkskammer Lübeck alternativ einen telefonischen Beratungstag zum Thema Teilzeitausbildung am 16. Juni 2020, von 10 bis 18 Uhr an.

Ausbildungsberaterin Antje Gerdau ist in diesem Zeitraum unter der Mobilnummer 01590 4390526 zu erreichen. Interessenten können ihre Fragen auch per E-Mail stellen: .

Antje Gerdau informiert und beantwortet Fragen zur Ausbildung in Teilzeit, über die Möglichkeiten im Handwerk und zur aktuellen Ausbildungsstellensituation.

Hintergrund:

Mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes zum 1. Januar 2020 wurde die Teilzeit-Berufsausbildung gestärkt. Nunmehr kann jede/r eine Ausbildung in Teilzeit absolvieren. Somit rücken neben den Personen mit Betreuungspflichten auch Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung oder lernbeeinträchtigte Personen in den Fokus.

Bild zur Meldung: Agentur für Arbeit Elmshorn