Vor 105 Jahren: Der Schmalenseer Hans Blunk fällt im Krieg

Schmalensee, den 16. 06. 2020

Der Erste Weltkrieg, dessen Ende und Auswirkungen haben auf das Schmalensee der damaligen Zeit gravierenden Eindruck gemacht. Das verrät der Blick in alte Zeitungsartikel und in die Chronik, die Dorflehrer Heinrich Göttsch verfasst hat. 13 Namen wurden am Gefallenendenkmal verewigt, das erst 1923 eingeweiht wurde. Man hatte lange im Dorf gewartet, ob zwei als vermisst geltende Söhne Schmalensees nicht doch zurückkehren würden. Eine Name ist der von Hans Blunk, der am 16. Juni 1915, vor 105 Jahren, im Artilleriefeuer an der Westfront ums Leben kam.

Fünf Söhne im Krieg

Eine Familie, die wohl besonders in jenen Jahren bangen musste, war die des Landmanns August Blunk. Er und seine Frau Sophie, geb. Asbahr, hatten fünf Söhne. Alle nahmen am Krieg 1914-18 teil, zwei von ihnen sind auf der Steintafel in der Dorfstraße notiert: Adolf und Hans Blunk.

Der Offiziersstellvertreter

Sehr wahrscheinlich gehörte Hans Blunk bei Kriegsausbruch im Sommer 1914 dem stehenden Heer an. Anders als fast alle weiteren Schmalenseer, die im Zuge der Aktivierung der Landsturmaufgebote – zunächst die gedienten Reservisten, später die ungedienten – einberufen wurden, trug er im September 1914 den Dienstgrad Feldwebel. Mit der 4. Kompanie des Flensburger Infanterie-Regiments Nr. 86 (Füsilier-Regiment) kämpfte Hans Blunk am 12. September 1914 an der Aisne, wo er durch einen Schuss durch den Oberkiefer verwundet wurde. Am 12. November 1914 – da war Blunk bereits zurück bei seiner Truppe – wurde ihm das Eiserne Kreuz verliehen. Damit verbunden war die Ernennung zum Offiziersstellvertreter.

In diesem Rang war Hans Blunk auch, als ihn das Glück verließ. Ein Artillerievolltreffer in einen Unterstand, in dem sich der damals 30-Jährige und seine Kameraden am 16. Juni 1915 aufhielten, löschte sein Leben aus. Der Kompaniefeldwebel der 4. Kompanie schrieb dem Vater aus Frankreich einen Brief, der im Segeberger Kreis- und Tageblatt am 25. Juni 1916 abgedruckt wurde:

Alle waren tief erschüttert, als man erfuhr, dass unser lieber überaus tapferer Kamerad den Heldentod im wahrsten Sinne des Wortes gestorben sei. Bis zum letzten Augenblick hat er sich mit seinen nur noch wenigen Getreuen seines Zuges dem stürmenden Gegner widersetzt. Er wurde durch neue Truppen abgelöst und kam glücklich durch den Verbindungsgraben zurück. Er flüchtete zunächst in einen dort vorhandenen Unterstand vor der Artillerie, als plötzlich eine Granate den Unterstand durchschlug und unsers lieben Kameraden Schicksal entschied. Seine Verwundung war leider auf der Stelle tödlich.“

Die Brüder

Alle Brüder von Hans Blunk trugen im „Großen Krieg“ ebenfalls die Uniform. Bei Max Blunk ist das nicht ganz sicher: Als sein Bruder Hans im Juni 1915 fiel, befand er sich mit seiner Frau und den Kindern in Straßburg. Möglicherweise mit Aufgaben der Kriegswirtschaft betraut. Von Rudolf Blunk ist überliefert, dass er im Mai 1916 eine Kriegstrauung hatte. Paul Blunk, der später Bauunternehmer werden und den Wohnplatz auf dem heutigen Grundstück im Hirtenweg 2 ausbauen sollte, war Unteroffizier im Pionier-Regiment Nr. 29. Anfang 1917 wurde ihm das Eiserne Kreuz verliehen. Als Kriegsfreiwilliger in der Gefallenenliste aufgeführt ist Adolf Blunk, der als Seesoldat einem Marinecorps angehörte und am 25. April 1917 im Alter von 20 Jahren in einem Marinelazarett an Lungenentzündung starb.

Die Eltern

August Blunk, der am 10. Juni 1943 89-jährig starb, hatte in den Kriegsjahren 1914-18 nicht nur den Verlust zweier Söhne zu beklagen: Ehefrau Sophie starb nach Krankheit und Operation in den Kieler Akademischen Heilanstalten am 11. März 1915 im 60. Lebensjahr – gute drei Monate vor ihrem Sohn Hans.

Bild zur Meldung: Hans Blunk

Hans Blunk (13. 06. 2020)