Online-Beratung der Handwerkskammer zur Berufswahl für Jugendliche und Eltern

15. 06. 2020

Bis zu den Sommerferien bietet die Handwerkskammer Lübeck Schulabgängern und deren Eltern im wöchentlichen Wechsel Webinare und offene Online-Sprechstunden zu den Themen Berufswahl und Ausbildung an. Am 18. Juni 2020 um 18 Uhr findet ein Webinar für Eltern statt.

Der Endspurt bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche hat begonnen: Bis zum Ausbildungsstart sind es nur noch wenige Wochen. Doch die zurückliegenden Schul- und Hochschulschließungen sowie der Ausfall von Berufsmessen und Informationsveranstaltungen hat in diesem Jahr die Berufsorientierungsphase der Schulabgänger und Studienabbrecher stark erschwert. „Viele, die jetzt kurz vor dem Start ins Berufsleben stehen, wurden durch die Ereignisse der vergangenen Wochen sehr verunsichert. Trotzdem sollten Jugendliche ihre Zukunft anpacken und sich bewerben. Das Handwerk wird immer gebraucht und bietet auch in diesem Jahr viele Ausbildungsplätze", sagt Christian Maack, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck.

Verstärkt setzt die Kammer in den kommenden Wochen auf Online-Beratungsangebote. Dabei hat sie auch die Eltern der Schulabgänger im Blick, denen sie ein eigenes Angebot widmet. „Viele Eltern möchten ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen, haben aber selbst viele Fragen. Ihnen stehen wir mit einem auf sie zugeschnittenen Beratungsangebot zur Seite", so Christian Maack.

Am 18. Juni um 18 Uhr erhalten Eltern in einem 40-minütigen Webinar Informationen, die die Unterstützung der eigenen Kinder einfacher und effektiver macht. In einer anschließenden Telefonsprechstunde beantworten die Berater der Kammer individuell die Fragen der Eltern.

Eine Woche später, am 25. Juni, veranstaltet die Kammer von 15 bis 18 Uhr eine offene Video-Sprechstunde für Jugendliche, in der sie den Beratern alle Fragen zu den Themen Berufswahl und Ausbildung stellen können: Welche Ausbildung ist die Richtige für mich? Wie läuft die Ausbildung ab? Welche Chancen bietet der Beruf? Darüber hinaus stehen die Kammer-Berater für individuelle Online-Beratungstermine zur Verfügung.

Zur Unterstützung der Jugendlichen im Bewerbungsprozess gibt es dann am 1. Juli um 16 Uhr ein weiteres Webinar für alle Ausbildungsinteressierten zum Thema „Tipps zur erfolgreichen Bewerbung – auch für Online-Bewerbungsgespräche".

Alle Angebote sind kostenfrei. Die Anmeldung zum Webinar am 18. Juni erfolgt über die E-Mail: . Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Handwerkskammer unter Termine und Veranstaltungen sowie telefonisch unter 0173/6916556.

Q: Mitteilung der Handwerkskammer Lübeck vom 12. Juni 2020.

Bild zur Meldung: Handwerkskammer Lübeck