Versuchter Raub auf Sportgelände Schmalensee

14. 06. 2020

Vor dem Wochenende hat es einen Raubversuch auf dem Schmalenseer Sportgelände gegeben. Vermutlich in der Nacht zu Freitag, 12. Juni, haben sich Unbekannte Zutritt zu einem separat vom Sportlerheim stehenden Garagengebäude verschafft, in dem gemeindliche Gerätschaften, u.a. zur Grünflächenpflege, untergebracht sind.

Zwar gelang es den Tätern, die Sicherungsstange mit einem Trennschleifer zu entfernen, das Garagentor zu öffnen und die Gerätschaften hinter das Garagengebäude zu schaffen. Damit aber endete die Tat.

Möglicherweise wurde der Plan gestört, die hinter dem Gebäude offenbar zur Abholung aufgestellten Geräte, darunter ein Düngerstreuer für den Gemeindetraktor, später abzuholen, als freiwillige Helfer aus der Nachbarschaft am Morgen zum Unkraut entfernen auf der Sportanlage erschienen. Wenig später trat auch der Gemeindearbeiter auf den Plan, um das Fußballspielfeld zu mähen. Ihm fiel auf, dass die Geräte aus der Garage geräumt worden waren.

Die alarmierte Polizei nahm den Sachverhalt auf und sicherte Spuren. Die Geräte wurden zunächst anderweitig untergebracht. Wer auffällige Beobachtungen am Abend des 11. Juni bzw. in der Nacht zum oder am frühen Morgen des 12. Juni im Bereich des Sportgeländes in der Tarbeker Straße gemacht hat, wende sich bitte an die Polizeistation Trappenkamp, Am Markt 28, 24610 Trappenkamp, Telefon 04323/805270.

Bild zur Meldung: Die Garage auf dem Sportgelände wurde aufgebochen