Vor 35 Jahren: Einweihungsfeier für das Sportlerheim Schmalensee

Schmalensee, den 31. 08. 2020

Mit der Einweihung des Sportlerheims auf der Sportanlage an der Tarbeker Straße am Sonnabend, 31. August 1985, endete die „Aufbauphase“ des keine fünf Jahre zuvor gegründeten SV Schmalensee. Das ist jetzt 35 Jahre her, und das Sportlerheim – nebst Erweiterung um eine Sporthalle in den Jahren 1997/98 – aus dem Ortsbild kaum wegzudenken.

Immer eins nach dem anderen“, so kann man die Anfänge des Sportvereins Schmalensee von 1980 e.V. wohl am besten zum Ausdruck bringen, schaut man auf die frühen Jahre. Es fing an mit der Gründung eines eigenen Sportvereins für Schmalensee am 25. November 1980. Fußball, Tischtennis und Luftgewehrschießen waren die ersten Sportangebote des jungen Vereins. Für keine der drei Sportarten existierte eine eigene Sportstätte. Für den Fußballsport standen der sogenannte Tennenplatz in Bornhöved und in gewissem Maße auch der heutige Bolzplatz in Schmalensee zur Verfügung. Mit dem Luftgewehr durfte auf dem Schießstand in Belau geschossen werden und zum Tischtennisspiel traf man sich im Saal vom Gasthof Voß. Für die Wintermonate konnten ab Januar 1981 Nutzungszeiten in der Bornhöveder Amtssporthalle zugewiesen werden.

Erstes Projekt des SVS war der Bau eines eigenen Sportplatzes auf dem alten Schulland an jetziger Stelle. Am 13. Oktober 1981 fiel durch einen Beschluss der Gemeindevertretung der Startschuss für das 66.000-DM-Projekt, in das viel Eigenleistung gesteckt wurde. Viele der rasch über 100 Mitglieder packten mit an. Selbst die Kinderfußballmannschaften halfen mit und sammelten Steine vom späteren Spielfeld. Am 26. September 1982 erfolgte die Übergabe des Schlüssels zur Sportanlage durch Bürgermeister Hans Siebke an den kommissarischen SVS-Vorsitzenden Bernhard Buchholz. Zur Feier des Tages gastierte eine Prominenten-Auswahl des Hamburger SV auf dem neuen Fußballplatz.

Der verfügte aber noch nicht über Umkleiden, Duschen oder Toiletten – zwei Bauwagen wurden von den Mannschaften als Umkleidekabinen genutzt. Deshalb wurde ab dem 30. Oktober 1983 der Bau eines Sportlerheimes gestartet. Auch dieser erfolgte mit dem Erbringen umfangreicher Eigenleistungen – von der Architektenarbeit eines Helmut Siebke über professionelle Maurerarbeiten bis hin zu Handlagerdiensten aller Art. Eigenleistung hieß auch, abhängig von Wetter und Verfügbarkeit der Mitglieder den Bau der Einrichtung voranzubringen. Aber am 31. August 1985 war es dann soweit, nachdem am 14. September 1984 das Richtfest gefeiert worden war.

Das Sportlerheim auf der Sportanlage an der Tarbeker Straße war fertiggestellt und konnte eingeweiht werden. Trotz eines hohen Eigenanteils der SVS-Mitglieder betrugen die Baukosten noch 420.000 DM. Nun war es der 1. Vorsitzende Klaus Stegelmann, dem Bürgermeister Hans Siebke einen Schlüssel aushändigen konnte.

Wie schon bei der Einweihung des Sportplatzes 1983 kam eine Prominenten-Mannschaft, das Team Hamburger SV IX um die NDR-Moderatoren Günter Fink und Peter Urban. Für den SVS spielten Günter Weege (Tor), Hartmut Buchholz, Felix Kreft, Frank Radloff, Manfred Urbasch, Sönke Siebke, Hartmut Rasmussen, Hans-Helmut Siebke, Reiner Wachs, Torsten Neukam, Mathias Stegelmann, und als Ersatzspieler Thorsten Göttsch, Jörg Frentzen und Holger Wulf.

Zuvor fand die Ehrung der C-Juniorenfußballer statt. Die Mannschaft der Trainer Torsten Neukam und Hartmut Buchholz war in der Saison 1984/85 Meister ihrer Spielklasse geworden. Und das war nicht der erste Erfolg des jungen SVS, und definitiv nicht der letzte.

Bild zur Meldung: Das ursprüngliche Sportlerheim des SV Schmalensee

Sportlerheim (26. 08. 2020)