Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski: Sieg mit der Mannschaft im Nationenpreis

01. 09. 2020

Ein toller Erfolg für Beeke Jankowski und somit für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee: Im Sattel von Tiberius errang die Vielseitigkeitsreiterin im polnischen Strzegom im Nationenpreis den Mannschaftssieg vor den Niederlanden und Gastgeber Polen.

Das Magazin Buschreiter berichtet davon in seinem Online-Auftritt. Zum vierköpfigen Erfolgsteam der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gehört insbesondere Ingrid Klimke, die mit Hale Bob auch im Einzel der Klasse CCI****-S ganz oben auf dem Siegertreppchen landete und mit Asha P ihr zweites Feld auf Rang 2 platzierte. Andreas Dibowski belegte mit Corrida Rang 5, Beeke Jankowski mit Tiberius den 7. Platz. Heike Jahncke und Mighty Spring lieferten laut FN das Streichergebnis.

Es war ein knapper Erfolg der deutschen Mannschaft, nach Dressur und Springen lagen die Niederlande in Führung. Die Entscheidung musste im Gelände fallen, wo es letztlich nicht auf Ingrid Klimke allein ankam, sondern auch das Abschneiden von Andreas Dibowski und Beeke Jankowski mit ihren Pferden ausschlaggebend sein sollte. Die diesjährige Pferdesportsaison, so Bundestrainer Hans Melzer gegenüber pferd-aktuell.de, sei in diesem (Corona-)Jahr etwas durcheinander, „aber wir sind froh, dass überhaupt etwas stattfindet.

Nicht der erste Triumph im Nationenpreis

Bereits 2017 konnte Beeke Jankowski im Sattel von Tiberius einen Sieg im Nationenpreis bejubeln, ebenfalls im polnischen Strzegom. Damals belegte das Paar in der Einzelwertung sogar den fünften Platz.

Weitere Pferde aus Schmalensee am Start

Wie im Vorjahr sattelte Beeke Jankowski in Strzegom mehrere Pferde. Dem 7. Platz mit Lucanis in der CCIO****-Wertung konnte die Schmalenseerin in der CCI***-Wertung der Klasse S mit Foo Fighter einen 17. Platz folgen lassen. Rang 6 war die Ausbeute mit Eddie Weld in der CCI***-Wertung der Klasse L; die CCI**-S-Wertung beendete Beeke Jankowski mit Lucanis auf dem 11. Platz.

Aktuelles Bildmaterial vom Nationenpreis 2020, auch von Beeke Jankowski und Tiberius, sind im Internet unter buschreiter.de zu finden. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) berichtet im Internet unter pferd-aktuell.de ausführlich.

Bild zur Meldung: Beeke Jankowski mit Tiberius im Juni 2019 beim Kreisturnier in Bad Segeberg