Musette meets Swing – Spätsommerkonzert am 11. September in Trappenkamp

02. 09. 2020

Musik voller Leidenschaft“, „bezaubert in einer wundervollen Symbiose einer einzigartigen Besetzung“ – so wird das Duo „Sing Your Soul“, das mit seiner exotischen Kombination von verschiedenen Klarinetten (z. B. Bassklarinette) mit dem Konzertakkordeon besticht, in der Presse deutschlandweit gelobt. Meike Salzmann und Ulrich Lehna spielen auch in diesem Jahr eine Musikalische Andacht in der evangelischen Kirche in Trappenkamp wegen der Corona-Pandemie in mit begrenzter Besucherzahl am Freitag, 11. September um 19.30 Uhr mit ihrem Programm „Musette meets Swing - Hören wie Gott in Frankreich und Klarinettenklassiker im Stile Hugo Strassers“.

Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 0157 55 77 0175. Es gelten die üblichen Hygieneregeln, eine den Umständen angemessene Kollekte wird erwartet.

Dieses Mal geht es besonders schwungvoll in den Herbst mit „Musette meets Swing – Hören wie Gott in Frankreich & Klarinettenhits im Stile Hugo Strassers“. Es erklingen französische Musette, die sofort den Duft nach Baguette & Croissants auf den Straßen in Paris heraufbeschwört, gepaart mit karibischen Rhythmen, sowie die großen Evergreens der Klarinettenlegende Hugo Strasser, der noch mit über 90 Jahren auf der Bühne gestanden hat. Auf dem Programm stehen u. a. „Sail along silvry moon“ , der „Wild Cat Blues“, „Strangers in the night“, u. v. m. Natürlich darf auch Klezmermusik im Stile Giora Feidmans nicht fehlen.

Ulrich Lehna stellt wie kein anderer Klarinettist in Europa zahlreiche verschiedene Klarinetten mit ihrer Klangvielfalt vor. Besonders die Bassklarinette und die noch relativ unbekannte Altklarinette klingen in einem ungeahnten Timbre. Das als „Schifferklavier“ und „Quetsche“ bekannte Akkordeon hat zu Unrecht einen zweifelhaften Ruf. „Unter den hochmusikalischen Fingern von Ausnahmeakkordeonistin Meike Salzmann verwandelt sich das Konzertakkordeon dynamisch, emotional und klanglich einzigartig.“

Nach mehrwöchigen Konzertreisen in 2019, bei denen das Duo Konzerte in 9 Bundesländern spielte und in renommierten Kammerkonzertreihen, wie den „Saalfelder Abendmotetten“, den „Villinger Sommernachtsmusiken“, „Palaiskonzerte Rastede“, u. v. m., in wunderschönen barocken Kirchen, Schlössern und sogar in einer ehemaligen Synagoge zu Gast war, hat das Duo trotz Pandemie auch 2020 einige Sommerkonzerte in ganz Deutschland gespielt und dabei viel Zuspruch erfahren.

Mehr Informationen, aktuelle Pressekritiken und Termine sind im Internet zu finden unter: sing-your-soul.jimdo.com

Text: Sing your Soul; Foto: Ralf Salzmann

Bild zur Meldung: Sing your Soul