Ein unerwarteter Rekord: Elf Teams beim 2. Normannenpokal des SV Schmalensee

06. 09. 2020

Der Corona-Pandemie zum Trotz hatte der SV Schmalensee an der Durchführung seines Wikingerschachturniers am 5. September festgehalten. Acht Voranmeldungen – das entsprach der Teilnehmerzahl der Erstauflage 2019 – bestätigten das Organisationsteam in seiner Entscheidung. Und selbst starke Regenfälle bis in die Mittagszeit am Veranstaltungstag konnten nicht verhindern, dass letztlich elf Mannschaften auf der Sportanlage in der Tarbeker Straße zum Wettstreit antraten.

Ein Hygienekonzept mit getrennten Zugängen zu den Toiletten, Teilnehmer-Registrierung und reichlich Desinfektionsmittel sowie Einmal-Handschuhe verdeutlichten, wie es derzeit um das gesellschaftliche Leben steht. Doch dem Spaß aller Teilnehmer tat das keinen Abbruch. Dazu ist in diesem Jahr schon viel zu viel ausgefallen im Schmalenseer Terminkalender. Nun wurde fleißig und konzentriert geworfen und viel gelacht. Alles nach dem Motto „Keep on kubbing!“.

Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen, zunächst waren zwei Gewinnsätze ohne Zeitlimit angesagt. Mit Blick auf die Uhr verkürzte Turnierleiter Olaf Suhr später den Modus auf einen Satz pro Gruppenspiel. Nach Beendigung der Gruppenphase traten die jeweils Ersten zum Finale an: Vorjahressieger „Irgendeine Mannschaft“ setzte sich mit 2:1 gegen „Ironheade“ durch. (Für das Finale waren wieder zwei Gewinnsätze Pflicht.)

Den dritten Satz teilten sich „Nobody knows“ und „Papes und Ute“. Auf den weiteren Plätzen folgten: 5. „Hahn im Korb“, 6. „Mein Lieblingsteam“, 7. „Die Arschgranaten“, 8. Die Oldies“, 9. „BigMac“ und 10. „No Name“. Das Team „Die von oben“ musste vorzeitig aus dem Turnier aussteigen.

SVS-Chef Henning Pape und sein Stellvertreter Christopher Brust zeigten sich sehr zufrieden mit der tollen Beteiligung, die so angesichts aller geschilderten Umstände nicht zu erwarten war. Da freut man sich auf die dritte Auflage des Normannenpokals im Jahr 2021.

Bild zur Meldung: König gefallen

Wikingerschach 1 (06. 09. 2020)