Fußball: FSG Saxonia nach Aus im Pokal mit voller Konzentration auf die Verbandsliga-Saison 2020/21

07. 09. 2020

Im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs im Fußballkreis Holstein war Schluss für die Verbandsliga-Kicker der FSG Saxonia, in der die Klubs TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee gemeinsame Sache machen. Am 4. September ging die Begegnung beim Ligarivalen TSV Plön mit 0:2 verloren.

Allerdings machte es das Team von Trainer Ralf Hartmann den Gastgebern nicht leicht: Die Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit der Verlängerung einer bis dahin torlosen Partie. Drei gelb-rote Karten, davon zwei für die FSG, die mit dem Schlusspfiff einen Strafstoß hinnehmen mussten, sprechen für eine hart umkämpfte Begegnung.

Verbandsliga-Auftakt am 20. September

Nun gilt alle Aufmerksamkeit dem Start in den Liga-Spielbetrieb der Verbandsliga-Ost, in der Saxonia am Sonntag, 20. September, die erste Begegnung austragen wird. Ab 15 Uhr wird der Preetzer TSV Gast auf dem Rasenplatz am Bornhöveder See sein.

Weitere Spieltermine der FSG Saxonia laut Spielplan vom 26.08.2020:

Freitag, 25. September, 19.30 Uhr: TSV Plön – FSG Saxonia

Sonntag, 4. Oktober, 15 Uhr: FSG Saxonia – VfR Laboe (Bornhöved, Seeweg)

Sonntag, 11. Oktober, 15 Uhr: Inter Türkspor Kiel II – FSG Saxonia

Samstag, 17. Oktober, 16.15 Uhr: TSV Gremersdorf – FSG Saxonia

Sonntag, 25. Oktober, 14 Uhr: FSG Saxonia – ASV Dersau (Bornhöved, Seeweg)

Sonntag, 1. November, 14 Uhr: SG Dobersdorf/Probsteierhagen – FSG Saxonia

Sonntag, 8. November, 14 Uhr: FSG Saxonia – Probsteier SG (Bornhöved, Seeweg)

Samstag, 14. November, 14 Uhr: Concordia Schönkirchen – FSG Saxonia

Sonntag, 22. November, 14 Uhr: FSG Saxonia – TSV Flintbek (Bornhöved, Seeweg)

Samstag, 28. November, 14 Uhr: Rot-Schwarz Kiel – FSG Saxonia

Samstag, 5. Dezember, 14 Uhr: Preetzer TSV – FSG Saxonia

Nach dem Jahreswechsel wird die FSG ihre Heimspiele auf dem Jahnplatz in Wankendorf austragen.

Saisonziel: Unter die ersten Vier

Mit seiner Mannschaft um den Schmalensee Jonas Griese peilt Trainer Ralf Hartmann laut Segeberger Zeitung vom 28.08.2020 einen Platz unter den Top 4 an. Wissend, dass es ganz starke Gegner gibt. Der erste kommt gleich zum Saisonauftakt ins Seestadion von Bornhöved. Auch der TSV Plön gehört in diese Kategorie.

Einigen Abgängen stehen drei Neuzugänge gegenüber: Mit Christopher Kroll kommt nach vier Jahren beim ASV Dersau ein alter Bekannter zurück. Ganz neu dabei sind Anatoli Lefler (von Union Oldesloe) und Nicolai Steffen. Der Bornhöveder spielte zuletzt in der U19 des SV Eichede.

Landesverband ermahnt zu Corona-Disziplin

Unterdessen hat der Schleswig-Holsteinische Fußballverband dazu aufgerufen, trotz aller Euphorie die Vorgaben von Landesregierung und Kreisbehörden zur weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie zu achten. Keine Sportanlage kann ohne umsetzbares Hygienekonzept genutzt werden. „Fehlverhalten eines Einzelnen oder der gesamten Mannschaft oder falscher Ehrgeiz können zu einem Abbruch des gesamten Spielbetriebs führen“, so SHFV-Präsident Uwe Döring am 04.09.2020 in einer Pressemitteilung.

Falscher Ehrgeiz, das wäre zum Beispiel der Einsatz eines Spielers, der nach Reiserückkehr aus einem Risikogebiet die Quarantäne nicht einhält und eingesetzt wird – in dem Fall droht Punktabzug.

Angesichts der Pandemie ist es auch vermehrt möglich, dass wegen einer Veränderung der Corona-Lage Spielabsagen oder -verlegungen geschehen. In der FSG Saxonia ist es in erster Linie Lothar Rath, der mittels Newsletter und E-Mailverkehr darüber auf dem Laufenden hält. Und auch die Homepages der drei Vereine werden stetig aktualisiert – wie auch der Ergebnisdienst im Internet, der unter www.fussball.de zu finden ist.

Bild zur Meldung: FSG Saxonia Flagge